|
|
||
Bei uns werden die Schalter direkt neben den Rollos positioniert,find ich am gemütlichsten,ist aber Geschmackssache!
Schalter sind immer nur einzeln,somit keine Doppelrahmen! Lg |
||
|
||
Hier: Raffstoreschalter bei jedem Raff, wo möglich 2 - zusammengefasst (Doppelrafftaster gibts aber ned von jeder Serie). Rafftaster getrennt vom Licht, jeweils ein Einzelrahmen ... ich glaub 11 oder 12cm Mittenabstand unter dem Licht welches 105cm über FBOK liegt. Bis auf die Küchensteckdosen keine 3er Kombis. Steckdosen auf 30cm, zum Saugen wird zentral beim Küchenblock angesteckt, der Radius reicht fürs ganze EG Dazu jeweils einen zentralen Rafftaster bei der Haustür (haben nur eine Etage ... z.B. alles runter beim gehen, alles rauf beim Kommen außer Schlafzimmer) und einen bei der Schlafzimmertür (weniger genutzt). Im Schlafzimmer einen bei der Tür und einen mittig über dem Bettkopfteil. Überleg Dir einfach Deinen Tagesablauf, geh (geistig) durch die Räume - wo soll sich was bewegen? ... z.B. alles rauf wenn Du aus dem Schlafzimmer kommst / Alle runter beim Gehen / Alle rauf beim Kommen (nur Schlafzimmer nicht) / einige runter zum Fernsehen unter Tags. Bei einer lange Südfront mit einigen Raffs: Macht es Sinn, jeden einzelnen zu bewegen? Terrassentüren natürlich schon. Wobei ich froh bin, dass unsere baulich beschattet ist - denn bis so ein Raff oben ist, sind einem schon die Füße eingeschlafen. Unsere Nachbarn haben in einem Vorsprung zwei Ausgänge zur Terrasse - einmal Ost, einmal West - so kann immer bei einer der beiden Türen der Raff oben bleiben.
Ich hab vor der Platzierung ein ausführliches Gespräch mit dem Nachbarn geführt ... welche Taster und Funktionen im Betrieb tatsächlich genutzt werden - zu 95% die Zentral-auf-ab-Funktion weil waagrecht gestellte Raffs den gazen Tag unten bleiben können. Richte Dich nicht ausschließlich nach anderen - in der Anordnung sollten sich Deine Gewohnheiten widerspiegeln. |
||
|
||
Bei uns - ist bei jedem Raff ein eigener Schalter zur Einzelbedienung.
Dann haben wir beim Reinkommen ins Wohnzimmer noch einen Schalter für das ganze EG. Wir haben einen Doppelrahmen genommen (oben Licht unten Raff). Die Steuereinheit haben wir dann zwischen Essbereich und Wohnzimmerbereich positioniert, damit können wir dann EG und OG gleichzeitig schalten. Obs praktisch ist, werden wir dann mit der Zeit sehen :) lg Anja |
||
|
||
|
||
Also wir haben die Taster auch direkt neben dem jeweiligen Element montiert.
Wenn an dieser Stelle auch ein Lichtschalter oder sonswas war dann wurde das gemeinsam gemacht. Wenn nicht dann halt einzeln. So haben wir zb. neben der Hebeschiebetür in der Küche einen 5fach Rahmen (horizontal also liegend montiert) wo wir 1x Küchenlicht, 1x Poolbeleuchtung, 1x Aussenbeleuchtung und 2x Raffstore haben. Also bisher haben wir es noch nicht bereut es so gemacht zu haben. Zusätzlich haben wir noch pro Stockwerk einen Gruppenschalter (mit Zeitschaltuhr) über den man alle Elemente des jeweiligen Stockwerkes zentral steuern kann. |
||
|
||
.Danke für eure Antworten!
