« Hausbau-, Sanierung  |

Meinung zu KV Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Christian88
12.7.2011 - 17.5.2012
26 Antworten 26
26
Hi alle zusammen.

habe heute ein Angebot für einen Rohbau erhalten:

Eckpunkte: 150 m² Wohnhaus mit 25er Ziegel (Acotherm), 10cm Dämmung u.Bopla, 12 cm innenmauern, Betonstiege, Erdarbeiten ohne zus. Grabarbeiten für Wasser, STrom, Kanal, tel. Verlegen Flämmpappe EKV-4 inkl. Voranstrich, Plewa Kamin liefern u. versetzen. Nebengebäude 40m² (10x4) Preis ca. € 115,000 inkl. MwSt. Was haltet Ihr davon. Raum Oststeiermakr! Danke für eure Antworten.

•  hiddenmaxx
12.7.2011  (#1)

1
  •  Christian88
12.7.2011  (#2)
@hiddenmaxx - Fertigbetondecken sind im Preis inbegriffen! Sorry hatte ich vergessen. Preis finde ich doch heftig! Kein Dachstuhl, kein Putz, keine Stützmauern etc.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#3)
...hab noch dabei (selbe grösse) - zisterne inkl. anschluss
drainage
16cm XPS unter bopla
22m² terrasse
eingangspodest
platte geflügelt für carport
stützmauer (2m hoch, 6m lang) für carport
punktfundamente
peremeterdämmung 20 cm
traufenpflaster (bei mir schotter)
innenputz
estrich
schiedel thermoluft statt plewa

105.000 €

gruß, alex

1

•  markus7929
12.7.2011  (#4)
@ Christian88: Baut ihr mit oder ohne Keller? -
Mit Keller würde ich den Preis in Ordnung finden. Ohne Keller ist es echt sehr teuer. Zum Vergleich, wir bezahlen in Tirol für unseren Rohbau (180 m² Wohnnutzfläche plus 90 m² Keller und einer 50m² Doppelgarage) inkl. Kellerabdichtung, Lichtschächte, Kanalisierung und Gefällestrich für das Flachdach aber ohne Erdarbeiten einen Pauschalpreis von EUR 130.000,-!

1
  •  Christian88
12.7.2011  (#5)
@speedcat danke alex, das war eigentlich die Größeordnung die ich mir vorgestellt hätte. Ist deine BAustelle in d. Stmk.! Wenn ja kannst mir wenn möglich ja deinen Baumeister nennen.
@markus7929 Mit Keller wäre es auch oK. Hab ich aber nicht! Deinen Preis finde ich übrigens, ohne genauere Daten, ziehmlich gut.

1
  •  markus7929
12.7.2011  (#6)
@ Christian88: Ja, wir sind recht zufrieden mit unserem Preis nachdem unsere anfänglichen Angebote von EUR 140.000,- bis EUR 220.000,- gereicht haben.

Ohne Keller ist es echt happig. Ich habe gerade kurz unser Leistungsverzeichnis überflogen, und die Mehrkosten für den Keller (Kellerwände, Kellerdecke, Lichtschächte, Kellerabdichtung) betragen ca. 35.000,-. D.h. ohne Keller würde wir auf einen Rohbaupreis von rund EUR 95.000,- kommen.

Eventuell ist es jetzt aber auch eine subobtimale Zeit um Angebote einzuholen. Um diese Zeit sind die Baufirmen in der Regel gut ausgebucht (zumindest die guten Baufirmen emoji!) und sind auf weitere Angebote nicht unbedingt angewiesen. Das spiegelt sich dann leider auch sehr schnell in den angebotenen Preisen wieder. Ich habe das bereits im Frühjahr sehr deutlich zu spüren bekommen!

1
  •  hiddenmaxx
12.7.2011  (#7)
es gilt zu hinterfragen, wieviel arbeitszeit/nebenkosten - in den angeboten von markus7929 und speeeedcat enthalten sind. da hat man schnell mal ein paar tausender beisammen...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#8)
bin in zentral-Nö zuhause!

1
  •  hiddenmaxx
12.7.2011  (#9)
und natürlich auch, ob fixpreise vereinbart wurden - eigenleistung ja/nein? wieviele maurer sind in den jeweiligen angeboten eingerechnet.

welches material steht ihnen zur verfügung. kran? maurermat?

container für bauschutt eingerechnet? gerüstmaterial? etc. pp.

edit meint, dass alleine ein kran mit weit über 1000 euro zu buche schlagen kann

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.7.2011  (#10)
alles pauschalisiert, abzüglich nicht gebrauchtem material (z.b. revisionsschacht usw.), abzüglich der von mir eingebrachten arbeitsleistung (polier schreibt meine stunden mit, werden dann mit x€/stunde abgezogen).

baustelleneinrichtung, dreckwegbringung, container, etc dabei, quasi tutti completti

nochwas: gartenmauer, ca. 35 lfm, auch dabei

1
  •  mark1928
12.7.2011  (#11)
hab noch dabei (annähernd gleiche WNFL 147 m²) - mit 50iger Wienerberger
Innenputz (Kalk-Zement)
Schüttung Thermowhite + Estrich
Aussenfassade (Grobputz, vollflächig genetzt, Feinputz, Sockelputz)
Terasse 30 m²
Eingangspodest 3 Stufen
Punktfundamente
Stützmauer für Carport 15 x 0,85 m geschalt
Grabungsarbeiten komplett inkl. Versorgungsleitungen
Rollierung
Hinterfüllung mit Schotter
Keller 80 m² geschalt
Abdichtung mit 2k-Spachtel
Perimeterdämmung 25 cm
Dachstuhl
Spenglerarbeiten
Eindeckung (Bramac Betondachziegel) inkl. Austiegsluke, Dunsthauben, Sat-Stein
Schiedel Kamin mit Thermoluftzug

Gesamt ohne Mithilfe tutti kompletti € 130k emoji

EDIT: Auch pauschal, alle Gerätschaften, Entsorgungen, ... inkludiert!

