« Hausbau-, Sanierung  |

Schnittpunkte Beton/Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Axel11
10.10. - 14.10.2011
3 Antworten 3
3
Bei unserem in Beton und oben in Holzriegel gebautem Haus, gibt es Deckenvorsprünge die eine dünnere Isolierung aufweisen als die restliche Betonwand.
Siehe Skizzen

2011/20111010952372.JPG

2011/20111010874140.JPG

Ist das Kältebrückenmäßig (Schimmelbildung etc...) später einmal ein Problem bzw. wirkt sich das massiv auf den Wert im Energieausweis aus?

Beton (25cm) plus 26 cm EPS zu Luft laut EA EA [Energieausweis] : 0,120 (D/Lambda)

•  gloitom
  •   Silber-Award
10.10.2011  (#1)
Den Energieausweis wird diese Kältebrücke gar nicht beeinflussen, da diese im Normalfall in diesem gar nicht erfasst wird.
Dem Berechner wird in der Norm (nach ÖNORM B 8110-6, Abschnitt 5.3.2) die Wahl gelassen,
1) alle Wärmebrücken exakt zu berechnen und zu berücksichtigen
2) nur eine Auswahl zu berücksichtigen (dafür aber keine negativen Werte)
3) entsprechend einer Formel, welche vom EA EA [Energieausweis]-Programm automatisch gerechnet wird.
Welche Variante wird es wohl sein?

Zur Schimmelbildung kann ich nichts sagen...

1
  •  Axel11
10.10.2011  (#2)
O.K. - dann anders:
Kann ich das jetzt so lassen oder ist das schlecht für mein Haus (bzw. für mich, da ich ja dann darin wohne...)?

1
  •  Jonny089
14.10.2011  (#3)
Schimmelbildung - Kondensat - Hallo!

Die beiden Detaile sehen aus als wären es Regeldetails.
Im ersten Foto, glaub ich hast du bedenken, bezüglich der Stirndämmung der Decke.
Mit 11 cm whast du hier sicherlich kein Problem mehr.
Bei Detail 2 ist es ichtig, dass die Terrassenplatte von der Decke getrennt ist. Dann dürfte es auch kein Problem sein.

Die Kondensatbildung, ist jedoch auch von mehreren Dinge abhängig.
Wenn du z.B. in den Räumen wäsche trocknest, und der Raum z.B. ca. 18° hat, dann ist die Gefahr einer Kondensatbildung am Außeneck wesentlich größer, als wenn du ihn z.B. als Abstellraum verwendest.

Solltest du aber wirklich große Zweifel daran haben, kannst du dir natürlich eine Berechnung von einem Bauphysiker erstellen lassen. Die kann aber gleich mal 500€ kosten....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauen mit Ziegelit Fertigteilen