« Hausbau-, Sanierung  |

Balkonaufbau und Terrassenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hansee
  •   Silber-Award
6.7.2011
3 Antworten 3
3
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Balkonaufbau. Hab schon ein paar Threads dazu gelesen, viel schlauer bin ich nicht geworden.

Ich habe 2 kleine Balkone, die mit ISO Körben an die EG Decke angeschlossen wurden. Momentaner Status Rohbetonboden, Untersicht mit Fassadenputz verputzt.
Ich möchte einen Holzbelag aufbringen, habe ca. 20cm Aufbau zur Verfügung.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Bodenaufbau. Was kommt auf den Rohbeton, der bereits im Gefälle betoniert ist.
Einen richtigen Aufbau mit Dämmung und Estrich bräuchte ich ja nur bei Fliesen bzw Keramischen böden, oder?
Brauche ich eine Abdichtung gegen Feuchte unter der Holzkonstruktion? Nehme mal an ja. Was nimmt man da? Reicht da eine Dichtschlämme oder muß man da Schwarzdecken?
Spenglerarbeiten (Abtropfnase und Verblechung) und die Holzkonstruktionen selbst sind soweit klar.

Terrasse ähnlich, habe eine im Gefälle betonierte Platte, mit 20cm Aufbauhöhe. Die Fragen sind die selben.

Zusätzlich würde ich mich über gute und günstige Bezugsquellen für Terrassendielen freuen. Holzart steht noch nicht fest.

Danke
Hansee

•  samoth
6.7.2011  (#1)
Hi,

habe bei meiner kleinen selbstgebauten Terrasse unter die Lärchenstaffeln einfach Teerpappe gelegt damit das Holz nicht direkt auf den Betonplatten aufliegt. Darüber dann Terrassendielen - schaut nach 5 Jahren noch immer gut aus und die Unterkonstruktion schaut aus wie wie neu - somit dürfte sich die Teerpappe gegen die Feuchte bewährt haben.

lg
tom

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
6.7.2011  (#2)
Danke für die Antwort!
Ohne flämmen?

Mir gehts aber eher nicht um die Sicherheit der Unterkonstruktion, die kann man eh mit Gummimatten oder ähnlichem vom Beton wegbringen.
Meine Sorge ist eher, daß der Beton schaden nimmt (auffriert) wenn dauernd Feuchtigkeit eindringt.
Bei der Terrasse vielleicht nicht so tragisch, aber beim Balkon?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.7.2011  (#3)
wenn wir bei unserer Terrasse - von vorne herein keine Überdachung vorgesehen hätten, dann hätte die Betonplatte geflämmt werden müssen. So haben wir zum Haus eine verzinkte Abdeckleiste anbringen lassen und diese mit einer Bahn geflämmt.
Fotos siehe:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/09/abdichten-terrasse/

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wie schwingungsgeschützte Terrasse bauen