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
12.7.2011  (#12)
-210 m² ohne Keller; 25 cm Ziegel und 20 cm EPS - F
inkl. Estrich / Iputz / Treppen / Dachstuhl / Foliendach /
65 m² Terrasse / Grabungsarbeiten / Aussenfassade / Kamin
/ Zisterne / Spenglerarbeiten / Entsorgung Bauschutt ....

145.000 euros (ein sog. Baumeisterhaus)ohne Eigenleistung
(wurde wie bei speeedcat danach abgezogen)
Südsteiermark

@Christian88
Ich kann dir gerne meine Baufirma weiterempfehlen, wobei
markus7929 eine guten Einwand gebracht hat. Jetzt Preise
für einen Bau einzuholen, der noch heuer starten soll,
wird sehr schwierig. Die guten Firmen sind vermutlich mal
bis Jahresende ausgebucht und müssen nicht mehr unbedingt
einen Auftrag übernehmen.

1
  •  mark1928
12.7.2011  (#13)
hab ich noch vergessen - Zisterne (Beton 10.000l inkl. Anschluss ins Haus), Betontreppen und Carport (inkl. Kellerabgangsüberdachung, Holzkonstruktion, Foliendach, Spenglerarbeiten, Bekiesung) sind auch noch dabei. emoji

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
12.7.2011  (#14)
@christian88 - hallo,

ich kannd ir "arnobau" aus der steiermark sehr empfehlen. Einige aus dem Forum bauen und haben schon mit arnobau gebaut und sind sehr zufrieden und der Preis passt auch.
wenn du möchtest kann ich dir sehr gerne seine telnr. geben.

lg christian

1
  •  TW4010
12.7.2011  (#15)
152m² Wohnfläche (2x 76) - plus 87m² Dichtbetonkeller (quadratischer Grundriss ohne Schnörksel, 106 m² verb. Fläche)
Rohbau mit Walmdach (25er Ziegel, Bramac), Spengler
alle Erdarbeiten (Fixpreis!) inkl. Kanalarbeiten (Regenwasser, Fäkalkanal), Zuleitungen für Strom, Wasser, ...
Innenputz, Außenputz: 20 cm PES-F plus, Estrich, Dämmung unter Keller 30 cm XPS, Dachbodendämmung 40 cm EPS,
alle Baustellenkosten, Einganspodest, Deponieverfuhr und Kellerfenster inkl.
207.000,-
war unser zweitbestes Angebot,
ist nicht superbillig, aber ok denk ich, Firma hat extrem guten Ruf in unserer Gegend (da gibts angeblich wirklich gar nix... schau ma mal...),
werden wahrscheinlich nächste Woche unterschreiben

seriös? oder sollen wir noch was versuchen, an sich haben sie schon ziemlich was nachgelassen, denk nicht, dass da noch was geht

1
  •  TW4010
12.7.2011  (#16)
hab vielleicht vergessen: - wir machen da gar nix, keine Bauleitung, Koordination oder sonst was, und Ziegel schleppen schon gar nicht emoji

1
  •  Christian88
13.7.2011  (#17)
@baumaxhaus
Danke für den Tip. Kannst mir seine bitte per mail schicken.
baufreund76@gmx.at Danke.
@sensai wäre auch nett wenn du mir die Daten von deinem BM schickst. Bezüglich Start noch heuer. Für viele BM auch ein Vorteil sollten Sie gleichzeitig einige Baustellen haben. Wenn es nicht möglich ist kann ich mich auch mit einem Bautermin im Frühjahr anfreunden.

Danke für eure zahlreichen Antworten

lg Chris

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
13.7.2011  (#18)
@christian88 - hab dir gerade ein Mail geschrieben. Schau auch in den Spam Ordner, bin schon drauf gekommen das Mails von Hotmail zu Gmx-Adressen öfters in Spam landen.

lg Christian

1
  •  Christian88
13.7.2011  (#19)
@baumaxhaus
Super danke dir.

lg Christian

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
13.7.2011  (#20)
@Christian88 - check PM.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
13.7.2011  (#21)
@ Christian88 - Am leichtesten ist es zu sagen das Ihr Angebot zu teuer ist auch wenn keiner von uns Ihren Baugrund, Ihren Plan und Ihre Leistungsbeschreibung gesehen hat. Wir wissen nicht einmal ob die 150m² auf zwei Geschoße aufgeteilt sind oder ob Sie nur ein Geschoß haben. Wie sehr man sich auf die Kommentare im Forum verlassen kann können Sie sehen wenn Sie sich die Kommentare dieser zwei Links durch lesen. Noch ein paar Angebote anzufordern schadet nicht.
http://www.energiesparhaus.at/forum/22858_1

http://www.energiesparhaus.at/forum/22936

LG und viel Glück!

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next