@Anschi2 Du schreibst "bei jedem Raff ein eigener Schalter", und dann wieder etwas von "Doppelrahmen". Habt ihr nun die Schalter direkt am Fenster positioniert (mit Lichtschalter?), oder doch dort, wo der Lichtschalter ist? *verwirrtbin* @2moose Viele nützliche Infos, Danke! Interpretiere ich das richtig, dass du die Einzelschalter (soweit vorhanden) unter dem Lichtschalter bei der Türe untergebracht hast, und nicht direkt beim Fenster selbst so wie Ferlin? Auch mit der Südfront hast du einen der vielen Nägel auf den Kopf getroffen. Diese ist bei uns Koch-, Wohn- und Essbereich mit insgesamt 9 Raffstores. 2 + 2 davon werde ich zusammenfassen (da symetrisch), bleiben immer noch 7 Schalter, die ich wahrscheinlich in der Aufteilung 2+3+2 bei den jeweiligen Elementen positionieren werde, und dann noch einen Zentralschalter beim Eingang in den Wohnbereich gebe, mit dem ich alle 9 Elemente zentral rauf oder runter fahren kann. Hinsichtlich der Gewohnheiten hast du sicherlich recht, jedoch kann ich hier auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, da ich bis dato weder Rollos noch Raffstores hatte Andererseits finde ich es nicht schlecht danach zu fragen, wie es andere gelöst zu haben, da man so vielleicht den einen oder anderen (Denk)Fehler vermeiden kann. Danke nochmal für die bisherigen Antworten! mikee |
||
|
||
wir haben zwar - Funksteuerung aber die Funkerl hängen in so Halterungen neben den Lichtschaltern bei den Türen und werden ganz selten wo anders mit hingenommen. |
||
|
||
Somfy-Funksteuerung - Wir haben uns für eine Funksteuerung entschieden.
Im Wohn- & Schlafzimmer (je 3 Raffstores) ein 5-Kanal-Sender und in den beiden Kinderzimmern (je 1 Raffstore) ein 1-Kanal-Sender. Die 5-Kanal-Sender sind so programmiert, daß die ersten drei Kanäle je einen Raffstore im Zimmer steuern, Kanal Nr. 4 dann alle drei im Zimmer und Kanal Nr. 5 das ganze Haus. Die Funklösung hat noch den Vorteil, daß man weitere Funkgeber - wie z.B. einen Sonnenstand- oder Windwächter integrieren kann. Dem Funkempfänger beim Raffstore ist es ja egal, woher er sein Signal bekommt. Martin |
||
|
||
Hallo Mikee! - Hoffentlich kann ich die Verwirrung lösen :)
Bei uns ist Küche Esszimmer und Wohnzimmer auch ein großer Raum mit einem raumhohen Fixfenster, einer Doppelten Terassentür und einem Raumhohen Eckfenster und ein Küchenfenster (alles Südlich) Wir haben neben jedem Raff einen Raffschalter (Einzelrahmen) zur Einzelbedienung. Und zusätzlich haben wir (wenn man bei uns in den Raum reingeht) einen Doppelrahmen für Licht und Gruppenschaltung aller Raff im EG. Soll heißen, dass wir alle Raff einzeln bedienen können bzw. wenn wir den Raum verlassen mit dem Gruppenschalter alle gleichzeitig in die Höhe fahren können. Wenn ich nicht vergesse, mache ich heut am Abend ein Foto und stell es rein. lg Anja |
||
|
||
Hallo - wir haben immer doppelrahmen verwendet und die wurden auch großteils neben dem Element gemacht, außer am WC, Technikraum und im Büro dort wurde der Schalter bei der Tür gemacht und im Stiegenaufgang, da wurde er unten gemacht (beim Lichtschalter)
lg johannes |
||
|
||
.@Alle
Danke für die zahlreichen Antworten!! @Anschi2 Verwirrung gelöst, Danke! Ein Foto wär wirklich super!! So wie ich es derzeit sehe, werden wir wohl die Positionierung der Einzelschalter "mischen". Heisst, teilweise direkt bei den Elementen, teilweise beim Lichtschalter, je nachdem wie es sich ergibt und praktikabel ist. Danke an alle! mikee |
||
|
||
@mikee - Unsere gesamte Südfront ist ein einziger Raum mit 2 größeren Glasflächen und der Terrassentür. Da es in dem Raum 2 Lichtquellen gibt, hab ich zwischen den Glasflächen jeweils einen Doppeltaster Licht und einen Doppelrafftaster gesetzt (jeweils mit Einfachrahmen und getrennt untereinander). Die Rafftaster bedienen dabei jeweils den nächstgelegenen Raff - einige haben also 2 Bedienstellen.
