« Hausbau-, Sanierung  |

Welcher Untergrund für PKW Stellplatz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
11.10. - 18.10.2011
10 Antworten 10
10
Hallo Experten!
Wir haben eine Kellerdecke, die als PKW-Stellplatz genutzt werden soll (Keller ist größer als das Haus, Statik wurde berechnet). Nun sollen 2 PKWs darauf zu stehen kommen und ein Carport darauf (so wurde die Statik berechnet). Allerdings bestehen ca. 60cm Höhenunterschied zwischen der Einfahrt und dem Ende des Stellplatzes (ca. 5m), diesen würden wir gerne "entfernen". Womit könnten wir diesen Höhenunterschied am besten auffüllen? Schotter würde sich anbieten, wird aber zu schwer werden. Statiker fragen brachte nicht so viel, der hätte gerne zuerst den Vorschlag, dann berechnet er, ob es möglich ist. Nur - mir fehlen die Ideen. Hat wer einen Vorschlag für eine möglichst leichte Lösung?
LG Sandra

•  secat
12.10.2011  (#1)
bin kein profi aber ihr könntet XPS Platten verlegen.
Sind sehr leicht und druckfest

1
  •  ThinkAbout
12.10.2011  (#2)
bei uns ist zwar unterhalb kein Keller, aber bei uns wurde die Bodenplatte zu tief betoniert. Jetzt werden von der Baufirma zwischen Bodenplatte und Estrich xps Platten verlegt (die halten mind. 30t/m2 aus.

Gruß
thinkabout

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#3)
Hi

es gibt auch bei XPS Platten unterschiedliche Druckfestigkeiten, aber wenn du 60cm überbrücken magst, denk ich schon dass da was nachgeben wird also im bereich von 1 bis 2cm ...

wenn du pflasterst oder nur schotterst ist das egal, asphaltieren oder betonieren musst halt schauen ... ev. viel mehr eisen, dass es sich gleichmäßig ohne risse setzt.

eine alternative wäre vielleicht noch glasschaumschotter nur kostet der viel.

das carport musst auf jedenfall auf den keller stellen.

was du vielleicht machen könntest, wäre 40cm xps und dann noch 20cm betonplatte drauf - dann kannst theoretisch in carport auf die platte stellen, muss halt in dem bereich gleich gewindeeisen rein tun ...

lg!

1

•  secat
12.10.2011  (#4)
1 bis 2cm? - ja vielleicht wenn man einen leopard kampfpanzer in der einfahrt parkt :D
xps mit zB 200kPa gibt 10% nach bei 20 Tonnen pro m2 (!).
bitte bessert mich aus wenn das nicht stimmt aber soweit hab ich das verstanden

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
12.10.2011  (#5)
>6cm! - Nehmen wir an, die Stauchung, verhält sich linear!
Dann ergibt das bei einem Auto mit 1,5t und 170 cm2 Aufstandsfläche pro Rad (=0,068m2 Gesamt) eine Stauchung von ~6cm, bei 60cm XPS.
Also nix mit Leopard, eher Golf
http://www.arstechnica.de/auto/differential/rad/seitenfuehrung.html

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
12.10.2011  (#6)
@gloitom - du hast vergessen, dass da noch eine betonplatte drauf kommt. also nix mit 0,068m² aufstandsfläche, da die platte den druck verteilen wird. also kein problem.
lg
fruzzy

1
  •  gloitom
  •   Silber-Award
13.10.2011  (#7)
@fruzzy - mit Betonplatte natürlich, aber secat hat davon nichts erwähnt und AndiBru hat auch von Pflaster geschrieben...
Schließlich soll es ja ganze Häuser geben, welche auf XPS stehen emoji

1
  •  secat
13.10.2011  (#8)
ja ich bin eher von einer betonplatte oben drauf ausgegangen, die das Gewicht gleichmässig verteilt.
Wer will schon XPS ohne was drauf in der Einfahrt :)

1
  •  Sarahh
13.10.2011  (#9)
Hallo und danke für die Infos, XPS ist es also mit Betonplatte darauf emoji
Was uns noch nicht ganz klar ist - auf die bestehende Betondecke (die des Kellers) kommt also XPS und dann eine 2. Betondecke. Was ist mit dem Rand? Irgendwelche Randsteine oder das XPS mit dem Beton dann einfach verputzen. Wie gegen verrutschen sichern, oder verrutscht da aufgrund des Gewichts ohnehin nichts mehr?
LG Sarah (und Sandra)

1
  •  secat
18.10.2011  (#10)
seitlich würde ich es auf jeden fall irgendwie abdecken (damit sich keine viecher im xps ein nest bauen) und dann mit schotter oder Erde fixieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer macht Blowerdoor Tests in Vorarlberg