|
|
||
Entkoppeln - Hello,
wir haben die von dir vorgeschlagene Variante vor einigen Jahren realisiert und seither keine Probleme. Einzelne Punktfundamente aus Schalsteinen auf denen dann die Betonplatte für die Terrasse gelagert ist. Die Steher in Hausnähe wurden unmittelbar neben der Perimeterdämmung erstellt. lg Nik PS: Bei der Garage sind die Lasten doch viel höher, sodass eine entsprechende tragfähigere Fundamentausbildung notwendig ist (Streifenfundament; ausgefüllt mit verdichtetem Material). |
||
|
||
@nik8: danke für die rasche Antwort.
wie habt ihr die steher neben der perimeterdämmung genau erstellt? mich interessiert hier besonders das fundament der steher? oder habt ihr die schalsteine einfach unten auf die erde gestellt und hochbetoniert? (kann ich mir nicht vorstellen) habt ihr zwischen perimeterdämmung und steher einen Abstand (ein paar cm bzw. den steher entlang der kellerwand irgendwie befestigt, oder steht dieser frei?) habt ihr auch auf der anderen terrassenseite (vom haus entfernte stelle) pfeiler betoniert? (dort müsste man dann extra runterbaggern, da ja der arbeitsgraben nicht so groß ist) entschudlige bitte die vielen fragen |
||
|
||
haben wir genau so gemachtbrauchst nicht extra wo anhängen. pass nur beim zuschütten vom arbeitsgraben auf, dass nicht einseitig gefüllt wird, da es dir den steher sonst umlegen kann. oder du stellst ihn sowieso so knapp zur dämmung, dass er sich anlehnen kann.
unten steht er bei uns auf der rollierung der kellerplatte. wenn du es ganz perfekt machen willst hau vorm ersten schalstein 15cm beton auf die rollierung mit einer gittermatte drinnen. wenn du darauf dann die schalsteine setzt kann nix mehr passieren. die pfeiler auf der anderen seite der terrasse sollten halt 80cm unter niveau stehen damit nix gefrieren kann. |
||
|
||
|
||
na bumm, sogar mit bildern !!!
vielen dank! |
||
|
||
...ich freu mich immer wenn mir jemand was mit bilder erklärt.
lg fruzzy |
||
|
||
stimmt, ein bild sagt mehr als tausend wörter (-> 1 euro ins phrasenschwein) |