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zu 1.
.. unten .. die glatte Seite ist unten, sandige oben zu 2. .. normal solltest du unter der ersten Ziegelreihe (soferns ein gemauerter Keller ist ..) eine Bahn liegen haben, dann ziehst du diese nicht die Wand hoch. Wenn du einen Dichtbetonkeller haben solltest, wird die Bodenplatte ja auch in Dichtbeton ausgeführt sein? .. normalweise brauchst die Bodenplatte nicht mehr flämmen .. wenn Wasser die durch eine 25-30cm Bodenplatte durch kommt, hast du eh ein gröberes Problem zu 3. siehe Punkt 2 .. falls du es doch hochziehen solltest/möchtest, dann auf jedenfall unter der Belagshöhe bleiben, weil der Putz drauf nicht haftet. |
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@mjaho - Die Ziegelkellerbauer... ) Ein Dichtbetonkeller ist zwar wasserundurchlässig (WU-Beton), aber nicht Wasserdiffusiondicht. Ich will mit dem Flämmen erreichen, dass in den Räumen, wo ich Holzböden lege, der Holzboden durch Diffusion von unten keinen Schaden nimmt - eine reine Vorsichtsmassnahme!
Um zum Thema zurück zu kommen: 1) Wo welche Seite ist, war mir schon klar. Aber wenn die Pappe ausgerollt und auf den Boden aufgelegt ist - welche Seite bruzzle ich an? Die untere, glatte? Wie mache ich das genau? 2) Wie mache ich die Hochzüge, damit das Zeugs ordentlich pickt? Wie geht das? 3) OK, Danke! Nachdem ich im Keller 26 cm Fussbodenaufbau habe, werde ich dort wohl so um die 20 cm seitlich hochziehen Danke & Gruss mikee |
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hallo mikee - Wir haben das bei uns im Keller auch selber geflämmt!
Aber rolle die Bahn nicht vorher aus. Wir haben die Rolle auf den Boden gelegt und Stück für Stück die Rolle angebrutzelt und dann mit dem Fuß weitergerollt. Dann wieder die Rolle vorne angebrutzelt und das weiche, geschmolzene Stück weitergerollt. Hat nicht so schlecht funktioniert, und warm ist es auch geworden :) War ideal, da es bei uns noch kalt draußen war. An den Außenwänden haben wir ca. 10 cm hochstehen lassen. Wir haben das vollgas angeflämmt und dann mit einem Holzkeil an die Wand gedrückt. Vielleicht etwas rustikal, hat aber geklappt. lg Anja |
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Voranstrich - Unbedingt einen Voranstrich aufbringen. Auch beim Hochzug.
Sonst wird die Pappe nie hundertprozentig halten. Habe bei uns auch nach und nach die Pappe angeheizt und dann ausgerollt. |
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mjaho: unbedingt(!) die bodenplatte flämmen, aus genau diesen gründen, wie mikee sie beschrieben hat.
mikee: die untere, glatte seite bruzzelst an, da kannste ruhig schön draufhalten, dass der schwarze batz auch wirklich schön geschmeidig weich wird. und wie anschi geschrieben hat, langsam mit dem fuss stück für stück die rolle weiterdrehen. gruß, alex |
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@Anschi2 und fenster2008 - Danke für eure Antworten!
@Anschi2 Das heisst, die Pappe so lange mit etwas gegen die Wand drücken, bis sie abgekühlt und fest geworden ist und damit von selber hält, richtig? @fenster2008 Die Sache mit dem Voranstrich ist etwas, das mir ehrlich gesagt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Das Zeugs ist nämlich Lösungsmittelhaltig und auch sonst extrem "unbekömmlich", daher würde ich im Innenraum gerne drauf verzichten... Hab schon überlegt, den Kellerboden blitzblank zu kehren und danach mit einem Industriesauger drüber zu gehen und dann zu probieren, ob die Flämmung hält.... Gruss mikee |
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@speeedcat - Danke
Gruss mikee |
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hab auch keinen voranstrich.
