|
|
||
Also 3cm ist schon heftig vor allem da bei VWS ja nur ne Spachtelung und dann die Endbeschichtung kommt.
Auch bei mir standen die Rollokästen zu weit raus, aber da ich normalen Putz (50er Ziegel) habe wurde mit etwas tricksen das Ganze noch machbar. Positiv Faschen: ist damit gemeint, dass rund um die Fenster praktisch ein Rand ist der sich von der Rest der Fassade abhebt? Wäre es nicht schöne und besser gleich anstatt der 16cm VWS auf 19cm oder 20cm zu gehen? Hat den Vorteil des besseren Wärmedämmwertes. Die Kosten würde ich versuchen beim Fenstersetzer zu regressieren, natürlich vorausgesetzt dass dieser belangt werden kann. (Hoffe Du hast dies damals schriftlich oder zumindest unter Zeugen festgehalten) Dass der Putzer 3cm über den Kleber rausholt bezweifle ich. Wo haben deine Kästen die 19cm - ist das inkl. des Putzwinkels oder hat schon der Kasten alleine 19cm und die Putzleiste (die ja auch ca. 2cm hat kommt noch dazu? Wenn bei den 19cm die Putzleiste dabei ist, so könnte man diese abhobeln und durch eine kleinere Putzleiste wie diese sowieso der Putzer rund um die Fenster setzt ersetzen. Damit kannst Du zumindest 1,5cm oder so gewinnen. |
||
|
||
Mehr Dämmstärke - Würde auch eher auf die Variante mit mehr VWS tendieren, denn wenn du dort überall ne positive Fasche um die Fenster rum machst hast du immer nen genau verkehrten Absatz.
Wenns jetzt draufregnet steht dir übertieben gesagt dort das wasser und kann irgendwann zu schäden führen. Wie gesagt würd eher auf allgemein mehr Dämmstärke gehen denn wie du schon gesagt hast kosten die Faschen ja um einiges mehr die du dir dann ja wiederum ersparst. |
||
|
||
@topstyling, kaiser1:
Das Problem an dem ganzen: Am Tag wo ich die Putzpartie gekommen ist und das ganze Gerüst schon stand, bin ich mit diesem Problem konfrontiert worden. Das Styropor war auch schon vor der Haustüre, ansonsten hätte ich sowieso eine 19er Dâmmung genommen, aber es war halt schon zu spät.Ich habe in meinen Unterlagen nochmal nachgesehen bezüglich der Maße unserer Rollokästen und daraus kann ich nicht entnehmen, das diese 19 cm( inkl. Putzleiste)Der Fenstersetzer hat damals unsere Fenster lt. Einreichplan geplant, wo eindeutig hervorgeht dass unsere Dämmung 16 cm beträgt. Nun ist escauch leider schon zu spät und das Haus schon verspachtelt. Ich hoffe nur, dass ich rechtlich noch die Chance habe, beim Fensterverkäufer noch etwas einzufordern. Lg thomasachi!! |
||
|
||
|
||
Ok das ist dann nicht gut. Weiß nicht wies mit den mehrkosten aussieht wenn du jetzt auf die 16cm gespachtelte Fassade nochmal 2 oder 3cm rauftust.
Dann hättest wieder die 19cm. Wär zum Durchrechnen. Wie viel qm hast denn? Denk aber das das sicher ned so billig wird. Wennst ne Fasche machst viell kannst sie 45° schräg machn bezüglich dem Wasser. |
||
|
||
Die Faschen sind schon drauf und es sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich hab einfach ein riesiges Problem damit, warum ich für den Mist, den ein anderer gebaut hat zur Kasse gebeten werden soll!!! Zum Schluss kommen eben doch noch die Fehlerquellen zum Vorschein!!!!! |
||
|
||
Noch eine Frage an die Fensterprofis! - Ich nehme an, das von den verschieden Fensterherrstellern jeder eine einheitstiefe bei Rollokästen hat. Eben bei meinen Gaulhofer Fenstern beträgt die Rollokastentiefe 19 cm. Wäre es den Fenstersetzern eigentlich möglich gewesen die Fenster um 3 cm tiefer zu setzen, wenn diesen schon bekannt war, welche Dämmstärke ich bekomme?Dann hätte es ja gepasst! Und eigentlich muss man ja davon ausgehen, wenn ein Fenster mit Vorsatzrollokasten (mit Putzträger) montiert wird, der Fenstersetzer über die Dämmstärke Bescheid wissen muss, oder???? |
||
|
||
Meiner Meinung - nach wäre es die Pflicht des Fassadenbauers den Rohbau auf ordnungsgemäße Ausführung zu überprüfen und erst dann mit der Ausführung der Leistung zu beginnen. Doppelt hirnrissig was hier passiert ist: Klatsch mas drauf, wenn ma schon da sind. Warten kenn ma net! |
||
|
||
@Thomasachi - Also meiner Meinung nach sind da mehrere Fehler passiert. Dazu gilt es auch noch zu klären in wie weit es im Plan detailiert festgelegt war an welche Stelle die Fenster zu setzen sind.
