« Hausbau-, Sanierung  |

grobe Kostenschätz. Bodenplatte - Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baumau
17.10. - 24.10.2011
2 Antworten 2
2
Hallo erstmal,

meine Freundin und ich wollen einen Grund in der Nähe von Gänserdorf kaufen und dort ein EFH ohne Keller errichten.

Das Grundstück ist 700m2 groß, ebenerdig und verfügt bereits über Strom und Wasser (die Gartenhütte ganz hinten am Grundstück wird damit versorgt). Weiters sollte es kein Grundwasser geben (wird natürlich bei Projektrealisierung geprüft).

Wir wollen ein 160m2 Haus errichten, wobei das EG 80m2 haben soll und das DG ebenso. Momentan gehen wir von einem Carport aus, wenn eine Garage noch im Budget ist, wird diese erstellt.

Was schätzt ihr wieviel muss man für die Bodenplatte/das Fundament rechnen?

Sie soll unterhalb bzw. seitlich mit XPS (so 10-14cm) gedämmt werden. Ich habe im Forum gesucht und Preise zw. 10 und 25T gefunden. Es geht mir um einen realistischen Durchschnittswert?

Kann man bei einer Bodenplatte auch etwas in Eigenleistung erledigen bzw. mithelfen. Ich hätte ca. 5 verlässliche Helfer. Lassen sich Baufirmen da normalerweise unterstützen oder ist das unüblich?

Weiters würde mich noch interessieren was ihr so für euren Rohbau an Materialkosten bezahlt habt? Also kontrekt die Ziegel, Mörtel, Beton- oder Ziegeldecke, Stiegen. Hab ich was vergessen? (Das Dach habe ich bewusst weggelassen)

Kann wer eine grobe Schätzung abgeben mit was für Materialkosten ich beim Rohbau (ohne Bodenplatte) rechnen muss. Es soll rechteckig sein, ohne irgendwelche Erker oder Sonderformen.

Auf emerx gibts den qm2 25er Ziegel (normal, kein Plan) inkl. Mörtel, Lieferung, Entladung für € 21,17. Ist das ein guter Preis oder geht das noch günstiger? Auf den Ziegel sollen dann 20cm EPS Platten.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Danke schön.

LG Mario

•  arnobau
  •   Silber-Award
23.10.2011  (#1)
@baumau - Richtwerte von durchgeführten Baustellen auf deine QM umgerechnet.

Platte isoliert 13t
Terrasse mit Isokorb-Anbindung an Haus 2t
Hausanschlüsse 3t
Entwässerung mit Sickerschächten 3t
Einfahrt 2,5t
alle Preise exkl. Ust.

Deine Ziegelpreise sind zu hoch - QM kostet ca. 17,-- inkl.

lg

1
  •  MarioR76
24.10.2011  (#2)
@arnobau
Und bei diesen 17 Euro sind auch Lieferung, Paletten und Mörtel wie bei emerx dazu gerechnet?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Walmdach Kniestock Sichtdachstuhl