|
|
||
^^up^^ - Kann mir keiner helfen? Bräuchte die Info so schnell als möglich!!!
Danke!! |
||
|
||
Ich weiss nicht, ob das Rohr rausschauen DARF.
Aber ich hatte ein ähnliches Problem (Kreuzung der Staubsaugerleitung mit der Heizungssteigleitung). Der Estrichleger meinte es sei nicht gut, aber falls es sich nicht verhindern lässt ....... |
||
|
||
Danke für deine Meinung - Aber wie sieht es in dem Bereich dann mit der Fußbodenheizung aus?? Den Bereich "freilassen"? |
||
|
||
|
||
Ehrlich? - Ich würd ein 100/110er Rohr für diese 3 Meter nehmen und gut ists...
Gruss mikee |
||
|
||
.Dann hätte ich in dem Bereich aber dennoch keinen Platz für die Fußbodenheizung.
Wäre das egal?? Das Rohr würde entlang der Außenmauer verlaufen. Alternativ müsste ich es in der Außenmauer "einstemmen", aber die möchte ich nur ungern um 120mm schwächen!!! |
||
|
||
1% Gefälle ist sowieso zu wenig und die beste Lösung ist in die Außenmauer einzustemmen. Wahrscheinlich war es auch so geplant.
LG |
||
|
||
Mein Installateur hat mir das mit dem 1% Gefälle gesagt, er meinte, so wenig wie möglich und nur so viel als nötig, damit die Fäkalien mitschwimmen und das Wasser nicht davonrinnt.
Gibt es bei der Außenmauer keine Problem bezügl. Wärmedämmung? Wir haben einen 38er Ziegel und machen 14cm VWS. Danke für alle Hinweise und Wortmeldungen!!! |
||
|
||
Sag´s doch gleich - Alter, bei einem 38er würd ich mir darüber keine Gedanken machen, stemm das Rohr ein und gut ist´s. Selbst wenn du 15cm rausstemmst, bleiben immer noch 23cm übrig, das sind nur 2cm weniger als ich über die GESAMTE Aussenhülle hab Den ausgestemmten Bereich gut und nicht sparsam ausspachteln, nach dem Rohr reinlegen vielleicht noch ausschäumen und fertig. Mit der Wärmedämmung hast du kein Problem, und Wärmebrücke ist es auch nicht wirklich eine. Also Augen zu und durch
Gruss mikee |
||
|
||
@ Hector - Ich kann mikee nur zustimmen und auch wenn es eine 25er Wand wäre würde ich mich für diese Variante entscheiden und beim Stemmen nicht sparen damit Sie das Rohr gut isolieren können. LG |
||
|
||
1) In dem kleinen Bereich wird die Fußbodenheizung ausgelassen
2) Das Rohr MUSS im Innenbereich bleiben. Eine statisch relevante Mauer DARF nicht geschlitzt werden. Nicht nur Bequemlichkeit ist der Grund dafür, dass heute großteils Vorwand-Installationen gemacht werden. |
||
|
||
??? - Wie jetzt: Darf ich das Abwasserrohr diese 3m in der Außenwand (Obergeschoss) verlegen oder nicht?
Danke für Infos!! Was ist bezügl. den 1% Gefälle? Stimmt das nicht, was mir mein Installateur gesagt hat? |
||
|
||
@habreli - Selbst wenn Hector wie geschrieben 15cm rausstemmt, bleiben immer noch 23cm übrig - mehr als genug. Wenn ich in meinen 25er die Elektrorohre einstemme, bleiben davon nur 21cm übrig, und die Bude fällt auch nicht zusammen.
Gruss mikee |
||
|
||
Edit - Und wo bei mir die Installationsbox des Installateurs für den Küchenwasseranschluss hinkommt, bleibt sogar noch um einiges weniger.... Also bei einem 38er kein Grund zur Panik, auch wenn es gleich 3 Meter sind.
Gruss mikee |
||
|
||
Nochmals Edit - @Hector
Die 1% sind das Mindestgefälle, ich würd eher auf 1,5% gehen, sind auf die 3 Meter grade mal 1,5 cm mehr. Und wenn du bezüglich der Statik gaaanz auf Nummer Sicher gehen willst, mach dir den Spass und setz über dem Rohr ein Überlager. Kostet etwas Zeit und ein paar Euro, aber dann kannst du besonders beruhigt schlafen Gruss mikee |
||
|
||
Im Grunde genommen handelt es sich hier um einen Planungsfehler und jetzt wird eine Notlösung gesucht. Horizontale Schlitze in tragenden Wänden sind ohne rechnerischen Nachweis nicht zulässig aber im Notfall würde ich es so wie gesagt machen durch die Wand einen vertikalen Außenschlitz machen und das Abflussrohr gut isolieren oder im Innenbereich mit Hilfe von Überlager wie es bereits mikee geschrieben hat oder dass Sie sich mit einer Vormauerung helfen und einen Teil des Rohres in die Wand einstemmen und mit 7cm oder 10cm Ziegeln vormauern auf die Höhe des Spülkastens.
Gefälle Grundsätzlich hat Ihr Installateur mit 1% Gefälle recht. Zu empfehlen sind 2% was vom Profil und der Länge des Abflussrohres und welcher Spülkasten verwendet wird (4,5 Liter, 6 Liter oder 9 Liter) abhängt. Ich frage mich warum er nicht auf die Idee gekommen ist DN 80 oder DN 90 zu verwenden. Reden Sie mit ihm und sprechen Sie ihn auf diese Möglichkeit an. LG |
||
|
||
Danke für eure Meinungen!! - Der neueste Stand ist so, dass wir die Decke "auffräsen" und somit die Überdeckung des Estrichs erreichen! Ist zwar auch nicht die feine Art, aber kann man nichts machen! |