Grundsätzlich muss man sagen - und das sag ich auch immer den Leuten die bei mir auf der Bautelle was vermurksen - wo Menschen arbeiten können Fehler passieren, ABER die Frage ist immer wie damit umgegangen wird von demjenigen der den Fehler gemacht hat. Im Baugewerbe ist mir leider oft schon untergekommen, dass gerne die Schuld immer woanders gesucht wird und erst später klein beigegeben wird wenn sich kein Anderer finden lässt. Fehler vom Fenstermonteur: - Fenster wurden einfach von Anfang an zu weit nach außen gesetzt - entweder wurde zu wenig VWS einkalkuliert oder es wurde schlichtweg falsch gemessen Fehler der Fassadenbaufirma: - jeder der ein Gewerk ausführt ist in der Hinweispflicht (vor Arbeitsbeginn) dass er das Gewerk auch ausführen kann so wie das Objekt jetzt dasteht. Natürlich kann man nicht alles gleich sehen aber so ein großer Fehler sollte der Fassadenbauer schon auch vorher erkannt haben wenn er denn die Baustelle vorab begutachtet hat. (Mein Fassadenbauer war 3 oder 4x da bevor er überhaupt das Gerüst aufgestellt hat und hat auf Sachen hingewiesen die nicht passen und noch gemacht gehören) Natürlich hilft das alles jetzt nichts mehr wenn Du eh schon alles machen hast lassen, aber jetzt im Nachhinein gehts um die Kosten die Du evtl. vom Fenstermonteur retourfordern kannst. Was mir aber bisher fehlt ist: Hast Du mit dem Fenstermonteur schonmal darüber gesprochen und ihn nach einer Lösung gefragt bevor die Putzpartie mit der Arbeit begonnen hat? Was hat er gesagt zu seiner Verteidigung? @wolfi69 Ja das mit dem Warten ist so ne Sache. Die Putzpartie selbst ist ja meist nicht für die Prüfung vorab zuständig, die macht meist der Bauleiter der Putzfirma. Die Putzpartie wird meist nach m2 bezahlt und da ist Zeit nunmal Geld. Klar natürlich dass die warten aber das muss man denen halt meist extra bezahlen. Die Frage ist immer was man genau vereinbart hat mit denen. @zurück zu Dir Thomaschi Also wenn Du jetzt schon alles hast machen lassen und Dir grundsätzlich das Ergebniss gefällt, haben wir schonmal ein Problem weniger. Aber natürlich muss hierdurch auch gegeben sein, dass technisch auch alles OK ist dafür bin ich aber nicht der Richtige das zu beurteilen (muss der Fassadenbauer ja wissen). Nächster Schritt, wie gesagt, mit dem Fenstersetzer sprechen wie er sich das mit einer Abgeltung vorstellt für den Mehraufwand und die Unannehmlichkeiten da ja prinzipiell dein Haus jetzt nicht so geworden ist wie geplant. Sollte es Dir helfen Thomaschi: Du bist nicht allein, auch bei mir gabs ein ähnliches Problem mit den Fenstersetzern aber nicht ganz so krass die Abweichung daher mit meiner oben erwähnten Lösung auch lösbar gewesen - bei mir war es auch so dass ich mich im Endeffekt selbst um eine Lösung kümmern musste weil mein Fenstermonteur nicht erreibar war (zumindest nach meinem ersten Anruf). Als er dann doch unerwartet vorbeikam hatte ich das Problem bereits gemeinsam mit einem Freund gelöst und er hat nicht mehr viel gesagt als er gesehen hat dass es wirklich sein Bock war. Bei mir war es halt so, dass man es von unten (ohne Gerüst) schwer gesehen hat ob es sich ausgeht und das kam dann auch erst auf als das Gerüst stand. Aber wir habens hinbekommen. |
||
|
||
Wie dick wird Fassade mit 16 cm VWS - Hallo,
habe ähnliches Problem - Fensterbauer und sich sind sich dessen bewusst und suchen gemeinsam eine Lösung, daher meine Frage. Bekomme 16 cm VWS, Wie dick wird dann die Fassade (EPS-Platte, Textilglasgitter, Klebespachtel, Grundierung, Silikatputz); Danke für Eure Infos |
||
|
||
@topstyling: Danke für deinen hilfreichen Post. Zu deiner Frage: ich habe am selben Tag noch mit dem Fenstersetzer gesprochen und er tat sehr verwundert, und dass er keine Schuld bei sich sehe. Aber wie schon erwähnt: er hat mal gesagt, dass die Fassadler ev. Ein bisschen mehr Kleber nehmen sollten, dass es sich mit den Rollokästen ausgeht.Also nehme ich an, dass er schon was geahnt haben dürfte.
