|
|
||
Zuerst schauen, ob überhaupt genug Druck im System ist, - um entlüften zu können - sollte nicht unter 1 bar liegen. Dann Pumpen(n) abschalten, ein wenig warten, Auffangbehälter suchen (Rumgespritze wird bei Deiner ungünstigen Anordnung der Entlüfter aber trotzdem kaum zu vermeiden sein), mit Entlüfterschlüssel (kleiner Vierkant) die Enlüfter jeweils links am Verteilerblock vorsichtig öffnen (mit dem höher gelegenen beginnen ... also vom OG in den Keller runterarbeiten) und erst zumachen wenn das Wasser blasenfrei austritt. Dazwischen kontrollieren, ob noch Druck drauf ist, ggf. nachfüllen (OHNE Luft, also mit vorher gefülltem Schlauch!). Danach Pumpe(n) einschalten und lauschen, evtl. das Spiel wiederholen ... auch mal mit Pumpe(n) auf höchster Stufe, falls die Luft an unzugänglichen Stellen sitzt und nicht mitgerissen wird.
Wurde die Heizung bei Inbetriebnahme ordentlich gespült (mit eigener Pumpe)? Wenn Du die Luft wie oben beschrieben nicht rausbekommst, kann diese Prozedur erneut nötig sein. Warum ist der Kugelhahn links oben im Vorlauf nicht voll geöffnet? Grober "Hydraulischer Abgleich"? |
||
|
||
Mit "Pumpe" meinst du den Teil der Heizungder das Wasser umwälzt ?
D.h. ich schalte die Heizung komplett ab um auch diese Pumpe abzuschalten ? Sind die Entlüfter diese weißen Rädchen oben und unten ? Wie und ob die Heizung gespült wurde weiß ich nicht, aber im letzten Winter war das Gluckern noch nicht, also war da vermutlich alles ok. Falls ich zuwenig Druck im System habe kann ich manuell mit Leitungswasser nachfüllen ? Ev. an den beiden Absperrventilen da bei den Verteilern senkrecht nach unten schauen ? Der Kugelhahn ist auf ca. 50% Durchfluss gestellt, weil das mein Kellerverteiler ist und ich da keine 24°C haben will. |
||
|
||
Ja, Heizung und damit Pumpe = aus. Damit sich die Luft - an den höchsten Stellen Dammeln kann - dort sind die Entlüfter. Das sind die weißen Rädchen, die kannst Du vor dem Öffnen drehen, damit die Öffnung nach vorne zeigt und Du nicht die Wand abspritzt. Schlüssel hast Du? Mit anderem Werkezug geöffnet sind die Vierkant schnell im Eimer.
Wenn das Gluckern letztes Jahr nicht war, deutet das auf Wasserverlust und/oder ein defektes Ausgleichsgefäß hin Bildquelle: http://www.mohrmann-energietechnik.de/images/heizung_ausdehnungsgef.jpg ... wie hoch ist der Druck wenn die Heizung in Betrieb ist und wenn nicht? Wenn der bei kalter Heizung starkt abfällt, haut der Ausgleich nicht hin. Ja, Nachfüllen an den Entleerungshähnen. Idealerweise mit aufbereitetem Wasser (entkalkt). |
||
|
||
|
||
Ich hab mir das jetzt näher angeschaut - So ein Ausgleichsgefäß habe ich bei der Heizug nicht, nur beim Warmwasserspeicher.
