« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohnraumlüftung - welche Marke

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
16.6.2011 - 2.1.2012
19 Antworten 19
19
Hab einfach keinen Plan, welche Marke bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gut ist und wovon man die Finger lassen sollte.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?

Am Allerbesten wären Empfehlungen im Raum Oberösterreich.

•  habreli
16.6.2011  (#1)
Ich kann Dir empfehlen:
- Paul
- Drexel & Weiss

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
17.6.2011  (#2)
haben eine - Drexel & Weiss und sind sehr zufrieden damit. Die wurde von unserem Installateuer (Heizung, Wasser, KWL) verbaut.

1
  •  hiddenmaxx
17.6.2011  (#3)
wie hoch sind die erhaltungskosten - bei einer drexel & weiss?

stimmt es, dass diese höher sind als bei anderen produkten?

hinsichtlich filter habe ich da mal was gelesen.

1

•  hotz68
  •   Bronze-Award
17.6.2011  (#4)
D & W ...gehört aber zu den teureren !!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.6.2011  (#5)
und zu denen, die keine probleme machen, auch weil die lüftungsbauer ausgesucht sind und permanent von D&W geschult werden...

hab am mittwoch nen herren von der donau-uni bei mir auf der baustelle gehabt, der mir zu meiner entscheidung, D&W zu installieren und zu meinem lüftungsbauer/installateur, gratuliert hat.

dem ist nichts hinzuzufügen....

@hotz: grad bei der lüftung sind mir ein, zwei tausender mehrkosten, allemal wert....

1
  •  hiddenmaxx
17.6.2011  (#6)
und wie schauts jetzt mit den erhaltungskosten aus? - liegen die im bereich anderer anlagen?

kann man da auch selber günstige filter nachrüsten? oder müssen es original d&w sein?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.6.2011  (#7)
bzgl. Erhaltungskosten - haben wir noch keine Erfahrungen, sind erst Ende 2011 eingezogen.

1
  •  Passivhaus150
18.6.2011  (#8)
Filter - wir haben eine D&W X2 seit Nov.2009 in Betrieb und haben seither 3 Feinstaubfilter und 6 Grobstaubfilter verbraucht. Gewechselt wurde immer wenn es die Steuerung angezeigt hat.
3 Stk. Feinfilter kosten 98 EUR excl.
10 Stk. Grobfilter kosten 23 EUR excl.
Günstigere Alternaiven hab ich noch nicht untersucht. Grobstaubfilter ist denke ich ein handelsüblicher Filter, der Feinfilter ist wahrscheinlich speziell für das Gerät gebaut.

Nachfolgendes Foto zeigt den Feinfilter bei der Aussenluftansaugung. Oben neu, unten gebraucht. Der rechte Grobfilter passt vor den Feinfilter, dann hält dieser länger. (Hat mir zumindest mein Installateur empfohlen)

2011/20110618740626.JPG

Abschließend kann ich noch sagen, super Gerät, kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Für die gebotene Leistung ist meiner Meinung nach auch der Preis ok.

1
  •  hiddenmaxx
20.6.2011  (#9)
danke für die infos! - sonst noch wer?

1
  •  SvStefan
21.6.2011  (#10)
Wir werden wahrscheinlich eine Wernig G90-380 mit Entalphietauscher nehmen. Ist baugleich mit Zehnder ComfoAir 350, welche mit gutem Wirkungsgrad und sehr gutem Energieverbrauch/Lüftungsleistung meiner Meinung nach gut gegen die Konkurrenz aufgestellt ist.
Siehe auch http://www.tzwl.de/downloadbereich/tzwl-ebulletin/tzwl-ebulletin_11

Alternative wäre für mich: Paul novus (noch eine Spur bessere Werte)

LG Stefan

1
  •  haus2011
21.6.2011  (#11)
hat jemand erfahrungen mit dem hoval gerät und deren kosten-anschaffung-erhaltung?

