« Hausbau-, Sanierung  |

Flachdach Tectofinfolie. Komplett mit Wasser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baufamilie
9.10. - 14.10.2011
5 Antworten 5
5
Hallo liebes Forum,

wir bauen zum ersten Mal und da ist man auch ein wenig nervoes. Wir haben ein ca. 55m2 grosses Tectofinfolien Dach mit fast nicht messbarer Dachschraege (ca. 2cm auf 6m). Die Schraege und/ oder der Abfluss reichen aber nicht ansatzweise, um das Dach zu entwaessern und so ensteht ungewollt ein kleiner Pool von ca. 1cm Tiefe (siehe Bilder) auf dem Dach. Ich habe schon nachgelesen, dass Tecofinfolie nicht unbedingt eine Schraege braucht, aber ... bitte schaut euch einmal die Bilder an. Wenn das ganze Wasser zB. im Winter gefrieren wuerde, wuerde es doch ganz schoen arbeiten, oder? Ist das Dach so normal? Danke fuer Eure Hilfe, die Baufamilie.


2011/20111009119228.JPG


2011/20111009703120.JPG

  •  xalarator
10.10.2011  (#1)
also ich kann dir in Bezug auf ein Flachdach nicht sehr weiterhelfen, aber ich glaub jedem ist klar das solche Bilder nicht "normal" sein können, oder?

Wie lange braucht den dein Abfluß ca. bis das Wasser weg ist? Und wie stark muss es regnen das du so einen "Pool" hast?

Mehr Infos wären nicht schlecht :)

1
  •  siegfried
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#2)
so - hat unser flachdach ausgesehen, als ich die abflüsse absichtlich zugestopft hab, um zu sehen obs dicht ist. also normal ist das mit sicherheit nicht, was sagt die firma dazu? die hätten dich ja schon vor der folienverlegung darauf hinweisen müssen, dass das gefälle so nicht ausreicht.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.10.2011  (#3)
2cm Gefälle auf 6m? Das fällt wohl eher unter KEIN Gefälle, - tut der Funktion aber keinen Abbruch ... und eine 1cm-Pfütze mit der Größe zeugt eher von einer gewissen Genauigkeit. Unser Dachdecker hat schon automatisch in jedem Angebot die Floskel "Pfützenbildung ist kein Mangel" drin, damit sich die Bauherren gleich zu Beginn damit auseinandersetzen.
Kommt da nochwas drauf ... sind das Fallschutzmatten am Foto?
Der Fehler bei der Geschichte war nur, die 2cm ein Gefälle zu nennen. Das ist es nämlich nicht ... zumindest nicht das, das sich der Laie darunter vorstellt. Der Folie macht das jedenfalls nix aus.

1


  •  Baufamilie
11.10.2011  (#4)
Antworten - Ersteinmal super danke für die ersten Antworten. Zu Euren Fragen, so sieht das Dach nach normalen Regen aus. Zur Frage wie lange es dauert bis es abfliest?... Gar nicht es bleibt so und fliest nicht weiter ab.
Ich habe meinen Dachdecker mit den Ergebnissen diesen Forums konfronitiert und er sagte "es sei unbedenklich", aber weil er so "nett" ist macht er jetzt den Abfluss 1 cm tiefer, damit sollte das Wasser dann besser abfliesen, na da bin ich ja mal gespannt.

1
  •  Jonny089
14.10.2011  (#5)
Flachdach muss auch eine Neigung haben - Hallo!

Auch wenn es ein Flachdach ist, muss es eine Neigung zum Gully haben.
Normalerweise muss es 2% Gefälle d.h. 2cm Gefälle auf einem Meter haben.
Mit 1,5% funktioniert es auch noch. Aber wenn das gesamte Dach kein Gefälle hat, und das Wasser dauernd auf der Entwässerungsebene stehen bleibt, kanne es zwar noch das eine oder andere Jahr dicht sein. Aber sollte die Folie mal irgendwo auch nur ein kleines bisschen beschädigt werden (aus welchem Grund auch immer, dann sieht es für die Räume die sich darunter befinden nicht gerade gut aus.

MFG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachziegel Rabatt vom LP