Ich habe allerdings bemerkt, dass der Heizungsdruck (siehe Foto) unter dem grünen Bereich zwischen 1 und 2 bar liegt, außerdem tritt aus diesem Entlüftungsnipperl oder was immer das da oben ist Wasser aus. Diese kleine schwarze Plastikabdeckung war auch nicht festgeschraubt sondern ziemlich locker. Vielleicht kommt daher der Wasserverlust. Entkalktes, detilliertes Wasser hab ich zwar zur Verfügung, aber keine Möglichkeit das mit Druck ins System zu bringen. Jetzt frag ich mich halt ob das der Installateur noch im Zuge der Erstinstallation lösen müsste (ist ja noch keine zwei Jahre alt) oder ob das ganz normale Wartungsprobleme sind die auftreten können. |
||
|
||
Das Manometer (schwarzer Zeiger) steht bei 0,8 bar - und - das ist bei warmer Heizung schon sehr sparsam. So ein Gefäss MUSS es geben, evtl. im Heizgerät verbaut? Das beim WW WW [Warmwasser]-Speicher könnte nicht für die Heizung sein? Das Ding das rinnt, ist ein automatischer Entlüfter, der braucht allerdings Druck um zu funktionieren. Das schwarze Kapperl soll im Nomalfall locker sitzen, damit die Luft auch raus kann. Die Leitung, die vom Überdruckventil (rotes Kapperl) weggeht, ist dauerhaft trocken? Oder ist da schon mal was rausgekommen (Rinnspuren)?
Das mit dem Installateur ist eine gute Idee, der kann auch feststellen ob was kaputt ist oder nur zuwenig Wasser im System ist. Nicht schrecken, wenn er auch nur mit Wasser nachfüllt |
||
|
||
Der automatische Entlüfter ... - rinnt definitiv. Da muss der Installateur ran.
Mittlerweile bin ich bei 0,7 bar. Was passiert im worst case wenn der Druck noch weiter fällt ? Heizung fällt aus ? Heizung nimmt Schaden ? |
||
|
||
Da der Wärmeerzeuger i.d.R. am tiefsten Punkt steht, - passiert nicht viel. Ein Heizkessel könnte partiell zu kochen beginnen wenn die Zirkulation abreisst ... welche Heizung hast Du?
Als Erstmaßnahme mal auf 1,5 bar füllen, wenn die Zeitspanne bis der Installateur Zeit hat, zu lange ist um ohne Heizung auszukommen. |
||
|
||
Ich habe eine - Waterkotte Erdwärmepumpe.
Die Erstmaßnahme kann ich erst morgen durchführen sobald ich einen Schlauch mit den entsprechenden Anschlüssen hab. Der Wärmeerzeuger steht aber insofern nicht am tiefsten Punkt, als der Keller ebenfalls geheheizt wird und die Pumpe halt im Keller steht :) Wenn ich morgen Wasser aus der Leitung nachfülle - muss ich nur den Druckanzeiger im Auge behalten und bei 1,5 bar aufhören und entlüften oder gibts noch eine andere Sache zu beachten ? |
||
|
||
Vielleicht ab und zu mal schauen, ob es irgendwo - rausspitzt beim Füllen Im Ernst: Nein, nur den Schlauch vorher mit Wasser füllen und erst dann an der Heizung anschließen. Heizung dabei vorsichthalber abschalten und danach entlüften. Wenn er Entlüfter bei 1,5bar nicht zu sabbern aufhört, das Kunststoffkapperl festschrauben (bis der Installateur kommt). Viel Glück! |
||
|
||
Sodala - heute war der Installateur da und hat den Entlüfter getauscht - war kaputt.
Er hat uns auch erklärt dass wir niemals selbst entlüften müssen, weil die Heizung ganz oben am höchsten Punkt und unten auf der Pumpe einen automatischen Entlüfter hat. Kann ich das so glauben oder fällt das eher unter "Verkaufsschmäh" ? |
||
|
||
Na das ging ja prompt - Das mit dem Entlüften sollte tatsächlich funktionieren. Behalte den Druck aber trotzdem im Auge. |
||
|
||
hi gawan,
ich hab allerdings gehört, dass die automatischen entlüfter anfällig sind. bisserl schmutz drin, kann schon mal verhindern, dass das ventil automatisch aufgeht ... -> lieber mal manuell draufschauen. schadet nicht. ich hab mich die letzten tage auch damit bisserl beschäftigt |
||
|
||
@magic - War im konkreten Fall aber nicht schmutzig sondern wirklich kaputt. Kommt laut Installateur aber sehr sehr selten vor - das mit dem Schmutz allerdings so gut wie regelmäßig - war auch dem seine erste Vermutung :) |