lg

1
  •  lion57
28.12.2011  (#12)
ersatzfilter - wir haben eine pluggit-anlage und kaufen unsere ersatzfilter seit einem jahr bei der firma west-filter. die fertigen so weit ich weiß filter für alle möglichen wohnraumlüftungstypen.
vorteile: stellen selber her und machen gute preise; man bekommt immer vorab ein unverbindliches angebot; man bezahlt immer erst wenn die filter geliefert wurden gegen rechnung.
nachteile: man muss mindestens 6 stück kaufen; lieferzeit kann bis zu 10 tagen sein.
lg

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hiddenmaxx,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wohnraumlüftung - welche Marke

•  jagernaut
  •   Bronze-Award
28.12.2011  (#13)
wir haben eine wolf-kwl typ CWL und sind sehr zufrieden.
seit 2 jahren ohne störung in dauerbetrieb (bei minus 16 hab ich sie einmal abgestellt).
und das beste daran man kann meterware an filtern verwenden die einen bruchteil der originalfilter kosten.
hab die anlage noch ein wenig angepasst , mit 2 analogen Thermometern in den ansaug-und abluftkanal und einer analogen differenzdruckmessung . kann man zwar alles am display ablesen ,aber so sehe ich auf einen blick ob ich filter tauschen muss oder nicht bevor es das system anzeigt.
muss dazu sagen das mein vater jahrelang auf lüftungen gearbeitet hat und nach der wolf -inbetriebnahme haben wir noch ein wenig feinarbeit bei den auström- und ansaugstutzen vorgenommen.
bin sehr zufrieden mit der kwl von wolf
mfg chris

1
  •  Noldman
  •   Gold-Award
29.12.2011  (#14)
Welche "Feinarbeit" habt ihr vorgenommen? - Was kann man sich unter dieser Aussage konkret vorstellen.

1
  •  jagernaut
  •   Bronze-Award
30.12.2011  (#15)
hallo, wir haben die ansaugmenge und auslassmenge optimiert, zb. wc erhöht zum ansaugen, über herd mehr ansaugen,im Bad weniger, im schlafzimmer weniger eingeblasen dafür wohnzimmer erhöht. die gesamtmengen haben sich nicht geändert nur die aufteilung da es uns so lieber war. bei den filtern mußte ich ein wenig tricksen da die original filter auf einem drahtrahmen waren habe ich sie abgebrannt und nun verwende ich meterware ,schneide sie zurecht und spanne sie auf den rahmen . habe mir 50m gekauft und in 2 jahren ca 8m gebraucht. die 50m haben 55€ gekostet über fachhandel

mfg chris

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
1.1.2012  (#16)
Stiebel Eltron - Ich hab mir eine Stiebel Eltron gekauft.

Diese hat den großen Vorteil dass die Filter in einem Metallrahmen sitzen und einzeln entnommen werden können.

Habe mir eine Filtermatte (in m² sehr günstig) gekauft und diese zugeschnitten. Somit komme ich - wenn ich alle drei Monate wechsle - auf ~ 10€ pro Jahr.

Soviel ich mich erinnern kann sind sich die Wolf und die Stiebel Eltron Anlage sehr ähnlich.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#17)
Die Grobstaub-Gerätefilter kann man bei vielen Herstellern - selber zuschneiden, die machen auch die Kosten nicht aus. Mehr ins Gewicht fällt der Feinstaubfilter in der Außenluft .... aus den aber einige Hersteller bzw. Installateure "verzichten".

1
  •  fricki
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#18)
@2moose - ich habe bei der Ansaugung den G4 gegen einen F5 getauscht, auch hierbei .... Meterware zuschneiden und in den Metallrahmen geben.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#19)
Wobei die F5 und F6 mit der neuen EN779 in - M5 und M6 umbenannt werden (war irreführend) ... da sie aus dem selben groben, feinstaubdurchlässigen Material wie die als Vor- und Gerätefilter verwendeten G3 und G4 sind und durch die fehlende Faltung auch ne viel zu geringe Filterfläche (für einen Feinstaubfilter) aufweisen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fazit 1 Jahr LWP