|
|
||
leider keine Erfahrungswerte aber find nur ich das schon ziemlich heftig, dass ein Fensterhersteller in der heutigen Zeit für seine verdeckten Beschläge keine Garantie bzgl. Luftdichtheit gibt? Für mich wäre der Hersteller damit erledigt ... |
||
|
||
@mark1928 - Naja, ist eigentlich kein Minus für den Fensterhersteller, sondern für den Beschlagshersteller, der keinen passenden Beschlag zustande bringt. Andererseits ist das Trocal 88 Profil noch relativ "neu"....
Auf jeden Fall rechne ich dem Rekord-Mann hoch an, dass er mich darauf hingewiesen hat. Ein anderer Anbieter, der auch Trocal verarbeitet, hat davon nix gesagt, und mir sogar noch erzählt, Maco würde für sie exklusiv einen speziellen Beschlag herstellen, was definitiv nicht stimmt. Und wenn´s dann beim BDT reingezogen hätte, hätte er wahrscheinlich gesagt "DU wolltest ja die VV Beschläge haben!".... Gruss mikee |
||
|
||
finde auch, dass ein guter Hersteller zu mindest Angaben zum Blower Door Test machen sollte. |
||
|
||
|
||
Völlig verdeckter Beschlag - Wichtig ist, dass der Beschlag - exakter das Ecklager unten und das Axerlager oben - die innerste Dichtungsebene (Überschlagsdichtung) nicht unterbrechen. Das kann als Kriterium für die Qualität eines VV-Beschlags gesehen werden.
Solange die Dichtungsebene durchgehend ist, sollte die Luftdichtheit kein Problem sein. Spannender sind hier Fixverglasungen (wg. der Glasleiste) und Hebeschiebetüren. Ich würde mir von Verkäufer UND Monteur die Dichtheit der eingebauten Elemente schriftlich bestätigen lassen. Mehr Infos dazu hier (im Absatz Garantieleistungen): http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-entscheidung-2-beratungsgespraech.htm |