Hab leider keine Detailfotos von den Tastern Bildquelle: https://lh4.googleusercontent.com/-Q-6d7hTRTbY/TYkMBNjac6I/AAAAAAAAT78/vNJOnF-tfbg/s512/IMG_7452.JPG Hier noch ohne Schalter: Bildquelle: http://lh4.ggpht.com/-Wf1lZHjr3EY/TPvUMaFP4ZI/AAAAAAAAR0Y/hgnL7xPC3_A/s512/IMG_7204.JPG ich bin schon stark am überlegen, ob ich nicht beim Küchenblock ein kleines verstecktes "Bedienpult" mit kleinen Knebeltastern integriere, um alle Raffs des Raumes von einer Stelle aber doch einzeln bedienen zu können. Quasi ein "Analogtouchpad" mit 100% WAF Ist aber nur ne Spielerei, die paar Meter zu den eizelnen Tastern sind ebenso zu schaffen - wenn man z.B. Osten hoch- und Süden runterfahren will. |
||
|
||
@2moose - Das zweite Foto (noch ohne Schalter) hat´s gebracht, damit ich es schnalle, Danke!
Btw: Was stellt ihr denn da grade für einen "Baum" auf? Danke nochmal, mikee |
||
|
||
Hallo nochmal! - Wie versprochen, zwei frisch geschossene Fotos:
Rechts neben dem Eckfenster, der Raffschalter für das Eckfenster (beide werden gleichzeitig gesteuert). Der rechte Teil des Doppelrahmens ist das Zentralsteuergerät, welches alle Raffs im EG und OG gleichzeitig steuert. Links neben dem Fixfenster die Raffschalter für das Fixfenster und für die Terassentür (nicht auf dem Foto) Das zweite Foto zeigt links oben den Lichtschalter für die Lampe zwischen Küche und Esszimmer, darunter der Raffschalter für das komplette UG, rechts oben der Lichtschalter für die Küche und rechts unten der Lichtschalter fürs Esszimmer. lg Anja |
||
|
||
@mikee - Das ist der Kratzbaum für die Katzen
Bildquelle: https://lh4.googleusercontent.com/-w0y1Ea1qG9s/TYkMM6BTHfI/AAAAAAAAT8s/S-D529wi2X4/s512/DSC03265.JPG |
||
|
||
.@Anschi2
Super, Danke für die aussagekräftigen Fotos und Erklärungen!!! Jetzt verstehe ich euer System Aber es ergeben sich daraus wieder ein paar Fragen, wenn ich darf 1)Warum habt ihr die Schalter für die Raffstores horizontal angeordnet, und nicht vertikal wie die Lichtschalter? 2) Der Zentralschalter zur Steuerung aller Raffstores sitzt bei euch (soweit ich das beurteilen kann) nicht unbedingt zentral im Raum, oder? Würdet ihr ihn wieder dort hin positionieren, oder ihn an einer anderen Stelle? 3) Mit welchem System bzw. welchen Relais (Hersteller) habt ihr die Einzel- und Gruppenschaltungen eurer Raffstores gelöst? Danke wieder mal für deine Hilfe @2moose Das nenne ich Tierliebe! Gruss mikee |
||
|
||
Hallo! - Zur 1. Frage:
