« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auswirkung Keller auf EKZ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  haubilance
20.10.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich hätte eine kurze Frage wie sich der Keller auf die Energiekennzahl auswirkt und zwar abhängig davon, ob man den Keller als konditionierte oder unkonditionierte Zone sieht.

Nehmen wir einmal an, dass sich der Aufbau des Hauses und Keller je nach Variante nicht ändert, dh keine zusätzliche Dämmung der Kellerdecke, restlicher Keller Dichtbeton mit 16cm XPS rundherum (auch unter Fundament), ändert sich dann die Energiekennzahl?

Meine Vermutung wäre, dass die EKZ niedriger werden müsste wenn ich den Keller in die unkonditionierte Zone nehme, da ich dann ja den Keller nicht auf 20 Grad heizen muss.

Stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank

lg Michael

•  joggi81
20.10.2011  (#1)
Hallo! - Die EKZ wird niedriger, da der HWB durch die Bruttogeschoßfläche dividiert wird.

Hab bei mir 2 Ausweise rechnen lassen

mit unkonditionierten keller: EKZ~28 Heizlast 4,5kw HWB ~4500kwh
mit konditionierten Keller: EKZ 20,8Heizlast 6kw HWB ~6000 kwh

1
  •  haubilance
20.10.2011  (#2)
hi,
danke für die Antwort, aber ich hätte mir das genau umgekehrt erwartet, nämlich dass die EKZ bei unkonditionierten Keller kleiner ist, weil ich ja den Keller nicht heize.
Heizlast und HWB würde ich genau so sehen, aber die Bruttogeschoßfläche ändert sich doch auch, oder??

wenn ich richtig rückgerechnet habe ist deine BGF unkond 160m² und kond 288,5m²

Bei mir wäre die BGF mit Keller 318m² ohne ca. 240m².
Ich komme allmälich zur Meinung dass man das so gar nicht sagen kann und das noch von anderen Faktoren wie dem Dämmzustand usw abhängt und es dann entweder oder sein kann.

In deinem Beispiel gehe ich von einer guten Dämmung des Kellers aus und daher ist der zusätzliche HWB relativ gering und die Vergrößerung bringt den Haupteffekt, daher wird die WKZ kleiner.

Bei schlecht gedämmten Keller kann es auch umgekehrt werden.

Danke trotzdem ohne dem Beispiel wär ich gar nicht auf die Idee gekommen.
Diese kann aber trotzdem noch immer gänzlich verkehrt sein.

lg Michael

1
  •  joggi81
20.10.2011  (#3)
Bei kaltem Keller im KG und EG je 25cm Bodenaufbau mit je 14cm EPS, Kellerwand aussen mit 8cm XPS Fundament aussen ohne Dämmung

Bei Warmen Keller KG und EG 15cm Bodenaufbau mit Zementgebundener Schüttung 6cm, Kellerwand aussen 14cm XPS Fundamentplatte aussen 10cm XPS gedämmt.

BGF ohne Keller ~216m²
mit Keller ~320²

HWB Heizlast BGF usw sind grad cirkawerte, hab meinen Energiausweis nicht bei der Hand.

mfg
Johannes

1

•  haubilance
20.10.2011  (#4)
aah genau das war das was ich eingangs gemeint habe mit bei gleichem Aufbau.
Weil da wäre meine Frage gewesen wie sich die EKZ ändert wenn ich immer den zweitgenannten Aufbau mache und dann aber entweder als konditioniert oder unkonditioniert rechne.

Lg Michael

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leerverrohrung in Elementdecke