« Hausbau-, Sanierung  |

Planung, Bau, Einrichtung mit Feng Shui

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nil Armann

20 Antworten 20
20
Hallo,
Plane ein Haus zu bauen. Habe viel von richtigem Grundstück, Planung und Einrichtung, also Feng Shiu gehört.
Man hat ja auch schon eine Autobahnraststätte nach Feng Shui gebaut etc.
Ist jemand im Land, welcher schon von diesem Prinzip gehört bzw. gebaut oder Erfahrungen hat?
Gruß Nil

•  arisco
21.7.2004  (#1)
lass dir nix einreden - die meisten firmen, die 'bauen nach fengh-shui' anbieten haben davon nüsse ahnung. die wollen einem nur das geld aus der tasche ziehn. man braucht sich nur selber ein bissl schlau machen, dann weiß man wo energie fließen soll und wie man sie in die richtigen bahnen lenken kann.

1
  •  christian
21.7.2004  (#2)
geomantie - feng shui ist die asiatische form von geomantie die lehre von der erde, feng shui hatt seine berechtigung in seinem bereichen, man kann und soll das für sich wichtige übernehmen aber nicht alles versuchen, da wir in einem anderen kulturkreis leben, es geht ja auch um energieoptimiertes bauen, ich habe mein haus mit einer planungsgruppe geplant und gebaut nach diesen für mich sinnvollen kriterien, sind automatisch eingeflossen ohne lange reden zu müssen, wenn es dich interessiert www.sol5.at

1
  •  schorsch
21.7.2004  (#3)
@arisco - die werden vor allem in deiner betonhütte super fließen, deine energien emoji

1

•  INA
21.7.2004  (#4)
mach dir selber deine meinung - hi nil, am besten, du machst dir selber deine meinung zum thema feng shui und übernimmst die für dich interessanten dinge. man kanns auch übertreiben. ein freund von mir hat sein haus auf einem geerbten grundstück nicht gebaut, weil das grundstück lt. feng shui nicht optimal war. allerdings sei dahingestellt, ob berechtigterweise oder nicht. man muss immer für sich abstecken, welche dinge aus der feng-shui-lehre man für sich übernimmt. immer kritisch hinterfragen.

1
  •  arisco
22.7.2004  (#5)
@schorsch - und ob die dort fließen wird ... und zwar nciht bei der eingangstür rein und schnurstracks wieder gegenüber aus der balkontüre raus, so wie die meisten häuser gebaut werden. anhand deiner aussage merkt man, dass du nüsse ahnung von energie hast *lol*

1
  •  INA
22.7.2004  (#6)
... noch wasich bin überzeugt davon, dass man viele ansätze von feng-shui auch durch ganz normalen hausverstand meistern kann. denn z.b. wer sitzt schon gern in einem bereich, der direkt zwischen tür und fenster liegt, jeder hat gern eine wand im rücken, angenehme, helle farben, etc. wir haben unsere wohnung, in der wir derzeit noch wohnen nicht nach feng-shui eingerichtet, sondern nach gefühl und haben viel positives feedback von feng-shui-anhängern bekommen. und beim haus machen wir's ähnlich...

1
  •  INA
22.7.2004  (#7)
erd- und wasserstrahlen - worauf ich mehr wert lege als auf feng-shui-beratung, sind erd- und wasserstrahlen... ich hab's aus eigener erfahrung mitbekommen, wie einflussreich die sind. daher würde ich jedem bauherrn zu einer untersuchung seines grundstückes raten. (leider konnten wir aufgrund eines vorhandenen grundstücks mit durchlaufender quelle nicht recht aus, aber wir werden vor einzug unser haus ausmessen lassen und das mobiliar entsprechend danach ausrichten).

1
  •  arisco
22.7.2004  (#8)
@ina - auspendeln des grundstückes wäre auch das erste, das wir machen würden.

1
  •  nil
22.7.2004  (#9)
@ina - Hi Ina,
könnte mir as deinen Worten schon was entnehmen. Wie aber gleicht man Wasser und Energie, oder so, mit Mobeln aus? Geht das denn.

