« Hausbau-, Sanierung  |

Brauche Hilfe bei Angebotsbewertung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Whiteberg
16.7. - 25.7.2011
29 Antworten 29
29
Hallo Gemeinde
.
Ich habe ein Angebot für meinen Hausbau vorliegen, welches ich als Laie nicht wirklich bewerten kann. Dieser Anbieter wurde vom Architekten als Bester ausgewählt und sollte in der nächsten Woche den Auftrag erhalten.
Mein Architekt sagt zwar alles ist ok, aber da sich Architekt und Bauunternehmer sehr gut kennen(auch privat), würde ich gerne noch die Meinung von jemand Neutralen erfahren. (PS: Ich vertraue dem Architekten, aber es geht doch um eine Menge Schotter und da ist Kontrolle doch besser)
.
Ich kann den Plan (2MB) als auch das Angebot(ca. 400kB) jederzeit per Mail an euch senden. Am liebsten aber nicht an jeden Neugierigen, sondern an Leute mit wirklichem Hintergrundwissen.
.
Mein Projekt:
Haus massiv 50cm Ziegel (mein Wunsch)
Keller: druckwasserdicht wegen Radon im Baugebiet (mein Wunsch)
Angebot gilt für Rohbau ohne Zimmermann bzw. Dachdecker
Erdarbeiten sind nur geschätzt, da ich sie fremdvergebe aber vom Bauunternehmer mit organisiert werden. Selbiges für Außenanlagen. (Befinden sich im Angebot, da laut ÖNorm ausgeschrieben wurde.)
.
Danke im Voraus für eure Unterstützung
LG
Marius

•  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
16.7.2011  (#1)
@whiteberg - Hallo,

ich kann dir aus dem Forum "arnobau" empfehlen. Er kann dir sicher weiterhelfen.
Einfach ins Suchfeld "arnobau" eingeben und ihm dann eine private Nachricht schicken.

Viel Glück !

Chrisitan

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#2)

zitat..
Architekt und Bauunternehmer sehr gut kennen(auch privat)

Das ist immer gut wenn sie sich kennen erst recht wenn der Architekt auch die Bauaufsicht übernimmt. Das merkt man üblich bei der Schlussrechnung.
Ansonsten kann ich mich nur zu dem Kommentar von baumaxhaus anschließen weil ich hatte auch die Möglichkeit Angebote von arnobau zu vergleichen und auch wenn ich niemals erfahren habe wie die Firma wirklich heißt habe ich die Angebote immer als unschlagbar bewertet. Deswegen empfehle ich Ihnen auch arnobau.
LG

1
  •  croy
  •   Bronze-Award
16.7.2011  (#3)
hab mit arnobau gebaut - kann ich nur empfehlen

1

•  johro
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#4)
hallo - und welcher Baumeister hat bei der dann das Haus aufgestellt?

lg
johannes

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#5)
@ croy - Ich glaube Ihnen und viele andere bauen auch mit arnobau aber es wäre gut wenn ihr eine Firmenbewertung bei diesem Link abgibt. Unter dem Namen arnobau finde ich keine Baufirma aber unter seinem echten Namen finde ich einen gerichtlichen SV ob das nun diese Person ist bleibt eine offene Frage.
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/firma-bewertung.asp

PS: @ johro Ihr Haus ist wunderschön. Glückwunsch!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
16.7.2011  (#6)
Hallo - @ DM Massivbau: Danke, ist aber von MABA

lg
johannes

1
  •  Whiteberg
17.7.2011  (#7)
Danke für die vielen Hinweise
.
@DMMassivbau
Ja vollkommen richtig, es ist gute wenn sich Architekt und BU gut kennen und verstehen. Leider kann das bei uns am Land auch manchmal etwas zu gut sein und das möchte ich ausschliessen.
.
Ich habe meine Daten nun an Arnobau gesendet und bin schon gespannt ob für ihn alles plausibel ist.
.
Ciao
Marius

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
17.7.2011  (#8)
@whiteberg - in welchem Bundesland hast du vor zu bauen?

1
  •  Whiteberg
17.7.2011  (#9)
In Oberösterreich soll das Häuschen entstehen

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
17.7.2011  (#10)
@whiteberg - bitte um Info sobald du von arnobau Bescheid bekommen hast.

lg christian

1
  •  Whiteberg
17.7.2011  (#11)
@baumaxhaus - Ja werde dir Bescheid geben.
LG
Marius

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#12)

zitat..
und welcher Baumeister hat bei der dann das Haus aufgestellt?

