« Fenster & Türen  |

Josko oder Gaulhofer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
3.9. - 7.9.2011
9 Antworten 9
9
Wie so viele stehen auch wir vor der Qual der Fensterwahl. Mir ist beim Durchlesen der Beiträge aufgefallen, dass selten Gaulhofer ins Spiel kommt. Hat das einen besonderen Grund? Mir hat mal jemand gesagt, das wären die besten HolzAlu Fenster, ist das noch richtig? Wir schwanken derzeit zwischen Josko Titan 101 Oregon natur lasiert und Gaulhofer HolzAlu Klassik Lärche G26 ug 0,7 3fach verglasung mit standard beschlägen. preislich sind beide in etwa gleich +-1000 euro. es geht eher um eine grundsätzliche frage, welchem der beiden fenster man den vorzug geben sollte. lg aa

  •  Franz Lagler
3.9.2011  (#1)
Mit Phrasen - wie "die besten Fenster" wäre ich immer vorsichtig, das würd ich nicht einmal über meine eigenen sagen emoji

Wenn ich mir beide Systemen ansehe, kann ich dir sagen, was mir
persönlich bei beiden gut gefällt:

- die gleitende Verbindung zwischen Holz und Alu, was eine spannungsfreie Ausdehnung des heißen Aluminiums gegenüber dem Holzrahmen ermöglicht (z.B. oft bei mit Schaumstoff verklebten Systemen nicht so gegeben).
- die starken Holzquerschnitte für höhere Rahmenstabilität.

Im direkten Vergleich sprechen mich beim Josko-Fenster die noch dickeren Holzquerschnitte (9 cm statt 8 cm) an und dass damit auch ein kostengünstiges 0,5er Glas (mit 48 mm Glaspaketstärke) eingebaut werden kann. Die Ug 0,7 des anderen Angebots fallen hier doch um 40 % zurück und machen im Preis keine Eur 3,- weniger pro m² aus (frag bei G. nach, ob sie das Glas auch einbauen können)! Achte auf einen ordentlich Glasabstandhalter (Kunststoff statt Metall empfehlenswert).

Was man aus meiner Sicht als Fensterkonstrukteur noch besser machen könnte (und damit das Fenster noch besser aber damit halt auch etwas teurer):

- eine noch bessere thermische Trennung zwischen Holz und Alu.
Hier ist bei Holzfenstern, die mit Alu "verkleidet" sind (und das sind im Prinzip beide Systeme) keine so großzügige Lösung möglich wie bei sog. glasleistenlosen Systemen.

- eine Trockenverglasung statt des Silikons zur Abdichtung zwischen Alu und Glas.

- Alumontage mit Drehhaltern statt Clipshaltern (mehr Auflagefläche, bessere Anpressung der Trockenverglasung)

- Verglasung Ug 0,5 mit Argongas (48 mm Paketstärke), sollte wie gesagt zumindest bei Josko kein Problem sein.

- doppelte Verriegelungspunkte für höhere Luftdichtheit und Schlagregendichtheit (Prüfzeugnisse vergleichen)

- noch bessere Entwässerung mit Aluprofil statt Dichtung (Prüfzeugnisse vergleichen)

- 100% rostfreie Beschlagsbeschichtung (z.B. Maco Tricoat)

- verschweißte Alurahmen statt gesickter Ecken

Noch ein Tipp:
Ein wichtiges Entscheidungskriterium wäre für mich auch, wer von beiden SELBST montiert (und nicht mit einer Subfirma), weil sich so im Fall des Falles (Probleme, Reklamationen) lästige Diskussionen schnell erübrigen.
Ich würde auch prüfen, ob man u.U. die Fenster bei einem der beiden direkt kaufen könnte (auch das wäre ein Plus, weil ein weiterer Faktor wegfällt).
Noch mehr Infos zur Technik findest du im Fensterbereich:

http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster.htm

LG

Franz


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Josko oder Gaulhofer

  •  platypus
3.9.2011  (#2)
danke - für diesen ausführlichen beitrag, das hilft mir sehr weiter! jetzt habe ich ein objektives entscheidungskriterium mehr für die wahl zwischen den beiden.
lg
alex

1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
3.9.2011  (#3)
Objektiv betrachtet .. - ist das Titan101 von Josko besser als das Holz/Alu Klassik von Gaulhofer. Letzteres hat eine geringere Bautiefe, und um die Frage von Franz gleich zu beantworten: Nein, dort hat das dicke 0,5er Glas nicht Platz.
Dazu müsste man das bessere HolzAlu Fenster von Gaulhofer anfragen, nämlich das "Fusionline". Mit dem käme man dann auf einen Uw-Wert von 0,66.

So wie das jetzt angeboten wurde, kommst du aber trotz 3-fach Verglasung "nur" auf 1,0.
Das Titan101 hätte mit Standard-3-fach-Verglasung 0,83, und mit 0,5er Glas und SuperSpacer Abstandhalter einen Uw-Wert von 0,72.

