« Hausbau-, Sanierung  |

Fenster im Schrankraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  TW4010
14.7. - 12.8.2011
28 Antworten 28
28
Hätte da eine Frage zum Thema Schrankraum:
Wird die Kleidung durch die Sonne oder schon allein durch das Licht ausgeblichen? Sprich: wenn ich ein Nordfenster im Schrankraum hätte, ist das ein Problem bei offenen Regalen?
Hab bis jetzt dazu keine klare Aussage findne können. Lese immer nur von ausbleichen, keine Ahnung ob das schon durchs Licht oder erst durch die Sonne passiert.
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
14.7.2011  (#1)
Hi, wir haben ein ganz schmales fenster gemacht weil einfach nichts über tageslicht geht, kleben aber so eine "Autofolie" darauf, rein aus sicherheit :)

lg!

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
14.7.2011  (#2)
Also ich hab im Schrankraum ein Fenster mit 110(breit) mal 200(hoch), allerdings mit Rollladen und außerdem haben wir Kästen mit weißen Hochglanzfronten im Schrankraum genommen.

Gefiel uns so einfach besser und die Kleidung verstaubt auch nicht so.

Ausbleichen geschieht nach meiner Meinung durch UV-Strahlung.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#3)
wir haben unseren - Schrankraum südostseitig und deshalb auf ein Fenster verzichtet, eben wegen Ausbleichen, da wir auch keine Türen bei den Kästen haben.
Licht fällt erstens durch das angrenzende Bad ein (Glastür), weiters haben wir Beleuchtung mit Bewegungsmelder.

1


  •  monika NÖ
15.7.2011  (#4)
ich hätte zu diesem Thema eine etwas andere Frage: warum wünscht man sich unbedingt offene Regale im Schrankraum? Ich mein, es sieht auf den ersten Blick in den Prospekten immer sehr nett aus, dennoch kann ich es mir für mich nicht vorstellen.
Aber vielleicht gibt es Gründe, die ich bis jetzt noch nicht in Betracht gezogen habe.

1
  •  hiddenmaxx
15.7.2011  (#5)
kein fenster, offene regale - fenster nimmt in meinen augen unnötig platz weg. tür verhindert, dass die sachen verstauben.

1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
15.7.2011  (#6)
hallo - habe auch ein fenster im schrankraum zwecks licht und lüften eingebaut


1
  •  sensai
  •   Silber-Award
15.7.2011  (#7)
-unser Schrankraum ist 8 m² gross und auf der Südseite vom Haus.
Aus optischen Gründen hat er eine Balkontüre inkl. einer Rollo
bekommen.


http://bildupload.sro.at/a/images/2-CIMG1490a.JPGBildquelle: http://bildupload.sro.at/a/images/2-CIMG1490a.JPG

offene Regale (IKEA PAX *g)
und ich könnte mir nichts besseres vorstellen.
natürliches Licht (anstatt künstliches Licht)
und schnelles reingreifen bzw. einsortieren
der Kleidung ist möglich. Lüften ist überhaupt kein Problem.

1
  •  claubau
15.7.2011  (#8)
bei uns ist es genau so geplant wie bei sensai, nur ist das Fenster etwas schmäler.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#9)
fenster.. - ...ist sicher nicht schlecht und mit zeitsteuerung und rolläden sogar optimal. ich hab kein fenster im schrankraum und bin auch sehr zufrieden.

@topstyling:
warum hast du fronten bei deinen schränken? man macht genau deshalb einen eigenen schrankraum, damit man keine fronten nimmt sondern auf einen blick die kleidung vor sich zur auswahl hat. fronten nimmt man nur, wenn der schrank im schlafzimmer steht damit das möbelstück schöner ist. würde im schrankraum nur bei 2 elementen fronten nehmen, wo die wäsche der jeweils anderen jahreszeit drin ist und weniger verstauben kann. wobei bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] kaum staub entsteht.

1
  •  hiddenmaxx
15.7.2011  (#10)
fenster, fensterbank, rollokasten, rollo - vs. ein paar ziegel und ein paar minuten licht aufdrehen, wenn das licht über die offene tür nicht reicht.

_für mich_ eine logische rechnung. emoji

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
15.7.2011  (#11)
@hiddenmaxx - schaut kleidung unter künstlichem licht nicht anders aus,
als unter natürlichem licht?

jetzt abgesehen das man bei einem Fenster lüften kann.

1
  •  topstyling
  •   Silber-Award
15.7.2011  (#12)
@cc9966 - Also bei uns gibts Fronten weil:
- unser Schrankraum nicht komplett vom Schlafzimmer abgetrennt ist
- wir keine Tür in den Schrankraum rein haben
- weils uns einfach besser gefällt mit.

