« Hausbau-, Sanierung  |

Decke EG/OG mit Rigips verkleiden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  monika NÖ
12.7. - 13.7.2011
7 Antworten 7
7
Hallo liebes Forum!
Unser Maurer hat uns letzte Woche gefragt, warum wir die Decke zwischen EG und OG eigentlich verputzen lassen wollen (ist eine ganz normale eingehängte Decke) und nicht einfach eine Rigips-Verkleidung machen? Angeblich wäre das viel günstiger, allerdings mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden. Mein Lebensgefährte ist davon total Feuer und Flamme, nur ich weiß nicht genau, ob ich das so gut finden kann.
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile, die wir uns dadurch einhandeln können?
Bitte um Antworten!
LG
Monika

•  noesro
  •   Bronze-Award
12.7.2011  (#1)
hallo monika, ich weiß nicht was du mit normale eingehängte decke meinst? sind das betonelementdecken? wenn ja, diese lieber nicht verputzen lassen, sondern spachteln. Putz kostet 8€ pro m² und Spachteln nur 6€ pro m² und da wird auch nur eine 3mm Schicht aufgetragen...
Bei Betonelementdecken, die auch oft spachtelfertig geliefert werden ist mir schade ums Geld wenn man diese noch mit Rigips verkleidet...

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#2)
HiKann noesro nur zustimmen, ist es eine elementdecke die so und so glatt ist, würd ich sie nur spachteln, ist es eine eingehängte ziegeldecke kannst du dir das mim rigips schon überlegen.

wird oft gemacht wenn man spots usw. verbaut nur wird das normalerweise in der planung berücksichtigt, wenn du jetzt eine rigipsdecke machst, musst halt schauen dass du nicht zu viel raumhöhe verlierst, sonst gibt es eigentlich keine nachteile, ist geschmacksache und hat auch vorteile, zb lichtauslas verlegen oder hifi anlage verkabeln usw...

lg!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#3)
@nösro: also ich lass mitputzen, - im EG hab ich ne ziegeleinhängedecke, OG ist ne geschalte decke.

wieso? ein arbeitsaufwand, und bei ~2€ m² unterschied bei der decke im EG (~70m²), ersparst dir heisse 150 euronen gegenüber dem spachteln, wenn überhaupt.
im OG werde ich die decke im gang nicht putzen, die wird abgehängt, damit die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-rohre verschwinden. also da auch in etwa nur ~60 m² fläche.

summa sumarum gehts um heidelbeeren, ausserdem ist so alles einheitlich. staffel und rigips kosten ja auch was, und arbeitszeit darfst auch nicht unterschätzen.
nachteil ist, wenns´d mal, whyever, die abhängung runterreisst. dann guckst du auf die rohbetondecke und musst mit viel aufwand und rumdrecken das herrichten.

gruß, alex

1

•  noesro
  •   Bronze-Award
12.7.2011  (#4)
@speedcat: ziegeldecke wird eh immer verputzt. Der Putz soll auf Betonelementdecke nicht so gut haften wie auf Ziegel...

1
  •  kaiser1
12.7.2011  (#5)
Kannst ja auch die Betondecke als Putzträger noch Heraklith tun. Dann hast auch mal besser platz für STromschläuche solltest mal was machn müssn.

1
  •  monika NÖ
12.7.2011  (#6)
danke für die Tipps, werd mit meinem Lebensgefährten noch ein klärendes Gespräche über die Sache führen.
Mal schauen, was dann als Ergebnis herauskommt!

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#7)
-Elementdecke immer vollflächig verspachteln.
-Ortbetondecke wenn möglich abschleifen und verspachteln. Vorm Spachteln genau nachsehen ob es irgendwelche Reste von Nägel oder Drähte gibt. Wenn es viel zum schleifen gibt verputzt man diese Decke.
-Ziegeldecke verputzen. Wegen der guten Eigenschaften des Ziegels ist jede andere Verkleidung ein Nachteil.

Und beim billigsten und schlechtesten, der Betonziegeldecke muss man zuerst sehen welche Möglichkeiten es gibt und dann die beste auswählen.
Und vielleicht hilft Ihnen dieser Link bei Ihrer Entscheidung.
http://www.bybest.de/shop/language/de/content/anstrich_decke.html
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Wohnpark