|
|
||
@chris - das würd ich in deinen vertrag schreiben lassen.
bei mir ist´s so, dass meine baustelle jeden(!) tag besenrein verlassen wurde, draussen waren so gitterkörbe aufgestellt, wo das ganze klumpert, dreck, zementsackerl, bauholz, dokaplattenverschnitt, getränkeflaschen, pu-schaumreste, styroporreste, schutt, einfach alles reingekommen ist. man glaubt es kaum, was da an sachen zusammenkommt. hat dann der lkw bei anlieferung von material einfach mitgenommen und entsorgt. beim installateur, elektriker und dachdecker ist´s genauso, beim fassadeur wirds so sein. werde dafür von fast allen besuchern über meine *saubere* baustelle gelobt. |
||
|
||
Wir haben unsere Baustelle immer sauber gehalten, dadurch verlassen auch unsere Firmen bis auf die Dachdecker die Baustelle sauber. Alle Firmen haben den Müll wieder mitgenommen... Bei Dachdecker war bei uns das Problem, dass sie einfach Sachen runterschmeißen wie Getränkedosen usw. und diese nicht mehr zusammenklauben. Verpackungsmaterial hat jeder mitgenommen und das haben wir im Vetrag nix drinnenstehen... ist ja irgendwie selbstverständlich!
Auch wir werden gelobt, weil wir unsere Baustelle sauber halten auch die Straße! |
||
|
||
@speeeedcat - das war clever, das in den vertrag reinzunehmen.
und wenn das nicht im Vertrag erwähnt wird? Es wird da sicher so etwas wie einen allgemeinen Standard oder eine allgemeine Bau-Vorschrift geben? nicht? Schließlich kann man nicht immer jedem Handwerker auf die Finger schauen und sieht die Sauerei dann erst hinterher....siehe meine 2 konkreten Beispiele. LG |
||
|
||
|
||
das hatte ich auch in den verträgen... heißt aber nicht, dass miese firmen sich drum scheren. die leute von meinem großartigen schlosser haben auch alles versaut - ja, dafür gab's halt abzug. anders schaut's mit müll aus - wenn "bauseits" ausdrücklich vereinbart ist, darfst den selber wegräumen. die meisten haben das bei baustelleneinrichtung oder sonstigen pauschalen dabei und allgemein darf erwartet werden, dass baustellen rein - besenrein ist extra zu vereinbaren - zu übergeben sind. sonst wird halt ned abgenommen, immer dasselbe spiel mit zurückbehalten. steht was anderes in den agb, muss man die vorher streichen oder halt ne andere firma nehmen. und ja, man muss jedem handwerker auf die finger schauen... das hat nix mit kontrollfreak zun tun. |
||
|
||
könnt ihr mal so ein Mustervertrag posten? Ich kenne das nicht, dass als privat Kunde mit Firmen Verträge macht oder habt ihr das im Angebot reinschreiben lassen? Oder sind eure Ausschreibungen/Verträge über Architekten gegangen? Habt ihr auch Pönale vereinbart? |
||
|
||
-Wir haben bei unserer Baufirma und den Gewerken die
Klausel "Baustellen Einrichtung" und "Endreinigung" dabei. Keine Probleme. Wobei, Verpackungsmaterial und Hilfsstoffe sind meiner Meinung nach sowieso durch die jeweilige Baufirma zu entsorgen. (Gleich wie beim Einkauf im Geschäft, da lasse ich die Verpackung auch gleich dort) |
||
|
||
Ich kopiere Ihnen etwas aus meinen Leistungsbeschreibungen.
Pönale können für Sie auch gefährlich werden sofern Sie Eigenleistung haben. Sonstiges Der Bauschutt, der bei beauftragten Arbeiten anfällt, wird vom Auftragnehmer entsorgt und das Haus dem Auftraggeber besenrein übergeben. Werden vom Auftraggeber Eigenleistungen erbracht, so müssen diese zeit- und termingemäß fixiert und schriftlich vereinbart werden und dürfen den Bauablaufplan nicht behindern. Der vereinbarte Pauschalpreis ist ein Fixpreis und gilt bis zur Übergabe des Hauses an den Auftraggeber. ....Sämtliche Punkte dieser Leistungsbeschreibung wurden durch den Verkaufsberater erläutert und werden vollinhaltlich zur Kenntnis genommen. |
||
|
||
War einfach mündlich mit der Bauaufsicht (=Architekt) ausgemacht und hat ganz einfach funktioniert!
War nur mehr ganz wenig Müll zu finden (Getränkedosen in der Wiese o.ä.) |