|
|
||
.klingt abenteuerlich, ich kanns aber auch nicht beurteilen ) ...
nur eines würd mich abschrecken: die holzwand im keller. bei wassereintritt im keller (woher auch immer) ist diese wand schnell hinüber ... warum nicht auch aus beton oder anderem nicht so wasserempfindlichem material? vor allem wenn diese wand eine tragende funktion hat, würd ich eher nochmal drüber nachdenken ... |
||
|
||
Hallo und Danke für deine Meinung
Wassereintritt in rauen Mengen kann man wohl auschliessen. 30cm WU-Beton, kein Abfluss nach aussen und kein Zugang von aussen. In dem Gebiet gab es noch nie Hochwasser. Diese Mauer besteht aus ca. 10m³ Holz. Kann also eine Menge Wasser aufnehmen. Wie sich das jetzt auf die Statik auswirken würde, weiss ich nicht. |
||
|
||
Schaut nach erheblichem Mehraufwand aus und ein - Materialmix bei den Kellerwänden macht die Sache nicht einfacher. Die "warme Kellerseite" muss außen gedämmt werden, diese läuft über Holz und Beton ... und da draußen (wo niemand jemals wieder hinsehen wird) hätt ich Bedenken. Warum nicht einfach den Keller in Beton hochziehen und erst die BoPla in Holz machen. Das ist nicht neu unsd kostet erheblich weniger als diese 8-eckige Neuerfindung des Rades. Mir wär das zu riskant ... dem Architekten fallen die Nachteile mglicherweise erst nach dem Bauen ein. |
||
|
||
|
||
ok.
natürlich wird die komplette "warme" kellerseite gedämmt. mehraufwand? ich muss ja eigentlich nur einen "pool" aus beton giessen. den rest machen die holzmauerbauer auf den millimeter genau. die kosten sind sehr überschaubar. was genau wäre dir zu riskant? |
||
|
||
Mehraufwand? - Es macht beim Kellerbau null Unterschied, ob die Wände in 2,5m oder ein wenig kürzer geschalt/gefüllt werden => die Holzteile der Wand sind 100% Aufpreis. Wenn Beton nicht zu 100% genau gearbeitet wird, passt der vorgefertigte Holzteil ned sauber drauf. Oder wird das erst auf der Baustelle zeitintensiv zurechtgeschnitzt?
Riskant? Das Holz wird durch die Dämmung außen vermutlich (oder eher sicher) diffusionsdicht eingepackt => es müsste (Laiensicht) innen eine Dampfsperre bekommen und somit sinnlos werden bzw. gefährdet sein. Aber vieleicht kannst Du im Gegenzug jetzt mal verraten, wo Du die Vorteile der Konstruktion siehst!? |
||
|
||
Richtige Vorteile kann ich dir jetzt nicht nennen.
Vielleicht das Raumklima? Wir wollen einfach viel Holz. Also ein natürlich entstandenes Baumaterial, welches ca. alle 10sek in deutschen Wäldern nachwächst.(für unser Haus) |
||
|
||
@moni2 - Hallo Moni,
das ist der Punkt. Die geplante Konstruktion des Kellers bringt genau keinen Vorteil, aber einen Haufen Nachteile. Bedenke, dass Holz wesentlich stärker quellt und schwindet als Beton, sprich der Stoß wird vermutlich problematisch im Bezug auf Risse und Dichtheit werden. Ich bin mir zu 98% sicher, dass ein Innenputz genau an dieser Stelle reißen wird. Unbehandeltes Holz im Wohnraum finde ich prinzipiell sehr gut, denn es reguliert das Raumklima in fast allen Belangen. Wenn Holz im Keller, dann in Form von hinterlüfteten Vorsatzschalen oder in Form von nicht tragenden Wänden. LG dandjo |
||
|
||
Hallo dandjo
Da kommt kein Innenputz rein. Sichtbeton und Sichtholz.(bis auf weiteres) Ist ja nur ein Keller. Aussen über dem Stoss sitzen Aluschindeln. Und wenn der Stoss mal ein wenig undicht wird ist das doch eigentlich auch kein Problem. Ist ja nur ein Keller. Das wird er aber eigentlich nicht.Ist ja vorgetrocknetes Holz(12%) Bei höherer Feuchtigkeit sollte der Stoss doch noch mehr verdichtet werden. Oder nicht? |
||
|
||
Der Stoß darf nicht undicht werden, da dringt die - Feuchtigkeit des beheizten Kellers sofort nach außen, kondensiert und lässt das Holz von außen nach innen vergammeln => Stoß diffusionsdicht.
Raumklima im Keller? Sag bloss, hintern den Schlitzfenstern muss jemand wohnen!? Die paar m² die der Holzstreifen hat, machen aus einem "Betonpool", wie Du schreibst, keinen Wohnraum. Mit Holzboden und -decke ergäbe sich eine x-fach größere Fläche ... |
||
|
||
Die 3 Räume(Sonnenseite) werden Büro, Medienraum und ?
Die Fensten sind 1000x450(ohne Rahmen) Das Holz soll auch als Wärmespeicher dienen. Bin müde und geh jetzt ins Bett. Bin auf weitere Nachteile und auch Vorteeile gespannt. Schlaft gut... |
||
|
||
Holz statt Stahlbeton als Wärmespeicher jetzt ist das Radl nur noch 5-eckig. |
||
|
||
Ich hoffe 2mooses Sarkasmus ist angekommen... :) - Falls nicht: Beton speichert weit mehr Wärme als Holz. |
||
|
||
Hallo
Danke für deine Beiträge die ich nicht verstehe. Ich mach einfach mein Ding. Wird schon schiefgehen. Gute Nacht |
||
|
||
@moni2 - Du solltest dich dringend mit ein wenig Bauphysik auseinandersetzen, ansonsten wird das Projekt ein Pfuschalptraum. Bei Beton-Holz-Keller-Kombinationen kommt bei mir leider kein Enthusiasmus auf, wenn man sich ansieht, welche Probleme bereits ein Keller nach Baustandard aufweisen kann. Ein undichter Keller (undicht nicht im Bezug auf Wasser sondern Luft), teilweise aus konstruktiv verwendetem Holz ist eine tickende Zeitbombe. Auf so einem Fundament möchte ich kein Haus stehen haben. Das wird tatsächlich schief gehen! |
||
|
||
hallo moni2 - Es ist sehr schön wenn sich jemand seinen Wunsch erfüllt, leider wird Sie ihre Idee und Wunsch zwischen 20t-30t € Kosten.
schöne Grüße nach Deutschland |