|
|
||
|
||
@hiddenmaxx - Fertigbetondecken sind im Preis inbegriffen! Sorry hatte ich vergessen. Preis finde ich doch heftig! Kein Dachstuhl, kein Putz, keine Stützmauern etc. |
||
|
||
...hab noch dabei (selbe grösse) - zisterne inkl. anschluss
drainage 16cm XPS unter bopla 22m² terrasse eingangspodest platte geflügelt für carport stützmauer (2m hoch, 6m lang) für carport punktfundamente peremeterdämmung 20 cm traufenpflaster (bei mir schotter) innenputz estrich schiedel thermoluft statt plewa 105.000 € gruß, alex |
||
|
||
|
||
@ Christian88: Baut ihr mit oder ohne Keller? -
Mit Keller würde ich den Preis in Ordnung finden. Ohne Keller ist es echt sehr teuer. Zum Vergleich, wir bezahlen in Tirol für unseren Rohbau (180 m² Wohnnutzfläche plus 90 m² Keller und einer 50m² Doppelgarage) inkl. Kellerabdichtung, Lichtschächte, Kanalisierung und Gefällestrich für das Flachdach aber ohne Erdarbeiten einen Pauschalpreis von EUR 130.000,-! |
||
|
||
@speedcat danke alex, das war eigentlich die Größeordnung die ich mir vorgestellt hätte. Ist deine BAustelle in d. Stmk.! Wenn ja kannst mir wenn möglich ja deinen Baumeister nennen.
@markus7929 Mit Keller wäre es auch oK. Hab ich aber nicht! Deinen Preis finde ich übrigens, ohne genauere Daten, ziehmlich gut. |
||
|
||
@ Christian88: Ja, wir sind recht zufrieden mit unserem Preis nachdem unsere anfänglichen Angebote von EUR 140.000,- bis EUR 220.000,- gereicht haben.
Ohne Keller ist es echt happig. Ich habe gerade kurz unser Leistungsverzeichnis überflogen, und die Mehrkosten für den Keller (Kellerwände, Kellerdecke, Lichtschächte, Kellerabdichtung) betragen ca. 35.000,-. D.h. ohne Keller würde wir auf einen Rohbaupreis von rund EUR 95.000,- kommen. Eventuell ist es jetzt aber auch eine subobtimale Zeit um Angebote einzuholen. Um diese Zeit sind die Baufirmen in der Regel gut ausgebucht (zumindest die guten Baufirmen !) und sind auf weitere Angebote nicht unbedingt angewiesen. Das spiegelt sich dann leider auch sehr schnell in den angebotenen Preisen wieder. Ich habe das bereits im Frühjahr sehr deutlich zu spüren bekommen! |
||
|
||
|
||
bin in zentral-Nö zuhause! |
||
|
||
|
||
alles pauschalisiert, abzüglich nicht gebrauchtem material (z.b. revisionsschacht usw.), abzüglich der von mir eingebrachten arbeitsleistung (polier schreibt meine stunden mit, werden dann mit x€/stunde abgezogen).
