« Hausbau-, Sanierung  |

Probleme Lärchenterasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
31.7. - 2.8.2011
11 Antworten 11
11
Hallo!

Haben leider ein großes Problem - wir haben unsere Lärchenterasse mit Lärchenöl 2x gestrichen (lt. Bedienungsanleitung) und sämtliche Trockenzeiten eingehalten. Nun nach 3 Wochen klebt die Terasse immer noch und es ist unmöglich mit Socken oder Barfuss darauf zu laufen. (Es wird zwar kein Material verschleppt (in die Wohnung usw) aber man bleibt halt richtig picken.

Habe schon versucht mit TerpetinErsatz diese klebrige Schicht herunterzureiben, leider ohne Erfolg.
Was wären eure Tips, denn ich stehe jetzt schon kurz davor die 25m2 zu demontieren und neu zu verlegen (bzw die Bretter umzudrehen)

danke u Lg

•  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2011  (#1)
Beim Öl für unseren Lärchenboden (innen) war der wichtigste - Hinweis: Vom Holz nicht aufgesaugtes Öl nach SPÄSTESTENS 10 Minuten mit Lappen abnehmen! Es darf also vor dem Trocknen keine glänzende Stelle mehr übrig bleiben ... sonst pickt das enorm. Werden richtig hässliche Stellen weil jedes Fussel picken bleibt. Als Abhilfe wurde uns nur nochmaliges Abschleifen genannt weil das ausgehärtete Öl nimmer löslich ist (mit enormem Schleifblattverscheiss weil die sofort verkleben) ... weil Umdrehen geht innen schlecht. Draussen würd ichs aber sofort machen, sofern Bretter beidseitig nutzbar. Und sicher nimmer ölen emoji ... das sorgt nur für mehr regelmäßige Nacharbeit und Probleme als eine versilbergraute Lärche.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
31.7.2011  (#2)
ich mach's kurz: dreh' sie umwennst dich vorher noch quälen willst, kannst versuchen, das öl (z.b. mit heißluft) anzuwärmen und mit einer spachtel abzuziehen... spätestens nach den ersten m² wirst dann draufkommen, dass du in der zeit die bretter auch umdrehen hättest können.
mit terpentin würd' ich auch nicht rumhantieren - also umdrehen. das einzig wichtige ist, dass es keine erdberührung gibt, dann fault das zeug. frei verlegen und lärche NIE ölen....

lärchenholz ist sowieso für terrassen ungeeignet, weil es eben risse/späne bildet. wennst unbedingt holz willst, nimm bankirai. ich weiß, warum ich wpc genommen hab'.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.7.2011  (#3)
Wie haben unsere Ahnen bloss ohne Tropennölzern und - Plastikbohlen überleben können? Man sollte wieder dazu übergehen, ordentliche heimische Lärche zu nehmen anstatt blitzgetrocknetem schnellgewachsenem ausländischen Billigholz mit Lärchenähnlichkeit. Und endlich damit aufhören, das Holz mit irgendwelchen Mittelchen im Außenebreich jungfräulich hu halten emoji Oder alternativ die Terrasse zu überdachen - die immer heftiger werdenen Wetterkapriolen machen ungeschützte Terrassen (Wind, Hitze, Regen) langfristig eh nahezu unbenutzbar.
Ich melde mich dann wieder, wenn ich die ersten Splitter und Späne im Fuß stecken habe ...

1

•  topstyling
  •   Silber-Award
1.8.2011  (#4)
Wir werden Thermoholz (Thermoesche) verwenden für unsere Holzterassen. Neigt auch nicht zum Splittern und ist besser beständiger als unbehandeltes Öl.

Um den Alterungsprozess etwas zu verlangsamen werden wir es aber auch ölen.

@mlduke1975
Zu deinem Problem fallen mir 2 Lösungen ein:
1. wie oben erwähnt das Umdrehen der Bretter wie oben beschrieben wurde
2. Trockeneisstrahlen: musst natürlich von ner Firma machen lassen. Sollte auf Lärchenholz ziemlich gut funktionieren.
lg
Christian

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
1.8.2011  (#5)
wpcist nicht das gelbe vom ei! wir haben schon 3-jähriges wpc im schwimmbadbereich weggerissen weil es so hässlich und kaputt war und mit akazie neu gemacht. akazie ist momentan für mich mein lieblings terrassenholz. ist europäisch und das einzige heimische holz mit resistenz klasse 1 (über 25 jahre haltbar) unsere terrassen aus heimischer lärche war nach 14 jahren komplett fertig. thermo esche ist sicher auch in ordnung aber wesentlich teurer und passt farblich nicht zu unseren grauen lärchenschirmen

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.8.2011  (#6)
Hallo - was war mit dem WPC im Schwimmbadbereich?

lg
johannes

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.8.2011  (#7)
na ja, salzsäure und chlor machen auch akazie ned - schöner...
http://www.pooldoktor.net/forum/salzsaeure-fuer-reinigung-ok--t13611.html

http://www.bestparkett.com/pdf/skladacka1.pdf

noch dazu war ja von terrasse die rede, aber selbst bei wpc gibt's enorme qualitätsunterschiede. mein terrassen-wpc ist nach 3 jahren noch schwer ok.

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
1.8.2011  (#8)
@mlduke1975 - Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab das Öl bei Schönwetter (Sonne) aufgetragen und bevor ich nach wenigen Minuten das überschüssige Öl entfernen konnte war es schon eingetrocknet.

Mein erster Tipp: Terrasse nicht bei Sonnenschein einölen ;)

Der Belag war recht klebrig, aber nach ein paar Wochen wars eigentlich wieder halbwegs in Ordnung.

Mein zweiter Tipp: Geduld, wird schon wieder ^^

Umdrehen würde ich nicht, weil vermutlich die Löcher nicht mehr genau passen werden. Und mit Terpentin(ersatz) würde ich auch nicht hantieren. Abschleifen ist die Hölle.

Mein dritter Tipp (for experts only): Falls Du es nicht mehr erwarten kannst, versuche es mit einem Hochdruckreiniger. Vorher an unauffälliger Stelle den Druck so einstellen, dass nur die oberste Schicht vom Öl abgelöst wird ohne das Holz zu beschädigen (d.h. eher zu schwach als zu stark). Die Gefahr ist, dass das Holz zu sehr aufgeraut und dann anfälliger gegen Wettereinflüsse wird.

lg nymano.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#9)
wpc - es war in einem hotelfreibad die schwimmbadrolloabdeckung (ca 12 m2) und sie hatte natürlich schon eine ziemliche beanspruchung da diese ein bischen erhöt war und die kinder diese als sprungbrett verwendeten. seitlich bei den befestigungen ist der kunststoff gebrochen und auch bei der stirnseite wie ausgefranst. das wpc war von rehau. hartholz kann natürlich wesentlich kraftschlüssiger befestigt werden. aber für einen privatpool wird wpc schon irgendwie ein paar jahre halten, aber ganz sicher nicht ewig.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2011  (#10)
bin von normaler beanspruchung im privathaushalt - ausgegangen. bei zweckenfremdeter nutzung durch kinder in einem hotelbetrieb halten wohl auch andere materialien deutlich kürzer durch.
der dritte tipp von nymano ist mir auch auf der zunge gelegen, nur erschien mir das zu riskant... bei öl und wasser bin ich da eher skeptisch.

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
2.8.2011  (#11)
danke für die Beträge! Ich denke es wird schön langsam (im vorderen Bereich (höchste Sonneneinstrahlung)) kann man schon gehen ohne dass es einem die Fusshaut runterzieht.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KLH oder Holzständer mit Isofloc?