@carlos99: Bei mir kommt das ganze inkl. Putz auf ca. 17,5 bis 18 cm |
||
|
||
Ich - würde 2cm dazurechnen. Ehrlich gesagt sollte dies aber der Fassadenbauer beantworten. |
||
|
||
@Thomasachi - Hört sich fast nach meinem Fenstersetzer an, der hat auch gemeint es sei ja vielleicht die Mauer so schief usw. usw.
Naja nachdem ich ihm dann alles vor Ort gezeigt habe war er ziemlich stumm und ist wieder abgerauscht mit so Worten wie (da ist was schief gegangen). Er hatte es ja nicht selbst verbockt sondern sein Mitarbeiter aber trotzdem steht er als Chef in der Verantwortung für das was seine Mitarbeiter tun. War das ein Fenstertrupp direkt von Gaulhofer oder wer hat das bei Dir genau montiert? Bei mir war es ein Fenstertrupp den mir mein Fenstervertreter vermittelt hatte. Von wo kommst Du wenn ich fragen darf (gern auch per PN wenns Dir lieber ist). Im Prinzip kannst eh jetzt nichts mehr machen außer zu sehen dass Du noch was rausholst für die Probleme die Dir dein Fensterer produziert hat. @Carlos99 Es ist zwar echt verwunderlich wieviele hier solche Probleme haben (mich eingeschlossen) aber wie man bei Dir raushört, kümmert sich dein Fenstermonteur wenigstens darum. Also wenn es nicht zu weit fehlt dann kann man das schon hinkriegen aber bei solch großen Abweichungen wie bei Thomasachi gibts dann nur mehr Kompromisslösungen. Wenn es bei Dir auch so weit fehlt würde ich wie oben schonmal erwähnt wurde die Dämmung stärker wählen sodass sich das ausgleicht und vom Fenstersetzer die Mehrkosten rückfordern. Beachte aber auch dass dies nicht immer möglich ist einfach mehr VWS zu machen (Fensterbretttiefe falls bereits da, bei Flachdach Attikaverblechungsüberstand, ...) Also gut prüfen und dann entscheiden. Aber wie gesagt bei Dir scheint sich wenigstens jemand drum zu kümmern. |
||
|
||
@Thomasachi - Hast du Zeichnungen vom Fenstersturz vom Fensterverkäufer bekommen? Da sollte man sehen, wie der Fensterverkäufer den Einbau geplant hätte.
Da hinter dem Rolladen ja auch gedämmt wird haben, ist für die Monteure dadurch vorgegeben, wo die FEnster Montiert werden müssen. |
||
|
||
@Fenster + Raffstorekasten - habe alles bei einem genommen, und hinterher glücklicher, da er trotzdem die falschen kästen geliefert/gebraucht hat. es ging um die höhe der kästen. es hat einen extratermin mit bauleiter gegeben, die maße wurden durchgegangen und die höhe exakt festgeschrieben. wenn ich nicht auf der baustelle gewesen wäre, hätten die fensterbauer die 5cm sturzdämmung runtergerissen (haben es bei einem schon gemacht udn fenster eingebaut) und alles eingebaut - Antwort: 1cm schaum dämmt eh genug. hab dann zugestimmt das parabet abzustemmen und aufzumauern - war jedoch im nachhinein ein fehler, denn aufmauern konnten wir erst im frühjahr und den schnee hats auch reingeweht. ich hab woll ein paar euro nachlass bekommen, aber ich würde nächstes mal die fenster retour gehen lassen. da setzen die firmen immer auf den bauherrn und wollen schnell entscheidungen - und wennst zustimmst bist verloren.
wenn ich von versch. herstellern gehabt hätte - fenster+raffstores,dann hätte wahrscheinlich alles ich bezahlt. lg |
||
|
||
Idee - Deshalb füllen wir mit unseren Kunden ein sog. Einbauprotokoll aus (sh. Muster unten), in dem alle Daten festgelegt werden. Es wird auch klar definiert, welche Arbeiten durchzuführen sind und wer diese macht. Damit sollten dann alle Unklarheiten wie die beschriebenen beseitigt sein und die Verantwortlichkeiten geklärt. Die meisten dieser Punkte habe ich auch - für Neubau und Sanierung getrennt - in einer herstellerunabhängigen Checkliste zusammen gefasst:
http://www.lagler.co.at/checkliste.pdf |
||
|
||
@FranzLagler - Tja würde jede Firma so arbeiten wie Ihr, dann würden sich viele Bauherren/frauen viel Stress, Probleme und Nerven sparen. Für künftige Häuslbauer aber sicher sehr gut zu wissen das es in diesem Gewerbe auch einige Top-Betriebe gibt. Leider ist das halt nicht überall so. |