|
|
||
Ob eine Schnappsidee, weiß ich nicht....jedenfalls ist es gesetzlich wegen der Brandschutzbestimmungen für die Garage nicht erlaubt - zumindest in NÖ ist das so. |
||
|
||
Erlaubt ist in OÖ. vieles nicht.
"Wer viel Fragt, der geht viel Irr". Denke aber kaum, das jemand sich da aufregen wird wenn es überhaupt jemanden auffällt. Die Garage ist auch geöffnet kaum einsehbar, auch nicht vom Nachbarn aus (Nachbar = Onkel; verpfeift in sicher nicht, hilf im sogar stemmen wie ich ihn kenne). Aber danke für die Info. Das mit den Brandschutzbestimmungen hab ich mir schon gedacht, das wird den alten Dickkopf aber nicht abhalten, denke ich. |
||
|
||
Wie wärs mit einer simplen Kernbohrung im Format DN100 und - einem auf Zeit geschalteten Ventilator? Dann muss man kein Fenster stemmen, das ohnehin nie den Luftdurchsatz bringt um das WC geruchtsfrei zu lüften. Man kann dann mit dem Rohr vom WC über die Garage direkt nach außen gehen.
Eine andere Lösung als eine Lüftung oder ein Fenster gibt es ja nicht. Wo ist also das Problem? :) |
||
|
||
|
||
Danke für die Info, so in etwas hätte ich es auch vorgeschlagen, zumindest mit meinem Leihenwissen.
Haben in unserer Wohnung auch ein WC am Gang ohne Fenster. Sicher, mit wäre besser, aber man gewöhnt sich und eine gute Lüftung (die wir haben) bringt auch die ärgsten Gase wieder weg. Vielleicht besinnt er sich ja, werde mal mit der Herrin des Hauses reden Nicht glauben bitte, das ich mich da immer einmische was die tun. Kann mir ja normalerweise gleichgültig sein, aber seine rechthaberische Art ist hin und wieder nicht auszuhalten und da muss ich Zeichen setzen |
||
|
||
HiAlso von einem Fenster in die Garage kann ich dir nur abraten, zum einen ist es einmal Verboten, Stichwort Brand und Versicherung wie eh schon die Forumteilnehmer vor mir geschrieben haben,..
zum anderen STINKT ein auto furchtbar nach abgasen, und wenn das fenster mal offen ist hast du den gestank im ganzen haus, also ich würde das in deinem eigenen interesse NICHT machen. Wenn die Garage groß genug ist, kannst zb einen Lichtschacht mit rigips bauen und über dach führen, nur musst das einmal dicht bekommen, ist doch sehr aufwendig ... eventuell kannst glasbausteine verbauen, dasnn hast von der garage licht im wc, oder du machst in der WC wand zum ???VOrraum??? zwei drei öffnungen für glasbausteine rein, da sieht man nicht durch, es schaut gut aus, und man hat licht am wc. wegen der lüftung würde ich ein 100er polokal verbauen mit ventilator und nachlaufrlai, dann muss er nichts tun und der venti macht alles von allein :) lg! |
||
|
||
Hallo AndiBru, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Hatten so ein ähnliches Problem. Zuerst war im WC ein Dachflächenfenster, nun nach dem Zubau gibts nix mehr ins Freie. Haben einfach nen Ventilator eingebaut welchen ich an die Kanalentlüftung angeschlossen hab. Ist mit Zeitschaltregelung sprich ich schalt das licht ein, der Ventilator beginnt und wenn das Licht ausgeschaltet wird läuft er noch 10min. nach!
Fenster in nen anderen geschlossenen Raum find ich zeimlich sinnlos. Wenn keine Frischlusft dazukommt hats glaub ich keinen sinn. |
||
|
||
Kanalentlüftung ... hab bei meinen Eltern den DA - dran angeschlossen - super problemlos weil das Kondenswasser abfließen kann. Aber je nach Wind und Wetterlage muffelts jetzt am Herd nach Kanal, selten aber doch - trotz Filter, Motor und Klappe. Mal abgesehen davon, dass es ned erlaubt ist |
||
|
||
Das hab ich bei uns noch nie bemerkt dass es muffelt.
Wusste gar nicht dass es nicht erlaubt ist. Aber wie sagt man so schön. Ist schon verbaut und fragt keiner mehr danach ;) |