|
|
||
hat niemand infos oder erfahrungen bzgl. Noppenbahn bei Kellerisolierung? |
||
|
||
@martinlu - hi,
du kannst ja mal beim user "arnobau" nachfragen. schick ihm einfach eine persönliche nachricht. lg christian |
||
|
||
@Martin - einfach die allerbilligste noppenbahn (die schwarze) einmal rundherumwickeln
geht ja hauptsächlich darum dass die XPS-Elemente nicht beschädigt werden ... wenn die Bahn noch einen Gutteil des seitlich drückenden Wassers nach unten ablenkt - auch gut aber eine wissenschaft brauchst daraus nicht machen :) |
||
|
||
|
||
@MartinLu - Ich wäre vorsichtig bei der Kombination Noppenbahn + Hinterfüllung mit Erde. Wenn die Noppen Richtung XPS stehen, drückt dir die Erde die Noppen ins XPS rein. Und wenn sich die Erde mit der Zeit setzt, nimmt sie oft die Noppenbahn und damit das XPS mit. 2-3 cm reichen schon, und du hast einen schönen Spalt zwischen XPS und Sockeldämmung... Aus dem Grund haben wir mit Schotter hinterfüllt und die Noppen nach aussen hin wegstehen lassen, auch wenn viele das nicht nachvollziehen können.
Gruss mikee |
||
|
||
hab ich auch so gemacht, noppen nach aussen, braucht sowieso keine hinterlüftung.
bei mir wars eine renovierung, betonmauer - verputzt - bitumen gespritzt - 10cm xps - noppenfolie - rollierung |
||
|
||
danke fuer eure meinungen!
wir haben uns gegen schotter entschieden da wir uns damit das priblem eingehandelt haetten erst recht bei der bodenplatte den wasserstau zu haben. drainage kann auch defekt sein. spricht denn etwas dagegen noppen nach aussen und mit erde hinterfuellen? |