« Hausbau-, Sanierung  |

wassereintritt bei bodentiefen fenstern

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8. - 18.8.2011
26 Antworten 26
26
im rohbau bei schlagregen. josko mit thermoausglichsprofil

fenster wurden innen lt. norm mit dichtbändern montiert. nun, gestern bei extremen starkregen auf der südseite(!) trat wasser bei mehreren bodentiefen fenstern ein.

noch kein estrich drinnen, aussen wurde mit deitermann über das thermoausgleichsprofil abgedichtet.

mach ich mir unnötig sorgen und wird das mit der fassade dicht? schlagregendichtheit hätt ich beim fassader beauftragt.

ist ein fensterdichtband NICHT wasserdicht?

•  Franz Lagler
5.8.2011  (#1)
Ursacheneingrenzung - Tritt das Wasser über das Element selbst (zwischen Stock und Flügel, über die Glasleiste etc.) ein oder durch die Wandanschlussfuge?

Für den Fall, dass das Wasser über die Anschlussfuge kommt, gilt:
Wenn die Außenabdichtung bzw. Fassade noch nicht fertig gestellt ist, ist auch keine Schlagregendichtheit zu erwarten. Gerade bei exponierten (Südost bis Nordwest), hohen Elementen kommt hier über die (lange) senkrechte Anschlussfuge bei starkem Regen und/oder Winddruck eine beträchtliche Regenmenge zusammen, die sich ihren Weg auf den verschlungensten Wegen nach innen bahnt. Das innere Dichtband kann diesen Wasserschwall nicht aufhalten, das ist aber auch nicht seine Aufgabe.

LG

Franz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#2)
hallo franz - danke mal für deine rasche antwort. ich lade mal ein bild hoch, zwecks besserer verstädnis. es handelt sich vorwiegend um das mittlere, untere fixteil

2011/20110805253703.JPG
das thermoprofil wurde mit deitermann überstrichen. bei den oberen fenstern tritt komischerweise nicht so viel wasser ein, da waren nur die ecken leicht feucht. das ließe ich mir ja auch noch einreden. aber bei besagtem fenster ist jedoch eine deutliche pfütze im hausinneren.

könnte nicht sagen, ob das wasser zw. stock und flügel reinkommt.

hab bedenken, wenn der estrich dann drin ist und der VWS noch nicht drann, dass ich mir den bodenaufbau durchfeuchte und somit schimmel ins haus hole....

hat sonst noch wer dieses problem?

1
  •  Franz Lagler
5.8.2011  (#3)
dieses Element - ist auch das mit Abstand "gefährdeste":

- außenbündig eingebaut
- Wasser kommt auch noch vom OG dazu
- (noch) keine Außenabdichtung
- es kann auch Wasser oben beim Raffstorekasten (der waagrecht
vorsteht!) eindringen

Wenn du Sorgen hast, würde ich dieses Element mit Dichtband schlagregendicht abkleben und oben eine provisorische Wasserableitung (Blech oä)über dem Raffstore anbringen.
Dann kann kein Wasser mehr über die Fugen eindringen, d.h. wenn dann noch Wasser kommt, dringt es zwischen Glas und Alurahmen ein und über die Glasleiste nach innen.

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#4)
oben über dem raffstorekasten hab ich eh schon ein dichtband geklebt, das ganze teil komplett wird sicher das beste sein.

bei den oberen elemente, wo die ecken nur leicht feucht sind, kann ich das ignorieren?

du meinst, von unten kommt eher nix? deitermann sollte ja dicht sein...

besten dank!

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#5)
hast schon gezahlt...? du kennst meine mantrasabgesehen davon: franz hat das schon beschrieben - ich würde mal checken, wie die rahmen montiert/verschraubt sind. lehn' dich mal dagegen und schau', ob sich was bewegt. brutal, aber wirkungsvoll. die fläche hat einen enormen wind- und wasserdruck auszuhalten, das arbeitet wie ein segel. meist sind auch die rolllädenkästen eine problemzone.

ggf. sind auch alle dichtungen und die flügel selbst zu prüfen, weil die nachzustellen sind. schau' auch, ob alle stopfen drin sind und wasser überall ungehindert geodnet abrinnen kann - oft sind die abläufe zu oder ist was vergessen worden...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#6)
danke für deine tipps - werd ich morgen auf der baustelle testen...

bezhalt ist noch nix, kenn die burschen aber gut und werd bei einem mangel keine probs haben (aber sicher ist sicher *g*)

1
  •  Franz Lagler
5.8.2011  (#7)
im OG - kommt wegen der niedrigeren Übermauerung und des Dachvorsprungs weniger Wasser zusammen.

