wir haben unsere Elementsauna zerlegt und ins neue Haus übersiedelt. Dort soll sie jetzt allerdings in einem wesentlich kleineren Raum stehen.
Nun merken wir, dass das Holz unangenehm riecht. Im bisherigen großen Keller war der Geruch zwar wahrnehmbar, jedoch nicht so schlimm. Es dürfte eine Mischung aus Schweiß und den verschiedenen Aufgussmitteln in das Holz eingezogen sein. Ich habe bis vor 5 Jahren sehr häufig sauniert und auch viele verschiedene Aufgussmittel mit Düften verwendet. Allerdings habe ich die Sauna über die letzten Jahre kaum benutzt (kleine Kinder). Vielleicht geht der Geruch beim längeren Aufheizen wieder weg?
1) gibt es irgendwelche Möglichkeiten (außer wegschmeißen), den Geruch loszuwerden? Wenn nicht, möchte ich mir das Zusammenbauen ersparen. Der ganze Keller im neuen Haus stinkt sehr unangenehm.
2) Ich glaube, dass manche Elemente stärker stinken, andere wiederum gar nicht. Vielleicht kann man einzelne Elemente austauschen (Sauna wurde im Baumax gekauft, dort geht das laut Auskunft nicht). Was kann ich tun?
Sauna - Unsere Selbstbau-Sauna aus Fichtenholz stinkt nach nun 15 Jahren im alten Haus überhaupt nicht. Wichtig bei einer Sauna ist, dass sie, außer beim Benutzen, immer gut durchlüftet ist. Nach dem Saunagang unbedingt gut durchlüften. In den 15 bis 30 Minuten, die man in der Sauna hockt, können sich normalerweise keine Gerüche oder Schweiß ablagern, es sei denn, man lüftet nicht danach. Da müsste ja jede Holzdecke in kleineren Bädern nach Waschmittel riechen.
Ich würde einfach mal frech behaupten: schlechte Holzqualität und falsches Lüften.
Was kann man machen? Im neuen Haus eine ordentliche Sauna mit Durchlüftung einbauen (da reicht ein Loch unter dem Ofen und eines in einer oberen Ecke).
HiIch würd probieren die Holzbretter/Einzelteile an der frischluft zu entlüften. Sprich, Wetterbericht anschaun, und ein paar Tage im Garten in die Sonne stellen, aber Abends immer Abdecken, weils jetzt schon recht kühl wird in der Nacht. Wenns das nichts hilft und du die Sauna wegschmeissen willst, hast dus wenigstens schon mal vom Keller rausgetragen.
Lg,
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.