|
|
||
hallo - wir haben keine dübeln bei der sockeldämmung, es sollte auch noch dazwischen eine noppenbahn hinein,
lg johannes |
||
|
||
Der Sockel ist meistens isoliert. Dann würdest du mit den Dübeln die Isolierung kaputt machen.
Und außerdem hat ein Sockel eine so geringe höhe das du keine Dübel brauchst, und natürlich hält der schotter auch noch was |
||
|
||
hab auch keine - dübel und auch keine noppenbahn, abgedichtet wurde mit deitermann, in den arbeitsgraben dann die drainage ins sandbett und vlies, dann die sockeldämmung, und dann das traufenpflaster mit reichlich schotter dran/drauf.
weiterfahren tust ja eh mit dem fassadenstyropor, das sollte dann so passen. gruß, alex |
||
|
||
|
||
@speeeedcat - Ohne Noppenfolie wird wahrscheinlich die Perimeterdämmung beim Hinterfüllen leichter beschädigt. Drainage im Sandbett, machst du dir da keine Sorgen, dass die Drainage dadurch verstopft werden könnte oder hast du das Rohr vollständig in Vlies gewickelt? |
||
|
||
mark - hast recht, sorry, ist natürlich im schotterbett ;)! rohr wurde vollständig in vlies gewickelt.
wg. beschädigung hatte ich keine angst, unser baggerfahrer könnte in wetten dass...auftreten, so ein gefühl hat der :) |
||
|
||
trotzdem würde ich eine noppenbahn geben.
Der Schotter drückt immer an die Isoierung und nicht nur beim hinterfüllen. Nicht das dir das mal undicht wird |
||
|
||
die - isolierung steht direkt am fundament auf, wie solls da was runterdrücken? und seitlich kommt ja eh der druck vom schotter respektive erde vom garten... |
||
|
||
steh jetzt auch grad vor der Entscheidung - ob mit oder ohne Noppenbahn. Mein Baumeister möchte es ohne machen, weil er meint sie bringt nicht wirklich was. Könnte privat noch eine im Baumarkt kaufen.. und da ich beim Rohbau dabei bin, sie mir selbst verlegen.. hmm |
||
|
||
Hallo Anfänger, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Sockeldämmung verdübeln |
||
|
||
noppenbahn ja/nein - wenn ja, Noppen nach außen NICHT zur Dämmung (wurde früher so gemacht) verlegen! Noppen können sonst die Dämmung beschädigen. |
||
|
||
wenn du die Noppenbahn verkehrt montierst, mit den Noppen nach aussen, kannst auch darauf verzichten. Ich habs bei mir auch nicht verbaut ... .. und falls du Angst hast, dass der Baggerfahrer die Dämmung zerstört, so hilft dir die Noppenbahn auch nichts |
||
|
||
Mark - ja das habe ich hier im Forum schon häufig gelesen. Aber das es aufgrund des Weglassens der Noppenbahn zu Problemen kam, habe ich noch nie gehört oder gelesen..
Kann es sein, dass es auch von der Perimeterdämmungsstärke abhängt? Wir machen 30cm Sockeldämmung. Vlt. ist eine Noppenbahn zum Schutz vor Steinen/Erdreich/Schotter oder was auch immer, nur bei geringeren Dämmstärken notwendig?! |
||
|
||
also - es hat schon zig Threads hier dazu gegeben:
FALL A: Keine Perimeterdämmung => Noppen zur Wand um Wasserabfluss zu erleichtern FALL B: Perimeterdämmung => Noppen nach außen, weil sich sonst beim Hinterfüllen und Verdichten die Noppen in die Dämmung "bohren" und diese herunterreissen, beschädigen, lockern können (können NICHT müssen/werden!). FALL C: Ich hab eine superduper Baggerfahrer und mir ist die Noppenbahn zu teuer! Dann einfach weglassen! |
||
|
||
@chris - Kann schon sein, so genau weiß ich das nicht. Aber ehrlich, bei den Kosten für die 30 cm Sockeldämmung, kommts da auf die paar Euro für die Noppenbahn wirklich an? |
||
|
||
.. hier hast auch noch etwas nachzulesen .. also wie man sieht, wird das Thema seit Jahren durchgekaut, und jeder sagt was anderes
http://www.energiesparhaus.at/forum/4673 |
||
|
||
|
||
|
||
Um´s Geld - geht´s nur dann, wenn es rausgeschmissen oder falsch angelegt war. Mit deinen Fällen hast du die allg. Haltungen aber gut beschrieben:)
Vlt. hätte ich dazu sagen sollen, dass wir ohne Keller bauen und vlt. ist aus diesem Grund eine Noppenbahn zu vernachlässigen? whatever.. werde mich einfach während der Rohbauphase mit den Leuten zusammenschließen und es dann dort klären. Genauso wie die Drainage um´s Haus. Jeder Nachbar rundum meint das sei rausgeschmissenes Geld und keiner hätte so eine klassische mit Vlies und Sickerschacht. Andererseits denke ich mir der Drainageschlauch und das Vlies kostet auch nicht die Welt und das könnte ich sicher in Eigenregie erledigen, genauso wie die Noppenbahn verlegen und gut ist´s... |
||
|
||
Wegen DrainageWir haben Schotterboden,bauen ohne Keller und die Leute von Wolf meine die Drainagr wäre völlig umsonst!
Wir werden evtl sogar auf die Rollierung verzichten... Lg |