|
|
||
hi
haben luftwärmepumpe von vaillant VWL101/3S und sind wirklich super zufrieden in punkten wie wirtschaftlichkeit (ist ja immer die grosse frage bei luftwärmepumpen), funktion, lärmpegel, bedienung, vaillant-kundenservice. ich kann vaillant nur empfehlen lg |
||
|
||
Danke fuer deine Antwort.
Ich werde mir die Sole WP WP [Wärmepumpe] installieren! Wie lange hast du diese WP WP [Wärmepumpe] schon? |
||
|
||
Interessant - wäre die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. |
||
|
||
|
||
bei mir läuft die anlage erst seit frühling, mein bruder hat die auch, schon einen winter damit geheizt, jaz von 4,1 |
||
|
||
@harimeister - JAZ oder COP? Mit oder ohne Warmwasser? Von der Steuerung abgelesen oder tatsächlich gemessen? Mit Hilfsströmen oder ohne? |
||
|
||
ich - hab eine 6kW Sole Wärmepumpe von Vaillant. Diese läuft nun seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme bei mir im Haus.
Warmwasser wird auch über die Wärmepumpe gemacht. Leider läuft die interne Umwälzpumpe immer auf Stufe 3, wenn es ganz leise ist im Haus hört man die Strömungsgeräusche in der FBHZ und - wenn die Pumpe läuft - habe ich immer Strömungsgeräusche im Handtuchtrockner im Bad. Habe eine super Raumsteuerung dazubekommen (da ich auch eine Kühlung habe), aber diese ist nicht einmal hintergrundbeleuchtet. Ist bei Dämmerung oder Kunstlicht nicht einfach abzulesen. Komischerweise das Display im Keller direkt am Gerät leuchtet schön blau ... dort wo man es eh fast nie braucht. Ich persönlich würde mir sie - eben wegen o.a. Sachen nicht mehr kaufen. Sonst hatte ich bis jetzt keine Probleme und auch keinen Ausfall. |
||
|
||
Hallo Harry231281, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe |
||
|
||
@ fricki - Wieviel Quadratmeter beheizt du mit der 6KW Wärmepumpe? Kühlst du nur über die FBH FBH [Fußbodenheizung]? Wegen deine Strömungsgeräusche würde ich zusätzlich noch Kompensatoren einbauen! |
||
|
||
@harry - Wir haben auch ne Vaillant VWS 83/3 (also die nächst Kleinere) Nachbar 1 hat die nächst Größere und Nachbar 2 die nächst kleinere. Alles Neubauten wo die Heizung jetzt max. 1 Jahr läuft. Da wir alle auch den Estrich mit der WP WP [Wärmepumpe] ausgeheizt haben können wir über die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] noch nicht so viel sagen. Aber bisher bin ich sehr zufrieden. Einziges Problem das ich bisher hatte ist das Original-Ausdehnungsgefäß das dabei war. Das hat bei mir immer Druckverlust im Solekreis verursacht. Seit wir ein Membranausdehnungsgefäß eingebaut haben ist Ruhe. Bisher also sehr zufrieden damit. Raumregelung hab ich bisher keine. Hab diese bisher auch nicht vermisst. Lautstärke ist kein Problem. Bei mir sowieso nicht weil die im Technikraum im Keller steht. Bei Nachbar 2 steht sie im EG direkt neben dem Wohnbereich und der hat bisher auch keine Probleme damit. |
||
|
||
@topstyling - danke für die Antwort!
Wieviel qm beheizt du? Ich werd mir im Sommer die Wärmepumpe installieren bin mir aber noch nicht sicher ob ich die 83/3 oder die nächst stärkere zulege! Hast du einen Pufferspeicher oder fährst du direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung]? |
||
|
||
hallo - ich hatte auch die 83/3 überlegt aber dann doch die Junkers STM90 (ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]-Puffer) genommen, da diese um einges günstiger war bei meinem Installateur, vielleicht auch mal die anschauen
lg johannes |
||
|
||
@hallo - Ja danke für die Info!
Ich bleib aber bei Vaillant da ich sie zu einen sehr guten Preis bekomme! Ja bin auch der Meinung das die Anlage ohne Pufferspeicher wirtschaftlicher läuft! |
||
|
||
@harry - Nein hab keine Pufferspeicher - wozu auch?
Puffer wird vielleicht mal kommen wenn ich Solar nachrüste (Leitungen aufs Dach und genug Platz sind noch vorhanden). Einziges was ich anfangs etwas befürchtet habe war der etwas kleine Wasserspeicher bei der Vaillant. Aber derzeit sind wir nur zu Zweit und da reichen die 175 Liter die integriert sind bei uns auf jeden Fall. |
||
|
||
@topstyle - Ja bezüglich der warmwasserbereitung werde ich einen externen 300Liter Speicher installieren! |