« Hausbau-, Sanierung  |

außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
1.7. - 4.7.2011
18 Antworten 18
18
laienfrage:

ist der außenputz schon durchgefärbt oder muss da noch extra farbe drauf?

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2011  (#1)
Wennst - an färbigen Putz hast, dann ja, sonst nein.

emoji

lg, Wolfgang

1
  •  hiddenmaxx
1.7.2011  (#2)
und wo ist der haken? emoji - ich meine, warum sollte ich für außenputz und farbe zwei extra arbeitsschritte bezahlen, wenn es auch in einem geht?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.7.2011  (#3)
Hallo - von wo hast du die info?

bei uns war es so dass man jede Hauswand in einer anderen Farbe nehmen konnte, wenn man aber einen streifen wollt dann kostet der pro lfm ca. 20.- aufpreis.

lg
johannes

1

•  hiddenmaxx
1.7.2011  (#4)
ist eine generelle frage - durchgefärbter außenputz

oder

außenputz + farbe extra

vor und nachteile?

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
2.7.2011  (#5)

zitat..
ich meine, warum sollte ich für außenputz und farbe zwei extra arbeitsschritte bezahlen, wenn es auch in einem geht?

So viel mir bekannt ist kann man das nicht in einem Arbeitsschritt durchführen, weil der Außenputz wegen seiner Stärke oder des ungleichmäßigen Trocknens meist Risse bekommt deswegen lässt man den Außenputz ca. 3 Wochen lang austrocknen bzw. 1mm pro Tag. Nach den 3 Wochen kann man den Außenputz erst für die Mineralischer Edelputz (Fassade) vorbereiten.
lg

1
  •  hiddenmaxx
2.7.2011  (#6)
irgendwie werde ich nicht schlauer - anders gefragt:

wieviel kostet im schnitt der quadratmeter außenputz fix fertig mit farbe. kann man das sagen?

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#7)
@ hiddenmaxx - Wenn Sie in den nächsten Tagen keine Antwort auf Ihre Frage finden bedeutet das dass hier im Forum keiner mit 50er Ziegeln gebaut hat und niemand diesen Putz verwendet hat. Das habe ich allerdings schon bei anderen Threads bemerkt wo Leute Thermoputz und Leichtputz nicht von Einander unterscheiden können. Aber ich kann und will Ihnen leider keinen Preis nennen bevor ich nicht die Baustelle gesehen habe und mit Ihnen ein Gespräch geführt habe weil zwischen irgendeiner Ausführung und richtiger Ausführung ist ein großer Unterschied.

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#8)

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#9)
folgendes steht im angebot - Außenputz inkl. Gerüst

Leichtgrundputz 2 cm
inkl. Gewebespachtelung und SH 20 Reibputz

Ist dann außen alles fertig?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#10)
Hallo - warum fragst du nicht deinen Baumeister, ob damit alles abgedeckt ist und ferig ist?

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#11)
weil freitag abend die frage aufkam - und ich geglaubt habe, dass mir hier spontan geholfen werden kann. emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#12)

zitat..
Gewebespachtelung und SH 20 Reibputz

damit ist die Fassade fertig,
die Dämmung wird separat angeführt sein?

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#13)
keine dämmung, ist ein angebot für 50er ziegel - danke für die hilfe!

1
  •  Jeli
3.7.2011  (#14)
Wir wollen auch in Kürze putzen. Ich kann dir den m² Preis (ohne Mwst.) von unserem Angebot nennen:
Leichtgrundputz: 16,8
Spachtelung: 9,3
Reibputz: 13,0
Wie sieht dein Angebot aus?

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#15)
ist ne pauschale - ca. 20.000 für ein einfamilienhaus (zweistöckig, ca. 165 m² wohnfläche) und doppelgarage mit lagerraum.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
3.7.2011  (#16)
@ hiddenmaxx - Durchschnittlich hat ein Einfamilienhaus zwischen 220 und 300m² Fassade und ich vermute dass Ihre 165m² Wohnnutzfläche sind. Jeder Baumeister hat seinen eigenen Preis welcher von mehreren Faktoren abhängt. Ihnen persönlich rate ich den Auftrag an niemanden zu vergeben bevor Sie nicht mit einem erfahrenen Baumeister dem Sie vertrauen sprechen.
LG

1
  •  hiddenmaxx
3.7.2011  (#17)
danke für den tip, - ist natürlich die wohnfläche gemeint.

vergeben wird äußerst vorsichtig, obwohl ich eigentlich direkt an der quelle sitze. emoji

1
  •  Danschi
4.7.2011  (#18)
warum 2 Arbeitsschritte, wenns auch mit einem geht - Durchgefärbter Putz hat den Nachteil, daß seine Oberfläche (im mikroskopischen Bereich) relativ rau ist (<= Schmutz bleibt leichter haften). Bitte diese Rauheit aber nicht mit der extremen, mikroskopischen Rauheit eines Lotus-Effekts verwechseln, das ist wieder was anderes.

Wird danach noch eine Farbschicht aufgetragen, "glättet" sich diese Oberfläche und das ist verschmutzungsteschnisch etwas besser.
Manche empfehlen daher z.B. eher einen Silkonharzputz + Anstrich anstatt eines Oberputzes mit Lotuseffekt. Kostet dann in etwa das gleiche.
Der Putz mit Lotuseffekt bleibt nämlich nur dort sauber, wo er auch "beregnet" wird (direkt unter z.B. Dachvorsprüngen, Balkonen,... eher nicht)
Anderer Putz verschmutzt da etwas gleichmäßiger.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Simplex versus Duplex Sonden