|
|
||
Anordnung - Wir haben eine ähnliche aber doch andere Treppe, auch 180° aber Doppelpodest. Ich habe Stufenbeleuchtungen mit normalen 10W (oder 5W?) Halogenbirnchen, die allerdings so abgedeckt sind dass das Birnchen verdeckt ist, Licht nur schräg nach unten abgegeben wird.
ich hab fünf Stück davon verbaut, jeweils zwei an den Längsseiten, und eine an der Schmalseite, ABER: in der Spindelwand! (also innen) Ausleuchtung ist super, Stufen sind wunderbar zu sehen, null Blendwirkung, und auch (fast)null unerwünschtes Licht woanders hin (z.B. unter dem KiZi-Türspalt durch) |
||
|
||
.Von der Vorderkante jeder Stufe machst du einen senkrechten Strich nach oben, je nach dem wie weit du die Spots entfernt haben möchtest. bei mir waren es 30cm. Andere wollen die Spots weiter unten positionieren, was bei so einer Treppe aber nicht so passen dürfte.
Dann die neuen Enden miteinander verbinden, so hast du an der Wand ~30cm weiter oben exakt nocheinmal den Stufenverlauf aufgezeichnet. Und auf dieser "Kurve" verteilst du dann deine Spots auf, sodass sie gleich weit voneinander entfernt sind. So passt der Spot-Verlauf zum Stufenverlauf, egal wieviele Spots du nun verbaust. So habs zumindest ich gemacht. |
||
|
||
@Bachmaniac: das ist ein sehr guter Tip. Wir haben es auch so gemacht. Allerdings etwas höher. |
||
|
||
|
||
danke für euren input - @bachmaniac:
Dein erster Absatz gefällt mir gut, aber wenn ich nun die LED´s so verteile das sie alle gleich voneinander entfernt sind, stimmt die Positionierung von LED zu Treppe nicht mehr (oben zb. LED genau über Stufe, die übernächste LED dann LED halb über der oberen und halb über der darunterliegenden Stufe). Ärgerlich....... sollte bald anfangen zu stemmen..hmm |
||
|
||
Mach eine Lichtleiste, das hat ein freund von mir, ca. 40cm über der kante, schaut mega aus, ist ein strich, der die farbe ändern kann - aber ich glaub nicht ganz billig :) - aber cool!
lg! |
||
|
||
.Da die Stufen immer weiter auseinandergehen bei einer gewendelten, ist das halt nicht so möglich, immer z.b. bei jeder 2. Stufe genau einen Spot zu positionieren und dies auch noch gut aussehen zu lassen. Ich persönlich hab aber runde, bzw. quadratische Spots vorgesehen, nicht diese rechteckigen. Diese dürften auch besser zu diesem "Verlauf" und nicht zu den exakten Stufen passen, aber das ist halt Geschmackssache.
Umso weiter du die Spots von den Stufen entfernst, desto weniger gravierend wirkt sich die Tatsache aus, dass sie nicht exakt über den Stufenkanten liegen. Experimentiere einfach mal auf der Mauer. Aber so 30-40cm Abstand sehen schon gut aus. Wir haben auch eine 180° - gewendelte Treppe, jedoch mit 2 keilförmigen Zwischenpodesten in den Ecken, dadurch ist die "Abflachung" noch stärker. Hier habe ich bilder gepostet von den Einbaurahmen: http://www.energiesparhaus.at/forum/21718_2 beim 3. Bild sieht man gut den Stiegenverlauf (blaue Linie) und die Spots darüber. Diese sind zueinander gleich weit entfernt, und die Positionen zu den Stiegenkanten ergeben sich einfach |
||
|
||
Ich würde euch empfehlen, die Led Spots vorher auszuprobieren. Viele sind sehr enttäuscht, weil diese Led Spots oft zu dunkel sind und hätten die Spots anders verteilt... Ist nur wichtig bei Spots wo man die Led´s nicht tauschen kann....
Noch was anderes: Warum macht ihr eigentlich gerade bei Treppen Led Spots? Ist das wegen der Optik oder damit die Stufen beleuchtet sind? Wenn ja, warum dreht ihr nicht die Wand- oder Deckenleuchten im Stiegenhaus auf? Unser Lichtplaner hat uns strikt vom Treppenspots abgeraten und uns Wandleuchten welche nach oben und unten Strahlen empfohlen. |
||
|
||
.nur der Optik wegen. An der Decke kommt noch eine große Leuchte hin.
Ein Lichtplaner.. seit ich die Arbeit eines Lichtplaners bei einem bekannten gesehen habe (was lächerlich war), hab ich entschieden, das selbst zu planen... ^^ |
||
|
||
Also wir sind mit unserem Lichtkonzept mehr als zufrieden. Es gibt schon Planer, die das können. |
||
|
||
Ja, kann melody auch zustimmen! Wir waren mit unserem Planer auch sehr zufrieden! |
||
|
||
wie schon erwähnt gehts rein um die Optik. Klar machen wir auch Wandleuchten um das Treppenhaus zu erleuchten. Lichtplaner bin ich selbst. Wollten erst ein Bussystem welches Raffstore, Licht und anderen schnick-schnack schaltet, aber Kosten/Nutzen/Erlebnisfaktor-Verhältnis stand letztendlich (bei uns) nicht dafür und so lange ich noch zwei gesunde Hände habe um einen Schalter zu betätigen...
@Bachmaniac: Heute hatte ich die offizielle Abnahme meines Rohbaus durch die Sachverständigentruppe "bureau veritas" und meinem Bauleiter. Im zuge der Begehung sprach ich den SV auch wegen der Treppen-LED´s an und ob er diese in der Außenwand als Gefahrenstelle bezügl. Luftdichtheit erachten würde. Er erzählte mir von einer Art Alu-blech-Kastl welche sich als luftdichter erweisen könnte, sprich er hat mir ziemlich genau das erzählt was du in dem anderen Thread mit Fotos dokumentiert hast. Witzig.. Bachmaniac.. bist du der SV?? ..:) Zugeben muss ich wohl das sich womöglich runde oder quadratische Leuchten für die Wendeltreppe besser angeboten hätten. Leider kommen sie morgen schon per Post aus Deutschland, aber letztendlich werde ich sie schon hübsch unterbringen. Benjis Idee die Leuchten auf der Außenmauer bleiben zu lassen um zumindest eine auf der Spindelwand zu positionieren hört sich gut an. Ich werde einfach mal die Leuchten dann auspacken und mir die Strahlungsstärke- und den winkel ansehen, sowie einfach mal an die Mauer halten oder auf die Stiegen legen. WIE IMMER VIELEN DANK ALL! |