« Hausbau-, Sanierung  |

kalter dachboden oder garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
21.7.2011
6 Antworten 6
6
was ist eurer meinung nach der bessere lagerplatz?

überlege nämlich, ob ich die dachbodentreppe weglasse (luftdichtigkeitsproblematik) und dafür den lagerraum in der garage vergrößere.

ist da grundsätzlich was falsch an der idee? habe da meine bedenken bezüglich frost...

•  BachManiac
  •   Gold-Award
21.7.2011  (#1)
.In der Garage bist du vor Frost auch nicht gefeit.

Welches Dach wirst du haben? Du kannst die Dachbodentreppe nicht einfach wegrationalisieren - irgendwie musst du ja trotzdem auf den Dachboden kommen, und über die Dachbodentreppe (wenn es eine gewöhnliche Zugtreppe ist) wirst du nicht viel raufbeförder - der Dachboden ist dann meist ein Endlager.

Haste keinen Keller? ;)

1
  •  samoth
21.7.2011  (#2)
Hi,

wieso hast Bedenken wegen Frost? Was willst denn lagern, das kälteempfindlich ist?

Ich persönlich würde, wenn der Dachboden von der Höhe her begehbar ist diesen auch begehbar machen. Hat meine Schwägerin so gemacht, oben einfach einen PVC-Belag hineingelegt und ist ein wunderbarer Spielplatz für die Kinder (Zug, Rennautobahn,...)

Das mit der Luftdichtigkeit kann man meiner Meinung nach auch übertreiben - muss aber eh jeder für sich entscheiden.

lg
tom

1
  •  hiddenmaxx
21.7.2011  (#3)
meine frage wäre eher:

wo ist der frost früher drinnen - im kaltdach oder in der garage.

mir würde eine antwort ala "die nehmen sich nicht viel" reichen...

zur problematik:

http://www.energiesparhaus.at/forum/21635_1#132592

beitrag von dandjo:

"Das Problem beim undichten Abschluss: warmfeuchte Luft steigt auf und kondensiert an kalten Flächen im Dach > Schimmelstellen. Bei uns wird die Treppe jetzt so hergerichtet, dass sie dicht wird, teuer und umständlich, zum Glück zahlt das der Generalunternehmer, den Dreck haben wir trotzdem."

1

•  fruzzy
  •   Gold-Award
21.7.2011  (#4)
also wenn die garage nur halbwegs gedämmt ist, ist es meiner meinung nach dort sicher wärmer als im ?unisolierten? dachboden.

treppe würde ich aber trotzdem machen.

lg
fruzzy

1
  •  TW4010
21.7.2011  (#5)
Treppe - Wir machen auch keine Treppe, kostet nur, Schwachstelle in der Dichtheit. Rein muss nur die Feuerwehr, wenns brennt. Die kann durch eine Dacheinstiegsluke von außen rein.
Habs mehrmals erlebt: Was du auf den Dachboden gibst, verwendest du nie wieder. Das müssen dann erst deine Kinder ausräumen und entsorgen. Deshalb ist unsere Dachbodendämmung auch nicht "begehbar". Wie auch, bei einem 20° Walmdach - höchstens bekriechbar.

1
  •  mark1928
21.7.2011  (#6)
So gesehen dürfte man auch keine Fenster machen, weil auch die kann man falsch einbauen! Wenn die Dachbodentreppe richtig ausgeführt/eingebaut ist, gibt es kein Problem mit der Dichtheit.

Wir haben einen kleinen Spitzboden (35° Satteldach, Mansard-OG) und auch eine Treppe rauf (Wippro mit gedämmtem Deckel). Mal abgesehen von der ev. Möglichkeit Dinge zu lagern, möcht ich einfach raufschauen können, was sich da so tut (Beschaffenheit Dachstuhl, Rauschalung, Dämmung, ...).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trittschalldämmung bei FBH .... ?