« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten für Neubau-EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  baufüchsin
27.8. - 29.8.2011
6 Antworten 6
6
Kosten für Neubau-EFH
Hallo,

wir sind nun beim Einreichplan angelangt und haben von unserem Bauzeichner auch ein Angebot für den Rohbau vorgelegt.

Bei dem Rohbau handelt es sich um ein
- Einfamilienhaus mit 160m², gemauert mit 50er Planziegel u. Innenmauern mit 12cm Stärke
- EG: 86m² Wohnfläche
gemauerte (Podest)Stiege in Keller u. OG
Erker (Ortbetondecke)
11 Rollädenkästen
- OG: 77m² Wohnfläche + 8m² Balkon u. Gaupe
Stahlbetondecke
3 Dachflächenfenster
7 Rollädenkästen
- Keller: 86m² Nutzfläche
Stahlbeton m. 30cm Stärke
12cm XPS Dämmung
3 Kellerfenster
- Garage: 54m² Fläche
25cm gemauerte Wände
- Terasse: 50m² betoniert
- Dach: Kamin
Dunstabzug
Schindel (Tondach) mit 294m²
eine Gaupe
Im Angebot inbegriffens sind alle Leistungen beginnend vom Aushub bis zum letzten Dachschindel. Auch sind die Baustelleneinrichtung u. Werkzeug/Geräte inkludiert.
Unsere Eigenleistung (3 Personen) beim Rohbau wurde bereits im Preis abgezogen.

Der Angebotspreis beläuft sich auf (brutto) 171.000€ - nun meine Frage: ist dieser Preis angemessen?

Vielen Dank für die Auskunft!

•  hiddenmaxx
27.8.2011  (#1)

1
  •  baufüchsin
27.8.2011  (#2)
wurde nicht diskutiert - das Angebot beinhaltet mehrere Seiten aufgegliedert nach Leistung u. Menge der benötigten Baustoffe u. Hilfsstoffe

Ohne Eigenleistung würde der Angebotspreis bei ca. 188.000€ liegen.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
27.8.2011  (#3)
Wenn ich den Einreichplan und das Angebot sehen würde könnte ich Ihnen sagen ob dieser Preis angemessen ist. Aufpassen sollten Sie bei der Eigenleistung (3 Personen) weil die Kosten extrem schwanken. In jedem Fall handelt es sich um keinen Fixpreis bzw. um kein Pauschalangebot weil bei Fixpreisen gibt es normalerweise keine Mengenangaben sondern nur eine detaillierte Baubeschreibung bei der die Grundlage der Einreichplan und der Energieausweis ist.

1

•  riedl
27.8.2011  (#4)
Ohne ein großer Kenner der Materie zu sein, denke ich das es noch etwas günstiger geht.
Ich denke aber das der Keller einen nicht gerade kleinen Anteil an der Gesamtsumme einnimmt.
Hast für Keller und Garage Einzelpreise oder gibt es nur den Gesamtpreis?

1
  •  heisl-bauer
27.8.2011  (#5)
würde mit dem einreichplan auf jeden fall andere angebote einholen.

vorher schon angeben was alles inbegriffen sein soll, dass man einen angemessenen vergleich hat!!!!!!!!!!!

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
29.8.2011  (#6)
Ich glaube besser zu beantworten wäre die Frage, wenn man einen Plan sehen könnte. Dann sieht man auch, was aufwändig ist, zeitintensiv etc. EG mit 86m2 = nicht gleich EG mit 86m2. zB viele Unterzüge notwendig? Spezielle Decke? Große Deckenspanweite usw.?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreuzfuge bei Rigipsplatten