|
|
||
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich einfach eine Cat6 Netzwerkdose auf das Verlegekabel montieren (hast anscheinend eh eine UP Dose dort?!?) und die 2 Weibchen mit einem Patchkabel verbinden.
Hab ich bei meiner Lüftung auch genauso gemacht. |
||
|
||
Dosen - Habe das auch so wie Hansee gemacht, CAT7 Kabel und CAT6 Dosen. Ist zwar Humbug, da so die Schirmung des CAT7 nicht zieht, ich möchte aber nicht irgendwann mal Kabel ziehen, so tausche ich nur Dosen. |
||
|
||
oder.. - ...wenns versteckt sein soll hinter dem Steuergerät; einen Moduleinsatz und ein kurzes Patchkabel, oder Telefonkabel (reicht für das allemal und ist nicht so sperrig).
Es gibt so Patchfelder und Dosen, wo man die RJ45 Buchsen mit der Zange aufpresst und die dann ins Patchfeld/Dose einklickst. Ist anscheinend für Leute die kein LSA Werkzeug bedienen wollen, wie das zB: http://www.btr-netcom.net/upload/product/product/ATCH-014364.pdf Ich glaub so Module (aber sicher nur Cat5) hab ich noch im Werkzeugkoffer herumkugeln. |
||
|
||
|
||
Keystone Jack - heisst das was du brauchst die lassen sich auch in alle schalterprogramme einklipsen. |
||
|
||
@woifi9055 - Danke - Keystone Jack - das ist anscheinend genau das was ich gesucht habe...
Hast du vl. schon Erfahrung mit Cat. 7 Kabel (dicker Mantel) und solchen Dingern? Ich werd mir mal 2 bestellen (http://www.amazon.de/DIGITUS-Keystone-Kat-6-geschirmt-Anschluss/dp/B001E3CXIO/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21 ) und mich am Wochenende damit spielen... |
||
|
||
HiEine Frage bisi Abseits vom Thema.
um wieviel schlechter sind CAT 6 Kabel, weil ich hätte günstig eine 500m rolle rumliegen ... nur will ich in meinem haus keine "alte" technik verbauen, also was entstehen mir daraus für nachteile ??? lg! |
||
|
||
ich glaube, dass es für den Heimgebrauch echt egal ist ob cat 7 oder cat 6 verbaut ist.
wichtig ist, dass es ordentlich verlegt und gepatcht wurde und du keine 15 switches und hubs einbaust... |
||
|
||
... ein CAT 7 Kabel ermöglicht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten über weitere Strecken. Das wird im wesentlichen durch eine dickere Abschirmung erreicht.
Da es derzeit keine Cat 7 Dosen/Stecker/Patchpanels gibt, kann man die Stärken des Kabels nicht voll ausnuzten. (CAT 7 Kabel gibt es schon fast 10 Jahre...) Ich behaupte, dass für den hausgebrauch ein CAT 6 Kabel sicherlich ausreicht. Kupferkabel stoßen immer mehr an ihre Grenzen bzw. werden durch die steigen Kupferpreise immer uninteressanter. Deswegen tut sich imho auch weing im CAT 7 Bereich (wenn es so weitergeht kosten Kupferkabel mittelfristig gleich viel wie Lichtwellenleiter...). |
||
|
||
Vorteile CAT7 - Im Grunde bietet das Kabel derzeit keinen Vorteil, es tut aber gut potentielle Reserven zu haben. Ich traue mir mein Haus verwetten, dass ich durch die Panzerschläuche keine Kabel mehr bekomme, wenn ich die jetzigen Kabel raus ziehe. Wenn du wirklich zukunftsorientiert deine Verkabelung planst, führt an LWL nichts vorbei. Dann würde ich aber gleich CAT7 UND LWL verlegen. |
||
|
||
@hjm - natürlich habe ich Erfahrungen.
mit viel Spielerei und wunden Fingern bekommt man CAT7 Kabel auch in die Keystone Jacks. Für die Entfernngen im EFH kriegst du über CAT 5 (sauber verlegt) auch 1 GB drüber. Ich selbst habe ~200m CAT 7 verlegt den Rest werde ich aus Rücksicht auf meine Finger mit Cat 6, bzw. nur zu den Netzwerdosen mit CAT 7 zu allen anderen (Steuerleitungen Sensoren etc) CAT 6. Für die Keystone Jacks benötigt man übrigens kein spezielles Werkzeug sofern du CAT 6 nimmst. |
||
|
||
Übertragungskapazitäten? - @dandjo: welche Bandbreite benötigst du? die meisten Netzwerkgeräte für den Heimgebrauch haben eine 1 Gbit NIC eingebaut und das wars.
Mehr kann ich mir nicht vorstellen zu benötigen...deswegen würde ich lwl noch nicht verbauen, da ja auch viele Geräte gar keinen lwl anschluss noch haben |
||
|
||
@woifi9055 - Ich hab mir beim Kabelkauf nicht viel Gedanken über Stecker gemacht, deswegen hab ich gleich CAT 7 genommen. Wie oben geschrieben, habe ich nur bei der Heizung ein Problem, da sonst die Kabel ohnehin in der Dose od. auf einem Patchpanel enden.
