Hallo!
Als wir heute auf der Baustelle waren, haben wir gesehen, dass für die Dämmung der Kellerwände XPS Top P (Austrotherm) verwendet wurde. Laut HP des Herstellers ist dies jedoch als Sockeldämmung vorgesehen. Weiß jemand zufällig, ob das ein Problem ist? Außerdem wurde die Dämmung gedübelt, jeweils ein Dübel in der Mitte der Platte und zwischen 2 benachbarten Platten. Habe gelesen, dass das nicht so optimal ist, aber wie wirkt sich das nun wirklich auf die Funktion aus? Kann da eher Feuchtigkeit eindringen? Welcher Abstand zwischen den Platten ist eigentlich zulässig? Wir haben übrigens 30cm WU-Beton ohne Bitumenbeschichtung.
Danke schon mal!
Danke, aber den thread kannte ich schon. In diesem fall hat der bauherr ja 2 verschiedene meinungen von austrotherm erhalten, unter anderem, dass top p schon als perimeterdämmumg verwendet werden kann, das stiftet noch mehr verwirrung bei mir... Weiß jemand konkretes dazu?
Naja ich würde mal die Infos auf der Austrotherm Homepage als Referenz nehmen und da ist es ja klar definiert.
Im Falle des anderes Threads kann ich mich nicht des Eindrucks erwähren, dass der Baumeister bei Austrotherm interventiert hat und sich dort jemand breitschlagen lassen hat. Die zeitliche Abfolge (Austrotherm bestätigt dass Top P nicht geeignet ist, Meldung an den Baumeister, Austrotherm revidiert seine Aussage) ist schon etwas verdächtig.
Zudem würd ich mich eher am Dübeln aufhängen, das ist wirklich totaler Schwachsinn!