Ich glaube am ehesten, dass das Wasser von der Anschlussfuge oben waagrecht und/oder links/rechts senkrecht kommt, von unten ist bei deiner Abdichtung ein Eintritt sehr unwahrscheinlich.

Bevor das nicht rundum abgedichtet ist, kann das eigentlich gar nicht dicht sein.

Noch ein Tipp:
Klemm (bei den öffenbaren Fenstern) beim nächsten Starkregen ein Stück Löschblatt ganz innen (raumseitig) zwischen Stock und Flügel, damit kannst du prüfen, ob dieser Bereich dicht ist.

LG

Franz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#8)
danke franz, - da hast du mir schon mal den großteil meiner ängste genommen ;)!

werde dann wohl auch draussen, zumindest beim fixteil, ö-normgerecht abdichten.

@creator: hab das fenster grad mit roher gewalt überprüft, die scheibe bewegt sich klarerweise, aber stock, flügel sind ok, soweit ich das beurteilen kann.

grüsse, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.8.2011  (#9)
auch wenn ich wie garfield auf eine pizza glotze... ich seh' das ned, bild' mir aber ein, dass der rollladen vom fixelement und auch der boden leicht schief sind oder zumindest die spalten ungleich. wo ist denn die pützenbildung stärker? rahmen und stücke haben kein spiel, wennst draufdrückst? sind die fensterdichtungen rundum geführt und wie soll da das wasser ablaufen? stopfen alle drin bzw. abflüsse offen? das mit dem löschpapier ist ok, geht mit normalem papier auch - wenn's abreißt, sollt's dicht sein.

1
  •  Franz Lagler
5.8.2011  (#10)
@creator - Alle Versuche am Prüfstand, die wir gemacht haben, haben gezeigt, das die innerste Dichtung einen (höheren wie z.B. 300 bis 500 Pa) Wasserdruck nicht länger als 5 bis 10 sek abhalten kann. Sie dient in erster Linie zur Herstellung einer möglichst luftdichten Ebene bei relativ niedrigem Druck/Sog von z.B. 50 bis 100 Pa (Ziele: Reduktion der Luftwechselrate, Kondensatbildung im Falz wg. nach außen dringeden Wasserdampfdrucks etc.).

Deshalb kann man mit dem von dir angesprochenen Test, ob sich ein Blatt Papier leicht/schwer/gar nicht herausziehen lässt, also nur einen (groben) Rückschluss auf die zu erwartende Luftdichtheit ziehen.

Was ich gemeint habe ist, dass sich das Löschpapier bei Wassereintritt mit Wasser vollsaugt (wird auch bei Versuchen am Prüfstand verwendet) und man so einen Wassereintritt wegen Überforderung des (weiter außen liegenden) Entwässerungssystems feststellen kann.

Die Aussage von speeedcat, dass die Feuchtigkeit in erster Linie in den Ecken auftritt, lenkt meinen Verdacht jedenfalls stark auf die Wandanschlussfugen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.8.2011  (#11)
die wandanschlussfugen hab' ich eh auch im verdacht, drum hab' ich ja geschreieben, dass er die mal belasten soll.

ja, natürlich sind alle test so über's forum nur grob - ich kann's am foto ned erkennen und der papierblatt-test ist halt einer, den wohl jeder hinkriegt.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
7.8.2011  (#12)
Malt's da nicht gleich den Teufel an die Wand bitte.

Die Baustelle ist nicht sonderlich weit entfernt vom Rohbau, und der Wassereintritt kam nicht beim 08/15 Regen, sondern das war ein Unwetter ...

An den Fenstern selbst sehe ich das Problem nicht (soweit man das am Foto erkennen kann), und wenn speeedcat die Elemente so bestellt hat, wie in seinem letztem Angebot das er mir geschickt hat, kann ich sagen dass die Entwässerung bei sämtlichen Fenstern nach unten erfolgt.