Ich weiß nicht an wen die Frage gestellt worden ist aber wie ich schon geschrieben habe ist Ihr Haus wunderschön und es ist egal wer es aufgestellt hat. Ich schaue mir jedes Mal Ihr Haus an wenn ich mir die Hausbaugalerie anschaue. Ich vermute das Ihr Zaun Sonnblick edelweiß ist und deswegen möchte ich Sie fragen ob Sie sich schwer zwischen einem La Linia hellgrau und einem Sonnblick edelweiß entscheiden haben.
LG
@ whiteberg die Welt ist klein und die Leute kennen sich. Schlecht wäre es nur wenn sie hinter Ihrem Rücken Vereinbarungen treffen würden und sollte das wirklich der Fall sein würde ich an Ihrer Stelle keine Rechnungen bezahlen weder dem Architekten noch dem Baumeister.
LG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#13)
wenn sich baumeister und architekt, der auch noch die - bauaufsicht macht, gut privat kennen, wird wohl eine krähe der anderen kein aug aushacken... geld folgt leistung...

zitat..
Ich habe ein Angebot für meinen Hausbau vorliegen, welches ich als Laie nicht wirklich bewerten kann. Dieser Anbieter wurde vom Architekten als Bester ausgewählt und sollte in der nächsten Woche den Auftrag erhalten.

allein den zeitdruck halte für ein ein indiz, dass da absprachen laufen. warum kann dir der archi ned sagen, anhand welcher objektiven kriterien er das angebot seines freundes als das beste - und zwar position für position im vergleich zu den alternativen - bewertet hat? und warum kannst du das nicht selbst?
ich halte diese herangehensweise für gefährlich.
eine möglichkeit, angebote prüfen zu lassen, sind die serviceangebote des vki auf www.konsument.at oder der ak.

1
  •  Whiteberg
17.7.2011  (#14)
@creator - Sorry da hab ich Hintergrundinfo abgekürzt, welche den Architekten in ein schlechtes Licht stellen könnte.
.
Zusammenarbeit mit Architekten besteht seit Herbst letzen Jahres.
Ausschreibeverfahren ist seid ca 3 Wochen abgeschlossen und der vom Architekten empfohlene Bauunternehmer war leistungsmässig und preislich der Beste.
Ich kenne die anderen Angebote(5 insgesamt pro Gewerk), diese wurden nach ÖNorm ausgeschrieben.
Der Zeitdruck besteht nur insofern, dass wir uns bis 1 August festlegen müssen, damit noch heuer im September der Baubeginn stattfindet. Sollten wir uns später entscheiden, rückt der Baubeginn in den Frühling 2012, was für mich auch kein Problem darstellt, da Einzug erst Sommer 2013 geplannt ist.
.
Die Bitte um Bewertung läuft eigentlich nur deshalb, weil ich grundsätzlich ein sehr sicherheitsbewusster Mensch bin, vor allem wenn es ums Finanzielle geht. Somit ist es mir ganz recht, wenn ein "Unabhängiger" einen Blick auf das Angebot wirft und mir dann bestätigt, dass der Preis +- Toleranzen in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen muss. (Lieber einmal zu oft gefragt, als nachher blöd schaun) ^^
.
Aber danke für deine Sorgen und Hinweise!!!
LG
Marius

1
  •  mark1928
17.7.2011  (#15)
Terminlichkeiten - Es gibt tatsächlich Baumeister, die am 1. August ein Haus zusagen und im September des gleichen Jahres zu bauen beginnen können? Alle Baumeister mit denen wir Kontakt hatten, hatten >= 1/2 Jahr Vorlaufzeit, d.h. zw. Vertragsunterzeichnung und Baubeginn. Wenn da jemand so "gach" im August für September zur besten Bauzeit noch ein Haus "reinzwicken" kann (oder glaubt zu können), dann wäre mir das suspekt!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.7.2011  (#16)
Hallo - @dm massivbau: die frage war an croy gestellt.

es sind die Zaunsteine "Häusler Alpen New", dazu kommt nun im herbst ein Zaun in Hellgrau-Dunkelgrau, wir sind schon gespannt wie das wird :)

lg
johannes

1
  •  andelal
18.7.2011  (#17)
@mark1928 - Ja, solche Baumeister gibt es; Freunde von uns bauen seit voriger Woche mit einem solchen. Kommt mir aber ebenfalls komisch vor. Unsere Freunde sind aber sehr beratungsresistent ...

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
18.7.2011  (#18)
@ Whiteberg - Ich hoffe dass Ihr Architekt die besten Maßnahmen gegen erhöhte Radonkonzentration unternommen hat.
@ mark1928
Es gibt viele Firmen die innerhalb 14 Tage nach dem Auftragszuschlag mit den Bauarbeiten beginnen können.

@ johro danke

LG

1
  •  Whiteberg
18.7.2011  (#19)
@DM Massivhaus - Ja der Keller sollte ausreichend ausgeführt sein. Ist absolut druckwasserdicht und noch mit Spezialmittle gestrichen.

@ mark1928
Naja, so spontan ist die Bauaktion ja nicht. Ausschreibung wurde im April gemacht und dementsprechend auch schon ein Termin vorreserviert. Ansonsten hast du vollkommen recht; SO eine schnelle Umsetzung wäre mehr als fragwürdig!!

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
18.7.2011  (#20)
@whiteberg - hi,

hast schon was von "arnobau" gehört?

lg christian

1
  •  Whiteberg
18.7.2011  (#21)
@baumaxhaus
Er findet erst morgen Zeit sich das Angebot anzusehen. Wird aber sicher nicht innerhalb von ein paar Minuten fertig sein.
Ich gebe dir auf alle Fälle Bescheid.
.
LG
Marius

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next