baustelleneinrichtung, dreckwegbringung, container, etc dabei, quasi tutti completti nochwas: gartenmauer, ca. 35 lfm, auch dabei |
||
|
||
hab noch dabei (annähernd gleiche WNFL 147 m²) - mit 50iger Wienerberger
Innenputz (Kalk-Zement) Schüttung Thermowhite + Estrich Aussenfassade (Grobputz, vollflächig genetzt, Feinputz, Sockelputz) Terasse 30 m² Eingangspodest 3 Stufen Punktfundamente Stützmauer für Carport 15 x 0,85 m geschalt Grabungsarbeiten komplett inkl. Versorgungsleitungen Rollierung Hinterfüllung mit Schotter Keller 80 m² geschalt Abdichtung mit 2k-Spachtel Perimeterdämmung 25 cm Dachstuhl Spenglerarbeiten Eindeckung (Bramac Betondachziegel) inkl. Austiegsluke, Dunsthauben, Sat-Stein Schiedel Kamin mit Thermoluftzug Gesamt ohne Mithilfe tutti kompletti € 130k EDIT: Auch pauschal, alle Gerätschaften, Entsorgungen, ... inkludiert! |
||
|
||
-210 m² ohne Keller; 25 cm Ziegel und 20 cm EPS - F
inkl. Estrich / Iputz / Treppen / Dachstuhl / Foliendach / 65 m² Terrasse / Grabungsarbeiten / Aussenfassade / Kamin / Zisterne / Spenglerarbeiten / Entsorgung Bauschutt .... 145.000 euros (ein sog. Baumeisterhaus)ohne Eigenleistung (wurde wie bei speeedcat danach abgezogen) Südsteiermark @Christian88 Ich kann dir gerne meine Baufirma weiterempfehlen, wobei markus7929 eine guten Einwand gebracht hat. Jetzt Preise für einen Bau einzuholen, der noch heuer starten soll, wird sehr schwierig. Die guten Firmen sind vermutlich mal bis Jahresende ausgebucht und müssen nicht mehr unbedingt einen Auftrag übernehmen. |
||
|
||
hab ich noch vergessen - Zisterne (Beton 10.000l inkl. Anschluss ins Haus), Betontreppen und Carport (inkl. Kellerabgangsüberdachung, Holzkonstruktion, Foliendach, Spenglerarbeiten, Bekiesung) sind auch noch dabei. |
||
|
||
@christian88 - hallo,
ich kannd ir "arnobau" aus der steiermark sehr empfehlen. Einige aus dem Forum bauen und haben schon mit arnobau gebaut und sind sehr zufrieden und der Preis passt auch. wenn du möchtest kann ich dir sehr gerne seine telnr. geben. lg christian |
||
|
||
152m² Wohnfläche (2x 76) - plus 87m² Dichtbetonkeller (quadratischer Grundriss ohne Schnörksel, 106 m² verb. Fläche)
Rohbau mit Walmdach (25er Ziegel, Bramac), Spengler alle Erdarbeiten (Fixpreis!) inkl. Kanalarbeiten (Regenwasser, Fäkalkanal), Zuleitungen für Strom, Wasser, ... Innenputz, Außenputz: 20 cm PES-F plus, Estrich, Dämmung unter Keller 30 cm XPS, Dachbodendämmung 40 cm EPS, alle Baustellenkosten, Einganspodest, Deponieverfuhr und Kellerfenster inkl. 207.000,- war unser zweitbestes Angebot, ist nicht superbillig, aber ok denk ich, Firma hat extrem guten Ruf in unserer Gegend (da gibts angeblich wirklich gar nix... schau ma mal...), werden wahrscheinlich nächste Woche unterschreiben seriös? oder sollen wir noch was versuchen, an sich haben sie schon ziemlich was nachgelassen, denk nicht, dass da noch was geht |
||
|
||
hab vielleicht vergessen: - wir machen da gar nix, keine Bauleitung, Koordination oder sonst was, und Ziegel schleppen schon gar nicht |
||
|
||
@baumaxhaus
Danke für den Tip. Kannst mir seine bitte per mail schicken. baufreund76@gmx.at Danke. @sensai wäre auch nett wenn du mir die Daten von deinem BM schickst. Bezüglich Start noch heuer. Für viele BM auch ein Vorteil sollten Sie gleichzeitig einige Baustellen haben. Wenn es nicht möglich ist kann ich mich auch mit einem Bautermin im Frühjahr anfreunden. Danke für eure zahlreichen Antworten lg Chris |
||
|
||
@christian88 - hab dir gerade ein Mail geschrieben. Schau auch in den Spam Ordner, bin schon drauf gekommen das Mails von Hotmail zu Gmx-Adressen öfters in Spam landen.
lg Christian |
||
|
||
@baumaxhaus
Super danke dir. lg Christian |
||
|
||
@Christian88 - check PM. |
||
|
||
@ Christian88 - Am leichtesten ist es zu sagen das Ihr Angebot zu teuer ist auch wenn keiner von uns Ihren Baugrund, Ihren Plan und Ihre Leistungsbeschreibung gesehen hat. Wir wissen nicht einmal ob die 150m² auf zwei Geschoße aufgeteilt sind oder ob Sie nur ein Geschoß haben. Wie sehr man sich auf die Kommentare im Forum verlassen kann können Sie sehen wenn Sie sich die Kommentare dieser zwei Links durch lesen. Noch ein paar Angebote anzufordern schadet nicht. http://www.energiesparhaus.at/forum/22858_1 http://www.energiesparhaus.at/forum/22936 LG und viel Glück! |