« Hausbau-, Sanierung  |

Flämmen DoItYourself

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Hector
  •   Bronze-Award
3.8. - 14.8.2011
15 Antworten 15
15
Hallo Leute,

ich müsste bei mir zu Hause den Boden eines Raumes flämmen und würde das gerne selbst machen.
Kann mir das jemand erklären?
Dürfte ja nicht so schwer sein, bin auch handwerklich geschickt.

Ich stelle mir das so vor:
Grundierung deckend auftragen und 24 Stunden einwirken lassen, dann den Übergang Boden Wand bis 10cm über dem Boden flämmen.
Der Flämmvorgang selbst: Rolle auf der Unterseite anheizen bis leicht flüssig, dann mit Brett andrücken, fertig?!
Auf dem Boden die Rolle vor sich herrollen und gleichzeitig immer die Unterseite anheizen?

Sehe ich das Ganze richtig?
Wie hoch muss ich wirklich flämmen?
Wie soll ich bei den Schlitzen für E-Installationen vorgehen?
Soll ich die Dämmpappe dort ausschneiden? oder drüberflämmen?
GIbts irgendwas auf das ich besonders achten muss?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG

•  hbinspe
  •   Bronze-Award
3.8.2011  (#1)
@Flämmen - Einen Boden flämmen ist wrklich nicht so schwer. das funktioniert so wie du das beschrieben hast. Anstrich, trocknen lassen, die Flämmpappe als Rolle hinlegen und während dem langsamen Ausrollen immer schön die Unterseite anheizen.
Ich habe unter jeder Mauer schon eine Flämmpappe gegeben, die auf allen Seiten 10 cm rausschaut und habe einfahc dort die Überlappung draufgeflämmt. So ist der ganze Kellerboden dicht.

Ob 10cm raufflämmen viel bringt weiss ich nicht, weil ja die Mauer dann trotzdem von unten feucht werden kann, wenn da keine Flämmpappe drunnter ist.

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
3.8.2011  (#2)
Unter den Mauern ist die "Alufolie", welche damals "verbaut" wurde.
Deswegen möchte ich etwas raufflämmen, damit mit der Alufolie abgedichtet wird. Leider ist die Alufolie teilweise bechädigt, somit wirds sowieso nicht 100% dicht. Ist allerdings auch das Erdgeschoss meines Hauses (KEIN
Keller vorhanden). Möchte nur so gut als möglich Feuchtigkeit fern halten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.8.2011  (#3)
raufflämmen - würd ich nicht.

erstens hält der putz nicht so gut und zweitens bringts nichts. unter der ersten ziegelschar hätte eine mauersperrbahn gehört.

gruß, alex

1

•  Hector
  •   Bronze-Award
4.8.2011  (#4)
Danke für den Hinweis!
die komische Alufolie ist ja eine Mauersperrbahn!
Also soll ich nur zum Rand hin?

1
  •  astrnad
4.8.2011  (#5)

zitat..
Also soll ich nur zum Rand hin?

Unsere Horizontalabdichtung im Keller wurde bei den Ziegelwänden auch "nur" an die Mauersperrbahnen angeschlossen. Bei den aussen liegenden Betonwänden wurde ca. 15cm hinaufgeflämmt, weil da drunter (natürlich) keine Mauersperrbahn ist. Da wurde beim Betonieren ein Fugenband eingesetzt.

Cheers,
Alex

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
4.8.2011  (#6)
Mauersperrbahn - Meine "Alufolie" ist wahrscheinlich eh eine Mauersperrbahn, denn auf der Unterseite ist sie mit "Teer" oder Ähnlichem beschichtet.

Habe bei den Außenwänden genauso diese Mauersperrbahn.
Also meint ihr, dass es reicht, wenn ich alles nur eben flämme und "auf" die Mauersperrbahn drauf?
Dann ists eh viel einfacher, denn die Ecken sind sicher blöd zu flämmen.

Wie ists mit den Übergangen der div. Rollen? Soll ich die Seiten stumpf aneinanderlegen und "verflämmen" oder überdeckend und dann "verflämmen" ??

DANKE!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.8.2011  (#7)
hector -

zitat..
Habe bei den Außenwänden genauso diese Mauersperrbahn.
Also meint ihr, dass es reicht, wenn ich alles nur eben flämme und "auf" die Mauersperrbahn drauf?

yep!

zitat..
Wie ists mit den Übergangen der div. Rollen? Soll ich die Seiten stumpf aneinanderlegen und "verflämmen" oder überdeckend und dann "verflämmen"

überdeckend verflämmen.

gruß, alex

1
  •  astrnad
4.8.2011  (#8)
Full ACK, wurde bei uns bei den Innenwänden auch AUF die Mauersperrbahn aufgeflämmt (so das sich dort eine dichte Verbindung ergibt), Bahnen etwa 15cm stoßüberlappend geflämmt.

Cheers,
Alex

1
  •  mjaho
4.8.2011  (#9)

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
4.8.2011  (#10)
@astrnad - Aber dennoch nur am Boden und kein "Knick" und auf die Wand, oder??

Wenn ich nun doch etwas auf die Wand raufflämme, wäre doch auch egal, denn es kommen eh Schüttung usw... oder nicht?

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
13.8.2011  (#11)
Bezügl. Flämmen noch eine Frage: - Mein logischer Hausverstand sagt mir, dass die Schrift, welche auf der Außenseite der Teepappenrolle ist auf die Unterseite gehört. Also direkt auf dem Boden, sodass man die Schrift nicht mehr sieht.

Jedoch hat die Fa. welche mein Haus außen geflämmt hat, alles mit der Schrift nach außen???

Was ist denn nun richtig???
So wie die das gemacht haben, da müsste ich alle Rollen einmal abrollen und dann verkehrt nochmals aufrollen??

1
  •  Ferlin
13.8.2011  (#12)
Also meine GV45 Rollen sind besandet,und die besaandete Seite ist oben!
Für normal schmilzt aber nur die "richtige" Seite so schnell!
Wenn das eine Firma gemacht hat,wird das schon passen!
Lg

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
14.8.2011  (#13)
Danke - Meine Rollen sind auch besandtet. Wäre auch unlogisch, wenn das die verkehrte Seite wäre.
Hat mich aber irritiert, denn die Rollen die die ums Haus verwendet haben sind dieselben wie die, die ich jetzt habe!!!
Allerdings muss ich hinzu sagen, dass die draußen NICHT besandet sind auf der RÜckseite!!!

1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
14.8.2011  (#14)
Hallo Hector! Frag die Firma nach ob das ganze richtig geflämmt wurde. Die Rolle für die Aussenwand muss vorher ausgerollt werden und es könnte passieren, dass irrtümlich die falsche Seite geflämmt sein... Aber wie gesagt, gehört die Aussenseite der Rolle nach unten.

1
  •  Hector
  •   Bronze-Award
14.8.2011  (#15)
Werd ich machenSeltsamerweise "klebt" und "schmilzt" bei alten Folie die Innenseite besser!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sickerschacht?