hallo... hat jemand bereits einen raumluftunabhaeigen kaminofen (holzfeuerung)bei dem die frischluftzufuhr und abgasfuehrung in einem ofenanschlussstueck moeglich ist? oder kennt jemand einen hersteller bei dem dies angeboten wird? oder gibts das gar nicht ... vielen dank
uns hat der hersteller empfohlen ein "loch" in die wand zu machen, um direkt von draussen frischluft zu bekommen, dabei gibt es spezielle klappen mit dichtungen, die man eben auf-bzw zumachen kann.
sind aber noch in der planungsphase.
kaminofen - ja genau das will ich vermeiden ... 2 loecher in der aussenwand ... angeblich gibt es oefen wie ich sie suche ... aber bis jetzt d. suche ohne erfolg - dke auf jedenfall
Schiedel Kamin als andere AlternativeDer Rauchfangkehrer hat mir empfohlen einen Schiedel Kamin mit Frischluftzufuhr von oben. Der Baumeister empfehlt uns ein Loch in der Aussenwand weil billiger ist.
Da ich noch in der Planungsphase bin werde ich den Kachelofenbauer fragen.
ich werde darüber berichten.
uns wurde von dem frischluft-kamin abgeraten, weil der schlecht luft zieht, wenn die aussentemperaturen relativ hoch sind... uns wurde erklärt, dass das rauchrohr beim heizen auch das frischluftrohr mit erwärmt (trotz trennung und dämmung) und der kamin dann schlecht luft bekommt, weil warme luft (in rauchrohr und frischluftrohr) nach oben steigt... bei uns haben ofenbauer und rauchfangkehrer ein loch in der wand empfohlen.
Wir haben einen Schiedl Absolut Kamin mit Thermoluftzug. Unser Ofen wurde letzte Woche gesetzt und wir haben von Freitag bis Sonntag 3 x am Tag (am Morgen, zu Mittag, am Abend) auf Anweindung unseres Kachelofenbauers eingeheizt.
Trotz der hohen Temperaturen hatten wir dabei keine Probleme.
wobei - man sagen muss, dass das einheizen bei hohen temperaturen ein rein hypothetisches unterfangen zu testzwecken ist, da man selten bei 25° oder mehr den ofen anwerfen wird :).
hab auch den thermoluft, aus platzgründen nur ein 50mm-FXP-röhrl als anschluss - funktioniert wunderbar und ofen zieht wie verrükt!
gruß, alex
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.