« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lüftungsanlage ohne Stromverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ALLSTARNO1
6.10. - 8.10.2011
7 Antworten 7
7
So meine ersten Frage bezüglich meiner Sanierung haben mir sehr weitergeholfen nun hoffe ich dass ich mich beim Thema Lüftung entscheiden kann.

Ich habe schon so einiges gelesen über all diese Be/- und Entlüftungsanlagen und es scheinen alle zufrieden zu sein.

Nur mein gedanke ist dass ich ja eigentlich Energie sparen will aber mit so einer Anlage wiederrum Strom verbrauche den ich durch tägliches Lüften nicht verbrauchen müsste.
Auch die Wartungskosten bezüglich Filtertausch und weitere.

Könnt Ihr mir sagen wie dass Verhältnis ist Zwischen den Einsparungen bei der Neuen Dämmung eines Hauses zum Stromverbrauch und zu den Wartungskosten?

Und ich habe mal was gehört dass es auch so Lüftungen gibt die keinen Strom brauchen. Dass ist einfach ein Gehäuse mit mehreren Kammern die oft über den Fenstern montiert werden. Dort kommt Frische Luft rein (erwärmt sich in den Kammern) und tauscht sich sozusagen mit derInnenluft aus. Habe leider noch nichts gefunden im Internet weiss nicht wie dass heist.
Kennt dass eventuell jemand und hat Erfahrungen?

•  ALLSTARNO1
6.10.2011  (#1)
Also hab doch noch was gefunden
so was hab ich gemeint

http://www.lueftung-shop.de/epages/62067764.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62067764/Products/%22I_Regel-air%20Nr.%2014%22

hat da jemand erfahrung?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
6.10.2011  (#2)
Lüftung - Von diesen Fensterdingern halte ich absolut nichts. Die schaffen genau das, was moderne Fenster verhindern sollen: eine Wärmebrücke.

Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung spart mehr Energie als zum Betrieb benötigt wird. Die Kosten der Energieeinsparung werden jedoch durch die Wartungskosten wieder eliminiert (Filter). So gesehen ist eine Wohnraumlüftung im Betrieb ein Nullsummenspiel, ein Komfortgewinn und eine kleine ökologische Verbesserung aber eine teure Investition. Komfort kostet eben.

1
  •  ALLSTARNO1
7.10.2011  (#3)
Ok Danke.

Was dürfte mich denn so eine Lüftungsanlage kosten (mit Montage und ohne Montage), und worauf sollte mann achten beim Kauf so einer Anlage?

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#4)
Komfortlüftung - Die Kosten belaufen sich je nach Anlage und Größe zwischen 7.000 und 12.000 Euro. Von Selbstmontage rate ich dringend ab, außer ihr habt das entsprechende KnowHow.

Detaillierte Informationen über Qualität der Ausführung und worauf man als Kunde achten muss erhältst du auf www.komfortlüftung.at. Die Seite wirklich studieren, dann bist du gewappnet gegen die zahlreichen Pfuscher in der Branche.

1
  •  ALLSTARNO1
7.10.2011  (#5)
Danke werd ich mal studieren.

Was ich schon gelesen habe dass eine dezentrale Lüftungsanlage günstiger sein soll. Stimmt dass? und was haltet ihr davon?

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
7.10.2011  (#6)
Hmmm - Diese Regel-Air-Dinger sind keine Lüftungsgeräte und schon gar keine Wärmerückgewinnung sondern eine absichtliche Undichtheit der Fenster durch Lüftungsklappen. Mag sein daß diese Klappen bei unterschiedlichen Differenzdrücken selbstregulierend sind und sich die eindringende Luft im Fensterrahmen erwärmt, unterm Strich ist es aber völlig egal ob du die Wärme beim offenen Fenster rauslüftest oder bei geschlossenen Fenstern innerhalb des Profils verlierst.

Die Dinger sind für Menschen gedacht die dicht bauen aber dann zuwenig lüften und Probleme mit Schimmel kriegen. Lies dir mal auf der Regel-Air-Herstellerseite durch woher die Heizkostenersparnis kommen soll, keineswegs durch die Regel-Air-Klappen selbst: Die rechnen vor daß durch die Klappen genug (kalte=trockene) Luft ins Haus kommt um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu senken, und trockene Häuser sollen mit weniger Wärmebedarf zu beheizen sein weil eben weniger Wasser da ist das dem Haus Wärme entziehen könnte. Die Mehrkosten beim Heizen durch die Undichtheiten geben sie mit 7€/Jahr für jede Klappe an.

Ist eigentlich eh ganz nett zu lesen:
http://www.aluplast.de/cms/media/pdf/technics/brochure/Pros_Regel%20air%20L%C3%BCftung.pdf
http://www.regel-air.de/praxisbeispiele/kostennutzen/index.html
http://www.regel-air.de/lueftungsgrundlagen/energieeinsparung/index.html#0188f1949a0d91205

1
  •  ALLSTARNO1
8.10.2011  (#7)
Da eine zentrale Lüftungsanlage sich eher bei Neubauten lohnt und mir die dezentralen Lüftungsanlagen irgendwie besser gefallen würde ich gerne wissen was ihr für erfahrungen gemacht habt, ob ihr mir Hersteller empfehlen könnt und was bei dezentralen Anlagen zu beachten ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pufferisolierung