« Hausbau-, Sanierung  |

Montage Fensterbank außen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
4.8. - 11.8.2011
11 Antworten 11
11
Hallo,

bevor ich loslege, hier die Eckdaten zu meiner Frage:
Konstruktion Holzriegel, Wandstärke 36cm, Fenster mittig eingebaut, MAterial: Holz, Außenfensterbank: Alu.

Frage: Ich habe festgestellt, dass unter allen Außen-Fensterbänken ein Lufstpalt ist, der ca 5mm beträgt und wo man unterm Fensterbankerl sozusagen bis zum Fensterstock reinschauen kann. Ist dies in Ordnung oder müßte das nicht dicht bis zum bereits fertigen Außenputz sein?

Meiner Meinung nach habe dich damit ja einerseits eine Kältebrücke, andererseits biete ich vielen kleinen Tierchen (gemeinhin als Ugneziefer bezeichnet)ein zu Hause, was ebenfalls nicht in meinem Sinne ist.

Was kann/soll ich hier tun?

LG
chris

•  schaushauns
4.8.2011  (#1)
Bei Granit dient das zur Wasserabführung/Dampfentweichung - ...sollte bei Alu (da wasserdicht) nicht erforderlich sein, wobei mir 5 mm zuviel sind. Ich hab bei Granit so eine flexible Gummimatte "Elastica" von Hanno verbaut: Damit kann man super eine wasserdichte Wanne ausbilden, angeblich ist das Zeugs aber diffusionsoffen, sodass Wasserdampf aus dem Bauwerk (das von unten her kommt) entweichen kann. Von Würth gibts was ähnliches, das habe ich für die Schlagregendichtheit bei der Fenstermontage aussen genommen.
Dann mit einem MS Polymer kleber die Granit Fensterbank hinten an der Elastica/Futterleiste verklebt, einige Klebequerstreifen in Wasserfließrichtung. Dann die Elastica von unten her einschäumen (Bei mir sitzt die Fensterbank komplett auf dem Styropor des VWS auf). Diese Empfehlung habe ich von "Profis" im Bereich Gutachter Bauschaden Fenstermontage.
Die VWS Partie hat "das noch nie gesehen".
Einen (vertretbaren) Nachteil hat diese Montage m.M. nach: Die mechanische Befestigung leidet etwas - im Gegesatz zum vollflächigen Einschäumen.

Ansonsten würde ich mir die Empfehlung "deines" Fensterbankmonteuers anhören und kritisch hinterfragen.

1
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
5.8.2011  (#2)
ein Bild wies aussieht - Wasserdicht ist die Fensterbank mit Sicherheit, da aus Alu, jedoch hab ich mittlerweile ein Fenster, wo Wespen diesen Spalt für eine Wabe genutzt haben, und ich weiß nicht, wie sich das auf das Holz bzw. die Holfaserplatte hinter der Fassade auswirkt.

Hier noch ein Bild, wie die Fensterbänke aussehen....
2011/20110805760280.PNG

1
  •  jstrackar
5.8.2011  (#3)
??? - Seit wann ist eine Granitfensterbank "undicht"? Wenn da das Wasser durchrinnt, dann ist das ein Qualitätsproblem des Granit. Unter der Fensterbank müsste es eigentlich weitgehend ohne Hohlraum sein (Dampfbildung!).

Diese ganzen Folien sind, wenn die Fensterbank richtig eingebaut wurde, nicht erforderlich.

Oder sprichst du von einem Einbau der Fensterbank nachdem die Fassade komplett fertig ist?

LG
Joe

1

•  joski
  •   Silber-Award
5.8.2011  (#4)
Kondenzwasser - der Spalt ist erforderlich um das Kondenzwasser abzuleiten.
Wenn die Fassade, unter der Fensterbank, dicht an den Holzriegel angeschlossen wurde, kann dir, mit Ausnahme von Tieren, nicht viel passieren.

Bei der beschrieben Granitmontage kann das Styropor versotten (Kondenzaufnahme).

1
  •  jstrackar
5.8.2011  (#5)
Ach ja: Und wenn die Fensterbank nach dem Putzen eingebaut wurde, so hat eine Abdichtung nach vorne mit vorkomprimierten Dichtbändern zu erfolgen. (Also zwischen der FeBa und der fertigen Putzkante.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
5.8.2011  (#6)
.wenn die Fassade ordentlich geschlossen wird braucht es auch keine Fensterbretter - wie bei sonstigen Vor- und Rücksprüngen.
Wenn es sich um Granit handelt, dann ist es ein Naturstein....
Wenn es ein Kunststein ist, dann ist das Brett dicht.

1
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
6.8.2011  (#7)
@joski - außer Tieren kann mir nicht viel passieren? Ist das denn nicht genug? Hinter meinem Silikatputz befindet sich immerhin eine Holzwichfaserplatte, die so manches Tierchen auszuhölen vermag. Mir wurde mittlerweile von einem bekannten Baumeister gesagt, dass hier ein Komprimband rein sollte und dass diese Kältebrücke auf jedenfall geschlossen werden müssen. Diffusionsofen ist das ganze Bauwerk ohnehin, somit frage ich mich für was ich Kondenswasserschlitze unter den Fenstern brauchen sollte?

LG

1
  •  ghost030878
  •   Bronze-Award
6.8.2011  (#8)
kleiner tip - schau mal unter helopal in den downloadbereich da wird gezeigt wie die bänke einzubauen sind

mfg

1
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
7.8.2011  (#9)
vielen Dank Ghost - das hat mich doch in meiner Annahme, dass die bei mir durchgeführte Einbauweise nicht korrekt war....mal schauen was der Bauleiter dazu meint. ;)

1
  •  ChrisPi
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#10)
Ende - der Geschichte: Der Spalt muss sein - da es angeblich früher schon öfters zu Wasserschäden gekommen ist (Schimmel und Fäulnis), und man deshalb 5mm offen läst und die Bank punktweise anklebt. So die Aussage meines Bauleiters
LG

1
  •  joski
  •   Silber-Award
11.8.2011  (#11)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachteln -> Endanstrich