« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Untergrund für PKW Stellplatz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
11.10. - 18.10.2011
10 Antworten 10
10
Hallo Experten!
Wir haben eine Kellerdecke, die als PKW-Stellplatz genutzt werden soll (Keller ist größer als das Haus, Statik wurde berechnet). Nun sollen 2 PKWs darauf zu stehen kommen und ein Carport darauf (so wurde die Statik berechnet). Allerdings bestehen ca. 60cm Höhenunterschied zwischen der Einfahrt und dem Ende des Stellplatzes (ca. 5m), diesen würden wir gerne "entfernen". Womit könnten wir diesen Höhenunterschied am besten auffüllen? Schotter würde sich anbieten, wird aber zu schwer werden. Statiker fragen brachte nicht so viel, der hätte gerne zuerst den Vorschlag, dann berechnet er, ob es möglich ist. Nur - mir fehlen die Ideen. Hat wer einen Vorschlag für eine möglichst leichte Lösung?
LG Sandra

•  secat
12.10.2011  (#1)
bin kein profi aber ihr könntet XPS Platten verlegen.
Sind sehr leicht und druckfest

1
  •  ThinkAbout
12.10.2011  (#2)
bei uns ist zwar unterhalb kein Keller, aber bei uns wurde die Bodenplatte zu tief betoniert. Jetzt werden von der Baufirma zwischen Bodenplatte und Estrich xps Platten verlegt (die halten mind. 30t/m2 aus.

Gruß
thinkabout

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#3)
Hi

es gibt auch bei XPS Platten unterschiedliche Druckfestigkeiten, aber wenn du 60cm überbrücken magst, denk ich schon dass da was nachgeben wird also im bereich von 1 bis 2cm ...

wenn du pflasterst oder nur schotterst ist das egal, asphaltieren oder betonieren musst halt schauen ... ev. viel mehr eisen, dass es sich gleichmäßig ohne risse setzt.

eine alternative wäre vielleicht noch glasschaumschotter nur kostet der viel.

das carport musst auf jedenfall auf den keller stellen.