Aber seht selbst:
Schrankraum

2011/20110715106472.JPG



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.7.2011  (#13)
@sensai - Tageslicht ist leider nicht 24h am Tag in der nötigen Intensität verfügbar. Drum haben wir z.B. gleich aufs Fenster verzichtet (sorgt bei T-Shirts eh nur die schönen verfärbten Streifen quer über die Brust) eine Langfeldleuchte mit einer tageslichtähnlichen Lichtbfarbe im Schrankraum (wobei das mit dem tageslichtähnlich eh nur die halbe Miete ist, da sich der Mensch ja den Großteil der Zeit in geschlossenen Räumen mit Kunstlicht aufhält). Ich glaub aber dass das eher ein Thema beim Kaufen der Bekleidung (ob Farben zusammenpassen) und nicht mehr so sehr beim Anziehen zu Hause. Entlüftung erfolgt duch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], denke aber, dass die Luftqualität im SR auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] akzeptabel sein müsste.

Was mir persönlich bei offenen Regalen gefällt, ist das Fehlen der Schranktüren - man hat alles auf einen Blick und hat beim Einschlichten die zweite Hand frei. Und es gibt keine finstere Ecken im Schrank durch die Schatten der geöffneten Türen. Wir haben ein schlichtes Naturholz-Regalsystem vom KiKa genommen, das ist flexibel in der Anordnung der Böden - fertige Kästen haben oft viel zu große Abstande zwischen den Böden, sodass man gezwungen ist, "hochzustapeln" emoji Zudem haben wir alle Liegeflächen nur max. 40cm tief, das ist übersichtlicher und spart Platz im schmalen Raum - mehr Tiefe brauchts nur bei den Hängeteilen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo TW4010,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fenster im Schrankraum

  •  Fenstermann
15.7.2011  (#14)
Tip gegen ausbleichen - Durch den Einbau einer VSG-Verglasung wird durch die darin befindliche PVB-Folie ein Ausbleichen sehr stark reduziert.

1
  •  TW4010
15.7.2011  (#15)
Vielen Dank für die Diskussion!

Nach dem Lesen eurer Beiträge werden wir uns wahrscheinlich für offene Regale (einfach praktischer und Sinn des Schrankraumes, danke cc9966!) und kein Fenster entscheiden. Lüften sollte kein Problem sein da KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Tageslicht ist eigentlich kein Argument. 1. kenn ich ja meine Kleidungsstücke emoji
2. in den meisten Kleidergeschäften muss ich mich auch mit Kunstlicht begnügen und entscheiden
und 3. ist die Rechnung von hiddenmaxx (ziegel + ein bisserl Strom gegen Fenster + alles was dazugehört) ziemlich einleuchtend.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
10.8.2011  (#16)
@sensai: danke für euer SR-Foto. Ich grübel schon seit Tagen, ob Fenster, ja nein, doch Balkontür, ... jetzt weiss ich es. SO wie Dein SR wird unserer nämlich aussehen. Ja, das gefällt mir! Wir "müssen" aus optischen Gründen eine Tür machen - schaut einfach auf der Fassade 100mal besser aus. Oder doch nur ein Fenster emoji)).

1
  •  TW4010
10.8.2011  (#17)
@mirli - Tür! Stimmt, schaut bei euch sicher besser aus emoji
und eurer ist ja auch deutlich größer als unserer emoji

1
  •  goaspeda
11.8.2011  (#18)
Ausbleichen der Kleidung? - Da ist jeder Waschvorgang vermutlich gefährlicher.
Zudem dürftest Du Deine Kleidung nie tagsüber im Freien anhaben, da auch hier das Sonnenlicht scheint.
Für Vampiere sicher kein Problem... *ggg*

Nein, im Ernst: Was soll denn großartig passieren?

Über viele Jahre hinweg kann die Kleidung natürlich ausbleichen.
Aber nur wenn sie immer an der selben Stelle hängen bleibt.
Ziehst Du hin und wieder was davon an hängt es beim nächsten mal vermutlich etwas anders (Hose am Bügel hängt mal so und mal so rum).


1
  •  elme
11.8.2011  (#19)
auch vergilben... ist ein thema! hängt eine weisse bluse oder hemd 4 wochen in einem offenen schrank, dann wird die seite, die am licht war, leicht gelblich sein! ein kurzarm-hemd nach dem winter ist im frühling mehr als nur "leicht" gelblich --> ich würde nicht alle Schränke offen lassen, sondern nur die für Kleidung, die häufig getragen wird!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#20)
@goaspeda - Der Unterschied beim Waschen und tragen ist ein entscheidender: Die Wäsche verändert sich gleichmäßig. Im natürlich belichteten Schrankraum hat man aber nach einiger Zeit einen verfärbten Streifen (gelblich bei weißer Kleidung bzw. ausgebleicht bei bunter Kleidung) quer über die Brust des T-Shirts ... oder je nachdem welche Stelle offen liegt. Denn nicht jedes Teil zieht man regelmäßig an. Sieht man des öfteren auch in Geschäften, wenn Ladenhüter zu lange im Regal liegen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#21)
Hallo - wir haben im Schrankraum auch welche mit Schiebetüren genommen, somit ists geschlossen und die Türen sind nicht ganz so im Weg wie bei normalen Kastentüren,
lg
johannes

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next