« Hausbau-, Sanierung  |

Dürftige Außenmauern Doppelhaushälfte

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Horst 57
25.7. - 31.7.2011
14 Antworten 14
14
Was halten Sie von folgendem, geplanten Maueraufbau und der Lüftung?

- Außenwände 17,5 cm Ziegelmauerwerk, eventuell Stahlbeton
Wärmedämmverbundsystem
Standard KFW "Effizienzhaus 70"

- Lüftung in allen Aufenthaltsräumen dezentrale Lüfter mit Wärmerückgewinnung

- Nichttragende Innenwände Trockenbauweise, doppelbeplankt 2 x 12,5 mm Platten

Danke

•  whitesheep
  •   Bronze-Award
25.7.2011  (#1)
uh da fehlen noch jede menge - informationen....

auf die schnelle zumindest fakten wie Dicke der Wärmedämmung, Material der Wärmedämmung (EPS, EPS+,...)
Hersteller des Lüftungssystems....

ansonsten wird dir hier keienr wirklich weiterhelfen können...sry

so long
sheep

1
  •  Horst 57
25.7.2011  (#2)
Zu whitesheep 25.7.2011 10:44

Dazu wird leider in der "Baubeschreibung" nicht mehr gesagt. Der Bauunternehmer erstellt eine Reihenhauszeile und verkauft die einzelnen Häuser.

Ich störe mich schon an den 17,5 cm Außenmauern. Wir haben eine Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1993, die hat mehr als doppelt so dicke Außenwände.
Was kann man zu den dünnen Innenwänden sagen?
Die Baugesellschaft erwartet, dass die Kunden auf Grund einer relativ "dünnen" Beschreibung den Vertrag unterschreiben.

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
25.7.2011  (#3)
.gibt ja genug Leute, die nicht so viele Details wissen wollen, aber zumindest ne Energiekennzahl sollte da schon dabei stehen.

Mit 17cm-Ziegel hat hier im Forum auch schon jemand gebaut - und verteidigt es wehement. Meins wäre es auch nicht - es wird wohl schon am Maximum der Belastungsgrenze der Ziegel nagen.

Gegen Anfrage sollte das Bauunternehmen jedoch detaillierte Informationen geben können - ansonsten wäre das ganze etwas unseriös.

1

•  Horst 57
25.7.2011  (#4)
Zur Energiekennzahl - Das Einzige was ich in der Beschreibung zum Wärmeschutz finde ist:

- Wärmeschutz nach EnEV 2009
- Standard kfW - "Effizienzhaus 70"

Einen Großteil der "dürftigen" Beschreibung nimmt die Verteilung der Steckdosen in den einzelnen Räumen ein.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.7.2011  (#5)
Hallo Horst, - also ich würde dir dringend raten mehr Details herauszukitzeln. Wenn der Bauträger keine Details rausrückt, ist meistens etwas faul. So Dinge wie Grundriss mit Technikplan (wo sind Steckdosen, Anschlüsse für Wasser, usw) ist wohl das Mindeste, ansonsten kann ich ja nicht mal sagen, ob das Haus und der Grundriss für mich passen.

Welche Heizung ist geplant, welche Fenster, welche Ausbaustufe, welche Materialien werden verwendet?

Mit der deutschen EnEV kenne ich mich leider nicht aus, würde mal nach der EKZ mit der Einheit kWh/m²a nachfragen.

Ich schätze, dass die Wände Fertigteilwände aus Stahlbeton sein werden, das spräche für den dünnen Wandaufbau, der dann auch kein Problem darstellt. Mit Ziegeln wären 17,5cm etwas mager, da gebe ich dir recht, obwohl es auch problemlos funktionieren kann, wenn die Statik passt. Mit 17,5cm Ziegeln leidet vermutlich etwas der sommerliche Hitzeschutz und der Schallschutz.

Die nicht tragenden Trockenbauwände doppelt beplankt mit Gipskarton sind soweit ok, würde sagen in Ordnung, denn oft bekommt man nur einfach beplankte Wände.