Du schreibst bei CAT 6 benötigt man kein Werkzeug. Bei CAT 7 ist ein Auflegewerkzeug (Punchdown) erforderlich - korrekt? |
||
|
||
Stecker für Steifleiterkabel / Cat 7 Stecker - Ist der optimale Stecker von Harting als RJ 45 Vollmetal und geeignet und leicht das Kabel zu montieren. Generel empfehle ich keine Verlegekabel für RJ45 wenn diese bewegt werden da der Steifleiter bricht. Den Harting Stecker bekommt man bei RS Komponents. @hjm Die Cat 7 Kabel gibt es schon seit 1996 mit 700 Mhz spezifiziert. Seit 2 Jahren gibt es die Klasse Fa oder auch Cat 7a. das sind alle Kabel über eine Übertragungsfrequenz von mehr als 1000 Mhz. Cat 7 oder Klasse F und Fa Stecker gibt es seit 2002 spezifiziert diese sind Simon Terra und GG45. Es gibt auch Klasse Fa. Stecker wie der MMC 3000 oder auch EC7 gernannt. @hjm . ein CAT 7 Kabel ermöglicht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten über weitere Strecken. Das wird im wesentlichen durch eine dickere Abschirmung erreicht weitere Strecken ist ein irrtum alle Kabel sind auf 90 m spezifiziert zund ausgelegt. laufzeitverhalten des IP Signals. Kat 7 Kabel deswegen da die übertragungsrequenzen höher und höher werden. und nicht wegen der länge. massive abschirmung muss sein weil diese komponenten bereits nach abstrahlungsklasse A sein müssen. Der RJ 45 stecker hat seine physikalischen grenzen deswegen empfehle ich generell Klasse F und Fa Stecker. |
||
|
||
@alfa2 - Bandbreite ist mir im Hausgebrauch ziemlich wurscht, ab und zu kopiere ich Dateien vom NAS auf die Dreambox oder zurück. Dabei streikt aber der Prozessor der Dreambox, da sind kaum mehr als 5MByte/s möglich. Dabei geht es mir nicht um die Bandbreiten, es geht um die Eventualitäten, da ich durch die Kabelschläuche nie mehr wieder Kabel durchbringe über diese Länge. CAT7 kostet gegenüber CAT6 60 Euro Aufpreis (?), da muss ich nicht stundenlang überlegen, was ich ziehe, selbst wenn es momentan keinen Vorteil bringt. LWL kann man sich überlegen, wenn man mal etwas vor hat, muss aber natürlich auch nicht sein. Vor 2 Jahren hat auch noch jeder gesagt "Smartphone, was ist das?". :) |
||
|
||
-Ich hab mir im gesamten Haus CAT 6 verlegt.
Grund waren die noch nicht verfügbaren Stecker für CAT 7. Mit der Datenmenge kommt ich locker aus. NAS im Arbeitszimmer; Dreambox und PS3 im Wohnzimmer und dann noch zwei weitere Rechner im Haus. Sogar .mkv files streame ich durchs Haus ohne Probleme. Auf der Strecke Wohnzimmer bis Arbeitszimmer (dem "Herz" meines Netzwerkes) kann ich sicher später auch noch Kabeltauschen Nur ob das tatsächlich mal notwendig ist??? |
||
|
||
@dandjo - Es gibt nix Einfacheres als ein neues Kabel am Alten anzuhängen und durchzuziehen, ist viel problemloser als die Feder. Ich glaub aber auch, dass Kupfer keine Zukunft hat - zumindest nicht in diesen Querschnitten und der Aderzahl. Allein die Fummelei in Standard-Unterputzdosen - wenns drin ist, ist es so malträtiert, dass von der Bandbreite wenig übrig bleibt ... hab so ein bockiges Kabel mit Folienschirm gezogen (CAT irgendwas) und nur Keystones draufgepresst. Zumindest dort, wo man die Anschlüsse ned sieht. Ich seh das auch nur als Provisorium ... und es kann nur einfacher werden. |
||
|
||
@2moose - Das kannst du bei uns sprichwörtlich knicken, da gibt es keine Chance mehr, selbst mit Kabel zusammenbinden. Die Verbindung reißt spätestens ab der Hälfte der Strecke. |
||
|
||
Tja ... es geht doch nix über ordentliche Leerverrohrung - Da hättet Ihr die Kabel ja gleich schlauchlos in die Wand schmeissen können. Ich hab beim ersten Kabel den Fehler gemacht, den Zwilling nicht aufzutrennen - DAS ergibt einen Widerstand beim Einziehen. |
||
|
||
@2moose - Nicht wirklich, die Leerverrohrung war schon vorgegossen in der Ziegelitwand. ;) Wenn der Elektriker aber zu blöd ist Panzerschläuche zusammenzuhängen sind einem die Hände gebunden. |
||
|
||
es geht nicht um Cat 6 oder 7 - sondern um die qualität eines übertragungskanal. wenn jemand port tracing hat möge er mal schauen am switch wie oft die daten verworfen werden.
Klasse F oder Fa Kabel haben geringere Dämpfungsverluste, die RJ45 Buchsen haben zu grosse Reflexionen somit wird das Signal schon mal gedämpft. die reflexion des Steckers sollte unter 10% liegen. Hier ein Beispiel eines Kat 7 Kabels mit einem Kat 6 Stecker. gute Stecker findet ihr zB bei Kat 6 Tyco AMP, Btr, Dätwyler, BKS, Simon, kat 7 Terra von Simon GG45 von Nexans MMC 3000 von BKS Kosten beio kat 6 Stecker die obigen Stecker sind sehr leicht und rasch zu montieren zwischen 5 und 8 Euro per Stk Kat 7 Stecker zwischen 12 und 19 Euro |