Noch zum dazusagen ist, dass du dir von Josko Oregon-Holz und von Gaulhofer Lärchen-Holz (Oregon haben die nicht) anbieten hast lassen, wobei das Lärchen-Holz teurer ist.



1


  •  platypus
4.9.2011  (#4)
Holzarten - Vielen Dank auch an Dich Romeo für die Antwort.
Das mit den Holzarten war Absicht, das Oregon gefällt uns einfach besser als die Lärche, weil die Maserung im Holz feiner ist.
Bei Gaulhofer wäre nur Lärche in Frage gekommen, Fichte sagt uns nicht so zu.
Das mit dem Uw-Wert von 1,0 ist nicht so schlimm, wir haben ein 40-Jahre altes Ziegelhaus und derzeit Hrachowina-Holzfenster aus den 60ern drin. Im WInter müssen wir sie mit Decken verhängen, weil es so reinzieht. Und da wir auch keine Fassadendämmung einplanen, ist es nicht so dramatisch, ob wir 1,0 oder 0,7 haben (das nehmen wir in kauf, denn die geringeren Heizkosten würden sich nicht wirklich rentieren, und Förderungs bekommen wir auch keine, da das Haus nicht mal nach unten gedämmt ist usw. - hat uns auch der Energieberater des Landes Niederösterreich bestätigt).

Also ich denke es wird das Titan 101 werden.
Danke nochmal für die Antworten!

Lg
Alex

1
  •  Franz Lagler
4.9.2011  (#5)
Hallo Alex - bitte unterschätz die Thematik der Dämmung nicht. Auch wenn du in einem alten Haus wohnst und dieses nicht dämmst, wirst du eine um 30 % bessere Dämmung des Glases und einen besseren Abstandhalter schon im nächsten Winter (und dann die nächsten Jahrzehnte) zu schätzen wissen: Kaum oder kein Kondensat plus mehr Behaglichkeit wegen der wärmeren Oberfläche (und dazu dann noch niedrigere Heizkosten).

Schau dir dazu auch diese Grafik mit einigen Oberflächentemperaturen bei -10° Außentemperatur an:


2011/20110904183956.JPG

Ich empfehle dir also dringend, investiere in das 0,5er Glas (statt 0,7 bzw. 0,6) und in einen Top-Abstandhalter wie SuperSpacer, Swisspacer, TGI, Thermix (statt Edelstahl), das sollte sich mit rund EUR 15,- pro m² Glas Mehrpreis ausgehen!

LG

Franz

1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2011  (#6)
Hallo - wäre es nicht wichtig zu wissen, wie das "ganze" Haus gedämmt ist?

bei einem 40 Jahre alten Haus und hier soll keine Dämmung mehr drauf kommen, dürfte es ziemlich egal sein ob das Fenster Ug 0.7 oder Ug0.5 hat,

lg
johannes

1
  •  Franz Lagler
5.9.2011  (#7)
hallo johro - für die Gesamtdämmung dises Hauses wird es nicht die große Rolle spielen, beim Kondensat (am Glas) und v.a. bei der Behaglichkeit vor den Gläsern macht das sicher einen deutlichen Unterschied.

1
  •  platypus
7.9.2011  (#8)
abstand und lieferung - haben nochmals mit dem händler gesprocher. der meint, teure abstandhalter machen keinen sinn, alu reiche auch. weiss grad nicht, was ich davon halten soll...

was mich noch stutpzig macht: es heisst, die fenster würden direkt von josko zu uns geliefert werden, wir müssten sie bis zur montage bei uns zwischenlagern. der gaulhofer fenster würden von der firma bei der montage mitgebracht werden.

welche erfahrungen habt ihr mit montage/lieferung?

lg
alex

1
  •  Franz Lagler
7.9.2011  (#9)
platypus - jetzt schlägts aber 13 emoji.

Die Kompetenz eines "Beraters", der meint, ein Alu-Abstandhalter reiche auch, ist absolut gleich null.

Eine Lieferung auf die Baustelle vorab würde ich auch sicher nicht zulassen (Streitereien bei möglichen cuts, Kratzern etc. sind dann vorprogrammiert).
Bei einer kundenorientierten Organisation und Logistik darf es doch kein Problem sein, die Fenster am selben Tag zu liefern und zu montieren.
Da halte ich es mit creator: Wenn Sie dein Geschäft wollen, sollen sie sich anstrengen und dir eine entsprechende Lösung bieten.

Mein Tipp:
Wenn du mit diesem Berater bei den beiden Punkten (und noch weiteren?) nicht zu Rande kommst und trotzdem noch die Fenster bei Josko nehmen möchtest, würde ich die Zentrale in Kopfing/OÖ kontaktieren und Sie mit diesen Punkten konfrontieren.

LG

Franz


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einstellungen Terassentüren