|
|
||
Wir bauen selber gerade eine KLeingartenwohnhaus mit der Firma HAG und sind soweit sehr zufrieden. Mir hat das Forum auch sehr geholfen also wenn du Fragen hast... Kann die Firma HAG empfehlen vor allem preislich waren sie sehr gut, wir bauen in Holzmassiv (KLH). lg |
||
|
||
Mit der Firma HAG hab ich mich noch nicht befasst, die Bauweise sieht auf jeden Fall nicht uninteressant aus.
Wie weit seid ihr denn schon? Wo baut ihr denn? Wie sah der Preis unterm Strich aus bei euch? (gern auch privat Nachricht). LG |
||
|
||
KG WH WH [Wandheizung] - Ein dünner Wandaufbau ist auch massiv möglich. 10cm Betonwand und 15cm EPS mit lambda 0,031W/m²K (insgesamt 25cm Wandaufbau). Die U-Werte sind für ein Kleingartenwohnhaus durchaus im Rahmen, da sich der absolute Energieverbrauch durch die Größe ohnehin in Grenzen hält. Massiv gebaut bleibt dein Haus im Sommer kühler und der Schallschutz ist auch besser (ist in Wien ja meist ein Kriterium). Eine Holzriegelkonstruktion ist leider anfällig was Dampfsperre und Verarbeitung betrifft. Da ist bei unachtsamer Ausführung schnell ein Bauschaden vorprogrammiert. Die Gefahr ist da bei Beton-Fertigteilen deutlich geringer.
Anbieter wäre da beispielsweise Maba oder Romberger. Ziegelit kann ich als Werkstoff empfehlen, wohne selbst in einem Ziegelit-Haus. Generelle Empfehlung: Das Haus von den Fertighaus-Herstellern möglichst "roh" ausführen lassen, ist günstiger und man kann den Innenausbau und die Installationen selbst vergeben, ist immer günstiger und man kann sich die Firmen aussuchen. Subfirmen eines Generalunternehmers müssen fast immer unter Zeitdruck und Kostenknappheit arbeiten, da sich der Generalunternehmer viel Kapital einbehält (no na net, möchte ja auch mitnaschen). Vorteil des Generalunternehmers ist wiederum, dass du nur einen Ansprechpartner hast und es dir wurscht sein kann, wenn sich zwei Subfirmen über eine Mängelbehebung streiten. In welchem Bezirk und Grätzel baust du? |
||
|
||
|
||
Das Haus steht, Fenster drinnen, Dach fertig, machen innen jetzt alles selber fertig, von der Firma Hag kommt jetzt noch Estrich und Fassade, Stiege und ein paar Kleinigkeiten. Den Preis von den jeweiligen Häusern siehst du genau auf der Homepage von HAG, da ändert sich nicht viel. Bauen in Wien 10 lg |
||
|
||
Wir bauen in Wien 16, nähe Flötzersteig.
@dandjo: Danke für den Denkanstoss. Finde ich vom Konzept nicht schlecht. Allerdings: MABA baut keine KGWH für Privatkunden (zumindest hat mir der Kerl am Telefon das so erklärt) und Romberger ging ja schonmal in Konkurs, von denen möchte ich mir nix machen lassen (ist zwar eine irrationale Entscheidung, aber da hätte ich kein gutes Gefühl). Gibts sonst noch Anbieter die das machen? Sonst noch jemand Ideen? |
||
|
||
Sonst niemand der KGH gebaut hat oder baut?
@gasometerfred: über kleingartenhäuser find ich auf der HAG hompage nix, muss ich wohl mal selber hintingeln... |
||
|
||
Kann mir sonst niemand konkrete Unternehmen empfehlen (sei's Baumeister, Zimmermann) die Kleingartenwohnhäuser bauen?? |
||
|
||
Firma HBW Holzbau Wolfsberger/Weinsteig - Wir haben mit HBW Wolfsberger gebaut - Holzriegelbau. Wir waren und sind sehr zufrieden und unser Blower Door Test war sehr viel besser, als er hätte sein müssen :). Auch wir hatten erschwerte Zufahrt und viele kleine "Unwegsamkeiten", die wir jedoch dank der Kompetenz von HBW super gemeistert haben. Sind zwar nicht die billigsten, aber Preis und Wert stehen in super Relation. Unsere Qualitätsansprüche waren aber auch sehr hoch und daher wäre "weniger" für uns nicht in Frage gekommen. |