So wie es jetzt ist, gibt es noch keine Schlagregendichtheit, die kommt erst im Zuge der Fassadenarbeiten.
Um unnötiges Kopfzerbrechen zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle mal den Wippel kontaktieren und ihm die Fotos schicken.
Du bist hier in einer irrsinig guten Position, weil du ja auch noch die Haustür von ihm bekommst, und eventuell auch noch die Innentüren ...
Das ist die optimale Baustellenbetreuung für dich, da der Fensterhändler sein Geschäft mit dem Fenstereinbau noch längst nicht abgeschlossen hat.
Der wird wie der Teufel das Weihwasser vermeiden, dich als Kunden nicht zufrieden zu stellen. Denn, wenn bei dir alles hinhaut, bekommt er Folge-Aufträge anhand deiner Empfehlungen, und auf die verzichtet er sicherlich nicht.

1
  •  mario86
7.8.2011  (#13)
Ich hab da jetzt schon so meine bedenken wir bekommen eine HST HST [Hebeschiebetür] mit gesamt 5m länge wenn es da dann einmal stark regen gibt...
Stimmt es das es bei Josko öfters Probleme mit der Entwässerung gibt die haben ja ein anderes System als andere große Fensterhersteller oder?

1
  •  Franz Lagler
7.8.2011  (#14)
mario86 - Nochmals zur Beruhigung:
Ich glaube nicht, dass bei speeedcat die Elemente verantwortlich sind, zu 99% ist das die (noch) nicht schlagregendichte Anschlussfuge (zwischen Stock und Wand).

Was deine Hebeschiebetür an Schlagregen aushält/aushalten sollte (wenn sie einmal entsprechend schlagregendicht eingabut ist), siehst du im CE-Dokument bzw. Prüfbericht (achte aber darauf, dass die Größe der Tür, für die dieser Wert gilt, auch deiner Größe entspricht, zumindest flächenmäßig).

LG

Franz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#15)

2011/20110807933406.JPG

das ist innen die ecke, 2 tage nach dem regen. das profitl ist immer noch nass.

2011/20110807154171.JPG

und das ist die gleiche ecke von aussen...

mich würd interessieren, ob da noch jemand anderer damit probleme hat. auch wenn der fassader die schlagregendichtheit herstellt, muss es ja bis dahin einen temporären schutz geben?! wir machen eh den VWS sobald als möglich (trocken) rauf, gibt ja welche, da kommt die fassde erst nach jahren rauf, wie íst das dort?
komische geschichte....

danke mal für eure inputs, gruß, alex

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#16)
Hallo - bei uns hat es nicht sehr stark geregnet in dieser Bauphase, anbei 2 bildern von innen und von außen gesehen,

2011/20110807762324.JPG

2011/20110807658992.JPG

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#17)
hi johannes - ich sehs nicht richtig auf den fotos: hattest du auch wassereintritt?

und wie habt ihrs gelöst?

gruß, alex

1
  •  johro
  •   Gold-Award
7.8.2011  (#18)
Hallo - nein wir hatten keinen Wassereintritt, kann dir leider (zum glück) keinen echten Ratschlag geben,

lg
johannes

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#19)
muss jetzt - nochmal die profis fragen:

kann es sein, dass der wassereintritt durch das loch für die leerverrohrung kommt und quasi im profil innen abgeleitet wird und unten im eck austritt?

bänder monatelang vorm VWS bringt ja nix, da sie nicht halten (wurde mir gesagt).
wie dichtet ihr das ab (raffkasten)?? @franz, heinzi, fenstermann und coeinfach schaum reingespritzt und gut ist? oder blechschürze vom spengler (Z-förmig) zwischen stufensturz und raffkasten?

sollte einem der monteur und/oder fensterbauer nicht drauf hinweisen, dass da durch die bündige setzung wasser eintreten kann?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.8.2011  (#20)
heute -
2011/20110808807139.JPG

1
  •  Anschi2
8.8.2011  (#21)
Hallo Alex! - Wir hatten nur bei unserem Fixglaseck im EG einen Wassereintritt.
Das Wasser ist hinter dem Raffkasten mittig eingetreten.
Hat so richtig schön getropft.
Wir haben hinter den Raffkasten mächtig PU Schaum reingepulvert.
Seit Februar/ März ist jetzt alles dicht. Fassade kommt Ende September.

lg
Anja

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next