keine sorge, das hält schon, ausserdem kommt ja noch der bodenaufbau darüber :) und ja, dagegendrücken (auch beim bodenflämmen empfihelt sich zumindest zeitweise ein stück holz, sonst gibts heisse füsse *g*). das zeugs kühlt eh sehr schnell ab. |
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.. dafür reicht aber ein Anstrich, dafür muss man nicht gleich flämmen, abgesehen davon kommt bei mir in den Keller kein Holzboden.
zu 2. .. auf jedenfall eine Hohlkelle machen! d.h. bei den Wänden abschrägen, sonst bricht dir die GV45! Am einfachsten wird es sein, wenn du dir ein 50cm Stück zurück schneidest ... wenn du einen Voranstrich hast, diesen anheizt dann die GV45 anheizen und das 50cm lange Stück schön hinkleben. Von der Hohlkelle weg nach oben und unten .. dann hast ein paar Sekunden zeit, dass ganz schön zu verstreichen bzw. einzurichten. Ich würde zerst überall das an den Wänden machen, und anschließend den Boden mit 10cm Überlappung flämmen. zu 1. am besten du misst dir den Rest aus + auf jeder Seite 10cm Überlappung. Schneidest die Pappe und rollst diese wieder zusammen. Anschließend drehst die GV45 um, so das die flämmbare Seite oben ist, damit du die ersten 30-40cm anheizen kannst. Wichtig auch die bereits vorhanden Bahn bzw. Voranstrich anheizen. Sofern du alles angeheizt hast, die Bahn umdrehen und mit 10cm Überlappung ankleben .. dann rollst wieder soweit zurück bis zur Stelle wo die GV45 bereits klebt .. dann rollst du die Rolle mit dem Fuss weiter und heizt zwischen der GV45 und dem Boden .. vorsichtig nicht zu lange hinhalten! |
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@mjaho - Danke für die ausführliche Beschreibung! Ich denke, mein nächster Schritt wird "Learning by doing" sein
Eine Frage zu Innenputz und seitlichen Hochzügen hat sich aber nun noch ergeben: Wenn der Innenputz nicht auf der Pappe hält, dürfte ich diese ja gar nicht seitlich hochziehen, oder? Der Innenputz wird ja üblicherweise bis zur Bodenplatte runter gezogen, und würde somit die letzten 20 cm nicht mehr halten?!? Gruss mikee |
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solange du unter der FOK bleibst sehe ich kein Problem.
Dann kannst du einen schönen Abschluss machen .. vielleicht ein paar cm unter der FOK, damit du auf der sicheren Seite bist. Wichtig ist auch, falls du einen Voranstrich drauf gibst, hier auch aufpassen das du nicht über die FOK kommst. PS: du kannst auch erst nach dem Putz flämmen, dann kannst du bis zur Fundamentplatte verputzen und die GV45 machst bis zur FOK. |
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Zuerst müssen Sie den Keller ordentlich zusammenkehren, dann den Voranstrich auf dem gesamten Boden anstreichen so dass man wirklich nichts mehr vom Beton sieht das alles mind. 12 Std. vor dem Arbeitsbeginn. Danach messen Sie Ihre Räume und dann die Flämmpappe etwas länger als dem Maß entsprechend zuschneiden. Diese zugeschnittenen Streifen rollen Sie wieder zusammen. Die Flämmpappe hat auf einer Seite eine dünne Folie welche auf die Bodenseite gehört diese Folie muss brutzeln so lange bis die Folie ca. zu 80% verbrannt ist. Sollten Sie unter den gemauerten Wänden ein Maurersperrband haben würde ich auf keinen Fall Hochzüge machen. Eigentlich ist dein Keller von außen abgedichtet und auf der Innenseite können die Hochzüge nur schaden.
LG |
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@mjaho & DM Massivbau - Danke für eure Antworten und Anregungen!!!
Gruss mikee |