Wir haben die Raffstoreschalter deshalb horizontal angeordnet, damit der linke für das linke und der rechte Schalter für das rechte Fenster gehört. Ist unsere Idee dahinter gewesen, obs Andere auch so machen weiß ich nicht.... :) Das Zentralsteuergerät befindet sich in Esstischnähe, nicht weit weg vom Wohnzimmer. Da wir beim Reinkommen in den Raum schon die 2 Doppelrahmen nebeneinander hatten (Bild 2), wollten wir die Zentralsteuereinheit nicht auch noch dort positionieren. Hätte wahrscheinlich etwas überfüllt ausgeschaut. Ob die ganze Sache praktisch ist, kann ich leider noch nicht beurteilen, wir werden erst Ende September einziehen. Überlegt haben wir lange, wo wir was positionieren. Ist nicht so einfach. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Steuerung haben wir neben der Küchenzeile und die Alarmanlagensteuerung im Vorzimmer. Was uns echt gestört hat war, dass alle Steuergeräte (Heizung, Raff, KWL, Alarmanlage) optisch unterschiedlich sind und die Farben komplett nicht zusammenpassen. Somit haben wir geschaut, dass alle Teile schön verteilt sind, damit keines direkt neben dem Anderen montiert ist. Welches System wir da genau genommen haben, da muss ich meinen mir anvertrauten Mann fragen :) lg Anja |
||
|
||
Hallo mikee!
Wir haben die Raff-Schalter immer neber der Tür in Kombination mit den Lichtschaltern (Rahmen 2-fach oder 3-fach). Am Eingang zum Wohnbereich schalte ich mit vier Wippen 5 Raffs. Zentralschalter fürs ganze Haus im Windfang. System ist vom Somfy. mfg lion75 |
||
|
||
.@Anschi2
Also wenn man den Gedanken dahinter kennt, ist´s natürlich absolut einleuchtend Vielleicht sollten wir uns das für unseren Einsatzzweck auch überlegen... Das mit den vielen Schaltern an einem zentralen Platz ist schon ein kleines Problem, da hast du Recht - ist bzw. wird auch bei uns eine Herausforderung. Aus diesem Grund wollen wir nämlich die Einzelschalter bei den Elementen positionieren, und nur den Zentralschalter direkt an der Doppelschiebetür, wo man in den Wohnbereich gelangt, samt der 3 Lichtschalter für die 3 Hauptlichtquellen in diesem Bereich, damit sind´s auch schon 4 Schalter... Und weitere Steuerungen etc. kommen, wie du richtig schreibst, dort dann auch noch dazu.... Danke nochmal für deine Antworten und die vielen Hinweise, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!! Rest folgt per PN @lion75 Danke für deine Antwort! Gruss mikee |
||
|
||
Raffstoresteuerung mittels KNX automatisiert, abhängig von Sonneneinstrahlung, Winkel, Regen, Wind etc. Jedes Fenster und jede Tür hat Reedkontakte verbaut, sobald ich ein Fenster oder ne Tür nach draussen öffne, fährt da der Raffstore hoch. Zusätzlich noch in Szenen eingebaut, falls ich wirklich mal ne spezielle Stellung mit den Stores anfahren will. Ansonsten? Nicht mehr über die Raffstores nachdenken, die wissen von alleine, was das Haus grade braucht ;)
Cheers, Alex |
||
|
||
..Hab alle Tasten beim jeweiligen Eingansbereich in den Zimmern. Allerdings aufgrund der KNX Automatisierung ist jederzeit eine Automatisierung usw möglich.
Denke das ich aber auch ohne KNX die Bedinung Zentral an einer Stelle pro Raum optimal finde bzw bei großen kombinierten Räumen vielleicht ab 2-3 Stellen. LG Markus |
||
|
||
Danke... auch an die KNXler für eure Antwort!
Gruss mikee |