|
|
||
Unterputz oder Aufputz Lüfter? - Besorg Dir doch einfach gleich mal den Lüfter, da hast Du dann eine Montageanleitung dabei und siehst wie das zu machen ist.
Oder Du schaust dir dieses Datenblatt an: http://www.limot.com/uploads/datenblaetter/limodor_f_type_m.pdf Beim Limodor Lüfter ist der Anschluß normal links oben (bei Unterputz) und dort gehst mit einem Knie dann garade durch die Wand nach Außen, evtl. etwas mit Gefälle nach außen dann rinnt evtl. Kondenswasser nach Außen und nicht nach Innen. Unterputz ist zu empfehlen da wesentlich leiser! |
||
|
||
Danke für die Antwort - Wo kann ich am günstigsten diese Lüfter beziehen?
Welchen sollte ich für ein ca. 8m² großes Bad nehmen? Wo ist die beste Position für den Lüfter? (Montagehöhe?, Abstand zwischen Dusche und Lüfter?) Habe ein zweites Bad im Dachgeschoss auch noch welches 25m² groß ist. Was meint ihr hierzu, brauche ich für so ein großes Bad überhaupt eine Lüftung? Ich denke nicht, oder? Danke!!! |
||
|
||
keine Ahnung - Ich hab meinen beim Installateur bestellt und auch montieren lassen. |
||
|
||
|
||
und wo kann man den sonst besorgen/bzw. welcher ist empfehlenswert??? |
||
|
||
würde mal sagen überall im Sanitärfachhandel, Baumärkte werden diese auch bestellen können, Quester, ...
Ich habe das Modell F/M nehmen. Die anderen sind eher für Sonderanwendungen (es gibt sogar welche die man direkt an der WC Schale anschließen kann und direkt von dort absaugen, ...) Aber ich würd mir halt einfach mal die Limot.com Website ansehen dann kannst du entscheiden welcher der richtige für dich ist. Dort kannst sogar direkt bestellen! |
||
|
||
Danke erstmal für alle Tipps - Wie sieht es mit der Montage, bzw. mit dem Abluftverlauf aus?
Kann ich den Unterputzlüfter direkt in meine 38er Außenmauer einstemmen und dann auf kürzesten Weg direkt raus? Darf ich seitlich überhaupt raus, oder muss ich übers Dach? |
||
|
||
.....?? - Muß/soll man in einem Keller WC (Größe 2,5m2 ohne Fenster) überhaupt eine Entlüftung (Limodor) machen oder nicht ?
@hector & all : wo geht man mit der abluft am besten nach außen, übers dach oder aussenmauer ?? DANKE |
||
|
||
Also Räume ohne Fenster müssen glaube ich sogar laut Bauvorschrift einen Lüfter haben, zumindest wurde mir das so gesagt.
Normalerweise geht man nicht direkt raus sondern über das Dach (ich glaube wegen Kältebrücke). Und wenn möglich ein eigenes Rohr, nicht unbedingt zur Kanalentlüftung dazuschließen, weil da kann es passieren das es raus müffelt. |