Ich würde bei einem Reihenhaus auch darauf achten, dass die Wände zwischen den Parteien gut schallentkoppelt sind. Bei unserem Doppelhaus wurde das durch zwei separate 10cm Betonwände mit 5cm Schallschutzdämmung dazwischen realisiert. Da hörst du absolut nichts vom Nachbar.

Über die dezentrale Lüftung kann man diskutieren, eine zentrale wäre vermutlich effizienter und leiser im Betrieb.

1
  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
25.7.2011  (#6)
@Horst 57 sry...wollte nicht ankreiden oder belehrend wirken...hab nur leider schon oft gesehen das nach Angabe der halben Daten dann die Leute alles wissen wollten...sry wenn ich dir da auf die Füsse getreten bin...

ansonsten kann ich mich nur dandjo anschließen...nachfragen, nachfragen nachfragen....

Noch ne Frage...das Haus steht wo? Deutschland wegen der EnEV? Weil wenn ja dann könnte auch eine 17,5 Sandsteinmauer gemeint sein..die sind sehr beliebt in DE...dann wärs auch wieder akzeptabel wenns ned ohnehin Stahlbeton ist.

so long
sheep

1
  •  Horst 57
25.7.2011  (#7)
Zu: 25.7.2011 15:39
Das Haus soll in Deutschland gebaut werden

Es heißt wörtlich "17,5 cm dickem Ziegelmauerwerk gegebenenfalls aus Stahlbeton".

Meiner Ansicht nach fehlen viele Detailinformationen in der Baubeschreibung. Mir wurde die Baubeschreibung nur zur Meinungsäußerung gezeigt. Ich würde nach solchen, meiner Ansicht nach, dürftigen Angaben kein Haus kaufen.
Danke für die vielen Antworten

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Horst 57,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dürftige Außenmauern Doppelhaushälfte

•  astrnad
26.7.2011  (#8)

zitat..
Standard kfW - "Effizienzhaus 70"

Die meinen damit hoffentlich nicht 70kWh/am2...

Cheers,
Alex

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
26.7.2011  (#9)
@astrnad - Nein. Die EnEV bezieht sich irgendwie prozentual auf irgendwelche Ausgangswerte, die in irgendeinem Jahr definiert wurden. So heißt kfW 70 EnEV2009 irgendwas mit 70% von irgendeinem EnEV Wert aus 2009.

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
26.7.2011  (#10)
emoji emoji emoji -

zitat..
So heißt kfW 70 EnEV2009 irgendwas mit 70% von irgendeinem EnEV Wert aus 2009.

klingt ziemlich deuz.

1
  •  Horst 57
26.7.2011  (#11)
Beton zur "Verstärkung" - Ich habe neue Informationen. Die Wände werden Ziegelmauern mit 17,5 cm Dicke, Beton wird an manchen Stellen, wie z.B. im Türbereich, eventuell genommen um die Stabilität zu gewährleisten.
============================================================

Hier noch etwas deutscher Bürokratismus zu kfW 70 EnEV2009
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard

Danke

1
  •  astrnad
26.7.2011  (#12)

zitat..
So heißt kfW 70 EnEV2009 irgendwas mit 70% von irgendeinem EnEV Wert aus 2009.

zitat..
Hier noch etwas deutscher Bürokratismus zu kfW 70 EnEV2009
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiestandard

Wieder was gelernt, danke :)

Cheers,
Alex

1
  •  Horst 57
31.7.2011  (#13)
Dach aus Alublech - Jetzt habe ich eine weitere Info erhalten.

Was haltet ihr von einem Dach aus Alu-Blech?

Das oberste Stockwerk der Doppelhaushälfte hat eine kleine Terrasse und ein Pultdach aus Alublech.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.7.2011  (#14)
schau mal dahttp://www.energiesparhaus.at/forum/19445

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdeckblech