« Hausbau-, Sanierung  |

Lärchenfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
16.6. - 20.9.2011
7 Antworten 7
7
Hallo.

Unser Haus wurde im März weiß verputzt. Nächste Woche stellen wir die Garage auf und wir überlegen sie komplett mit einer Lärchenrhombusfassade zu beplanken. Unsere Hausfenster sind moosgrün sowie auch die Haustüre und das geplante Garagentor.

was haltet ihr von dieser Kombination? Hätte ich beim bauen schon gewusst, dass wir mal Lärche kombinieren wollen wären wir auf anthrazite Fenster gegangen.

Hat jemand moosgrün in Kombination mit Lärche?

lg
fruzzy

•  mikee
  •   Gold-Award
16.6.2011  (#1)
.Hallo fruzzy,

also ich finde die Kombination nicht so schlecht - zumal die Lärchenfassade ohnehin vergraut, und das passt dann zu fast allem emoji

Was ich mir aber überlegen würde ist, die Garage vollflächig mit Lärche zu verkleiden. Wenn das Holz nämlich vergraut, schaut es auf so grossen Flächen (meiner Meinung nach) nicht mehr so gut aus, als wie wenn man es nur stellenweise verwendet.
Gruss
mikee

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#2)
wir werden jetzt unser carport angehen.

wir wollen nun die pfetten und säulen welche der witterung ausgesetzt sind aus lärche machen aber die sparren aus preisgründen aus fichte. die sparren werden nämlich stirnseitig mit lärchenrohmbusleisten verkleidet.

die frage ist nun was ich mit den fichten sparren mache. von unten sind die nämlich sichtbar und passen dann nicht 100% zur lärche. von lasur wurde mir abgeraten (blättert ab). kann ich die fichte einmalig mit einem lärchenfarbton streichen?

lg
fruzzy

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#3)
unsere Dachsparren - sind Fichte in Lärchenfarbton gestrichen. Passt optisch sehr gut zur (teilweisen) Lärchenfassade.

Weiß aber nicht ob Lasur oder Lack. Das wurde von der Zimmerei gemacht. Abgeblättert ist zumindest in 2 Jahren noch nix, aber das ist auch nicht zu erwarten.

1

•  fruzzy
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#4)
@Häuslbauerin - das freut mich zu hören. dachte schon ich bin ein "pfuscher" und spare am falschen platz.
aber ist eigentlich eh logisch es so zu machen wie du schreibst. den wer bitte macht einen lärchendachstuhl nur wegen der letzten 80cm die dann rausschauen.

lg
fruzzy

1
  •  oati
14.9.2011  (#5)
Unserer Zimmerer hat uns generell zu Lasuren auf Wasserbasis geraten. Diese glänzen zwar auch Anfangs nicht, sollen jedoch bei weitem nicht so leicht abblättern und sind zudem leichter zu verarbeiten.

Wir haben übrigens unser Haus - EG Block, DG Holzriegel mit stehender Beplankung als Fassade - komplett in Fichte mit Lasur in Kieferfarbton geplant. Dazu machen wir ebenfalls Fenster in einer Moosgrün/Weiß - Kombination. Hat uns am besten gefallen.

Wie genau das mit Lärche und Moosgrün optisch aussieht kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.9.2011  (#6)
noch ein Tip - zur Lärche, hat ich von einem Bekannte gehört: senkrecht stehende Verschalung vergraut nicht so leicht, wie waagrecht stehende. Sägerauh vergraut auch nicht so schnell.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.9.2011  (#7)
@all - habe jetzt trotzdem alles aus lärche genommen.
wollte jetzt nicht anfangen die hälfte zu streichen und dann passt es erst recht wieder nicht zum lärchenholz. ist jetzt einmal viel geld aber hält hoffentlich jahrzehnte.

gestrichen/lasiert wird jetzt gar nix.

lg
fruzzy

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauer - Maximale Auskragung