1
  •  schorsch
23.7.2004  (#10)
@arisco - vielleicht nicht von energie (wobei,...warum eigentlich nicht), aber 100%ig von besch... und ungesunden baumaterialien.

1
  •  INA
23.7.2004  (#11)
@nil - also, ich meinte, man kann viel durch die richtige anordnung von möbeln ausgleichen. z.b. dass man an seinen arbeitsplatz mit rücken zur wand sitzt - dazu gibts aber feng-shui literatur. aber was ich mit den erd- und wasserstrahlen meinte, war, dass ich beispielsweise jahrelang an starker migräne litt, die nur durch umstellen meines bettes von einem tag auf den anderen weg war! soviel zu meinen erfahrungen. so hab ich das gemeint. aber ich will keinem was aufschwatzen.

1
  •  nil
23.7.2004  (#12)
@ina - Hi Ina, danke.

1
  •  herbert
23.7.2004  (#13)
feng shui? bruhahaha - nur soviel: ein freund von mir hat in seiner firma viel mit chinesen zu tun. als er sie fragte, ob sie wissen was feng shui sei, haben die sich abgehaut. originalkommentar: wir sind schon froh, wenn wir in unsere kleinen schlafzimmer ein bett hineinbekommen, egal wie es steht. mir wurde übrigens als wir unser badezimmer einrichteten, auch eine feng-shui badewanne angeboten. die sah genauso aus , hatte einen gebogenen rand oben, um den energiefluß abzuleiten. und kostete 2400 euro mehr

1
  •  arisco
26.7.2004  (#14)
@schorsch - kannst du deine aussage bez. 'besch... materialien' begründen? oder war das auch nur wieder so ein unnötiges kommentar *g*

1
  •  MaRo
26.7.2004  (#15)
Arisco is Korrekt! - Feng Shui = Geldmacherei+Volksverdummung+ Kreativitätshemmung von Lumpen. Denkt doch selbst darüber nach wie Ihr leben/wohnen wollt. Die Vorfreude ist die schönste...Habe mir vor unserem Bau immer mal mit geschlossenen Augen vorgestellt, wie ich durchs Haus laufe und alles Nutze - hat so weit funktioniert - keine echten Fehlplanungen. Einrichtungen immer mit Partner planen - ans Licht - Fenster und Türen denken. Zimmer richtig ausrichten - Wohnen nach Süden - Schlafen nach Norden...etc....MaRo

1
  •  
27.7.2004  (#16)

1
  •  nil
27.7.2004  (#17)
@MaRo - es ist schon stark was du hier verteilst. ich denk schon es ist jeden selbst überlassen was er tut. man sollte es aber vermeiden in den schmutz zu treten was man nicht versteht. und übrigens denke ich, daß dein handeln (augen zu etc.) auch weiter nichts ist, als alles so zu ordnen, daß eure energien richtig fließen. nur hast du es intuitiv getan. Ein anderer braucht halt hilfe dazu. also was soll`s!

1
  •  arisco
27.7.2004  (#18)
@nil - hilfe dazu, gut und schön ... aber darum geht's ja nicht. es geht darum, dass die meisten, die sowas anbieten, einem das geld aus der tasche ziehn wollen und keine ahnung von der materie haben. ist meist nur geldmacherei. man soll nicht einfach alles glauben, was einem vorgesagt wird. lieber mal selber den verstand und das gefühl einschalten.

1
  •  
27.7.2004  (#19)
nil und arisco - Ihr seit von mir gar nicht so weit entfernt. Ich kann das getue dieser Feng-Shui Vermarkter nur nicht leiden. Geht mal auf so eine Page da wird nur gelabert. Ist ja auch klar, die relativ trivialen Tips sollen auch bezahlt werden! Habe viel Wissen aus Büchern zum bauen gesammelt und vor allem aufmerksam geschaut was ich gut und nicht gut finde. Das sollte man probieren. Gruss MaRo

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EPDM-Folie / Bekiesung - Dachschräge?