|
|
||
meine infowaren das sich darunter nix abspielt. wenn man von einem vor ort gemauerten richtigem kachelofen spricht.
güntigere alternativen wären (preis aufsteigend): schwedenofen pelletofen specksteinofen kleinstkachelofen aus diesem grund haben wir jetzt einen schwedenofen. erfüllt genauso seinen zweckt. bissl feuerschaun am abend rasche erhöhung der grundtemp. mittlweile sehe ich kachelofen wie eine kwl. armotisiert sich nie hat aber gewissen komfort den man sich halt teuer kauft. lg fruzzy |
||
|
||
Frage mal bei RIKA ( http://www.rika.at ) an. Die sind ganz in Ordnung in sachen Preis/Leistung und haben wirklich tolle Öfen.
Von "altmodisch" bis "modern"....meiner wäre der "Scena"...so um die 3.500 EUR, ohne Montage. |
||
|
||
Ein richtiger Kachelofen - beginnt bei 10.000,- und da kriegst aber noch nicht viel. Liegt einfach am Konzept eines Kachelofens.
Einfacher gestrickt ist ein Kaminofen. Das ist ein Mittelding zwischen Schwedenofen und Kachelofen. Im Zuge unserer Recherchen kam heraus dass so ein gesetzter Kaminofen bei etwa 4.500,- bis 5.500,- beginnt, nach oben keine Grenze, je nach Ausführung und Design. Wir haben vergangene Woche unseren Kaminofen um 7.500,- gesetzt bekommen. Ist toll geworden. Unser Ofen steht mitten im Wohnzimmer und sollte nicht zu groß werden damit er nicht zu dominant ist. Unser Hafner hat das ganz nach unseren Wünschen sehr gut umgesetzen können. Und ja, amortisieren tut sich unserer sicherlich nie, aber der Reiz des Feuers und die davon ausgehende Wärme ist uns halt einiges Wert. |
||
|
||
|
||
Hi, wenn du die "Wärme" eines kachelofens haben magst, aber dennoch "günstig" dann ist es das "einfachste" die kacheln wegzulassen.
klinkt jetzt etwas doof, aber wir haben uns unseren gekachelt angeboten um 13.400.- Euro und wenn man ihn außen nur verputzt (weiß glatt oder struktur) kostet er "nur 8.800,- Euro mit komplett geleichem innenaufbau ... genommen haben wir aber bis dato keinen, sind nur mal angebote :) lg! |
||
|
||
Unsere Kachelofen beläuft sich auf rund 14.000 Euro mit automatischer Steuerung. Wenn du die weglässt, sparst dir 1500.- . Ist aber nicht unbedingt sinnvoll. @Armortisierung: Wir haben als "Heizsystem" einen Gasanschluss gewählt. Wobei der Kachelofen unser Hauptsystem ist, und Gas nur zum dazuheizen verwendet werden wird. Von der Dimensionierung beheizen wir mit dem Kachelofen locker das EG + einen Teil des OG. Mein Überlegung war halt, dass ein Kachelofen in Wirklichkeit das einzige "alternative" Heizsystem ist, weil komplett unabhängig von Strom, und Holz werde ich schon immer irgendwie auftreiben können. :O) Finde es im allgemeinen nicht wirklich schlau, dass auf Grund von WP WP [Wärmepumpe] gänzlich auf einen Schiedel verzichtet wird. Wenns dann nur mal ein kleiner Schwedenofen im Keller werden soll, kann man sich schon in den Allerwertesten beißen. |