|
|
||
nett - aber ohne großen esstisch (ist auch ein wenig unglücklich an der küche dran) wirst niemals gäste einladen können - für mich wärs nix.
und für was man beim sz einen wintergarten braucht - k.a. |
||
|
||
Hallo,
was ich unbedingt nochmal überdenken würde ist die Lage vom Technikraum / Kücheneinteilung. Finde es nicht so berauschend das man durchs ganze Haus muss um in den Technikraum zu kommen (irgendwann wird alles mal kaputt ;)). würde den Technikraum und die Speis drehen. Dann bekommt die Speis auch Tageslicht und ihr müsst net immer das Licht aufdrehen. Dann würd ich über den Windfang einen Zugang in den Technikraum machen. Wegen der Küche rate ich euch unbedingt mal zu nem Küchenplaner zu gehen. Er soll euch mal grobe Vorschläge machen. Der Windfang braucht in der heutigen Zeit keine Türtrennung mehr, außer ihr wollt das so. Im Wohnzimmerbereich ist meiner Meinung nach der Fernseher unglücklich platziert. Zum OG: Soll der Wintergarten nur für euch sein? Wenn er auch für die Kinder zugänglich sein soll, finde ich es nicht so optimal das ihr nur über den Wintergarten ins Zimmer kommt. Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Ist mir unbegreiflich wie man auf soviel Sonne - verzichten kann ... Technikraum im Süden mit! Fenster, dagegen Büro und KiZi
mit Ostausrichtung ... Elternschlafzimmer (nur Nachts benutzt) wieder im Süden. Schrankraum mit unnützem Fenster, dafür Bad nur mit Nordluke. Doppelflügeltür WoZi-Büro ... wozu? Kaum Stauraum dadurch, Licht kommt da keines. Wintergarten in der falschen Etage (wird kaum genutzt werden). Würde wenigstens vom Gang eine Tür in die Speis machen. Ich geh mal davon aus, dass da spezielle Überlegungen dahinterstehen ... weil mit Planungsbasics lässt sich da gar nix nachvollziehen. |
||
|
||
|
||
Hm....was mir spontan auffällt: Technikraum und Speis vertauschen.
Die Garderobe erscheint mir recht gross. Warum gibt es zur Treppe eine Tür oder hab ich da was missverstanden? Tisch und Küche find ich persönlich okay - den kann man laut plan ja eh ausziehen. fernseher in der Ecke: ev. Wandmontag- TV schaut insgesamt ein bisserl "hingepickt" aus. Wintergarten ist vermutlich ein Traum von euch ich würde den nie nie nie benutzen. lg |
||
|
||
gut, ein paar details sind zu überarbeiten... - ... z.b. die insellösung der küche mit herd ohne abzug mitten im wz... aber dass man eine speis ned freiwillig mit südausrichtung baut, sollte eigentlich auch nachvollziehbar sein...
kenne die vorgaben vor ort natürlich auch nicht, aber so schlecht ist der entwurf nicht. die mega-tür im büro verstehe ich genauso wenig wie das trennen von wc und bad im eg, der verzicht auf bidets, die mega-küche und der vz-schlauch samt kleinem wz-relax-bereich sowie der wintergarten wären auch nicht meins, das muss man selber aber nach praxistauglichkeit beurteilen. warum dann der schrankraum ein fenster hat, das sz aber nicht, verstehe ich auch nicht. statik wäre zu checken - sehe da zu wenig tragende wände, vor allem im og wird's so recht teuer. besser unterzüge und säulen bedenken. |
||
|
||
Danke mal für die ersten Beiträge. Die Maueröffnung vom Schrankraum ist kein Fenster sondern eine Tür in den Dachboden, auf dem dann auch die Waschmaschine stehen wird und die Wäsche im Winter auch trocknen kann. Daru, können wir auch keine Fenster im Westen machen, weil da noch ein Gebäude dran steht. Der Dachboden kann dann auch vom bestehenden Gebäude aus betreten werden. Die Speis wollten wir nicht im Süden haben wegen der Temperatur im Sommer. In der Speis steht bei uns auch mal die Küchenmaschine und deshalb ist eine Arbeitsplatte eingeplant. Unter dieser Arbeitsplatte gibt es ein kleines Türl zum Windfang, wo Getränkekisten durchgeschoben werden können, damit wir mit denen nicht durchs ganze Haus laufen müssen. Der Technikraum ist deshalb im Süden weil die Anschlüsse für Strom, Wasser und Kanal alle im Süden liegen und weil auch der Garten im Süden ist unter dem mal der Flächenkollektor für unsere Wärmepumpe arbeiten wird. So oft wird auch hoffentlich nicht was kaputt da drinnen. Heute war ich beim Installateur. Der hat gemeint, dass der Technikraum eventuell sogar ein wenig kleiner werden könnte. Dann hätten wir mehr Platz für unsere Speis. WC und Bad sollen im UG getrennt sein. Ist für uns ein Muss. Bezüglich Statik müssen wir erst noch mit dem Zimmerer reden. Es kann aber die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche auch tragend ausgeführt werden. Genauso die Wand zu den Kinderzimmern. Der Wintergarten ist wie es smuek schon vermutet hat ein Traum von uns, in dem mal unsere Chico Hängematte stehen wird. Die Flügeltüre zum Wintergarten ist erstmal nur für die Einreichung eingezeichnet. Die große Flügeltüre zwischen Büro und Wohnzimmer soll für eine bessere Kommunikation zwischen den beiden Räumen dienen. Ich sitze abends öfter mal vor PC und meine Frau vor dem Fernseher. Da haben wir uns überlegt, dass wir da besser miteinander reden könnten. In unserer jetzigen Wohnung sind die Räume sehr weit weg voneinander. Vielleicht genügt hier aber auch nur eine normale Tür. Im südlichen Kinderzimmer wird das Fenster noch in den Süden versetzt. Die Küche wird sicher noch ein wenig verändert werden. Hier werden wir wie auch von ThinkAbout vorgeschlagen noch ein Küchestudio besuchen. Dass der Tisch aber unmittelbar angrenzt ist ein Wunsch von uns. Das kennen wir so von Bekannten, und es hat uns immer schon gut gefallen. Ich hoffe es kommen noch ein paar mehr Kommentare. |
||
|
||
also wenn der Wintergarten nur für euch ist, finde ich das OG optimal ausgenutzt.
gebe es eventuell die Möglichkeit von draußen in den Technikraum zu kommen bzw. über das bestehende Gebäude? Wenn ja dann würde ich zumindest in diese Richtung noch überlegen oder zumindest eine richtige Tür vom Windfang in die Speis machen (und gleich mit 90 Durchgangslichte bei beiden Türen). Gruß ThinkAbout |
||
|
||
Aber welche Dinge sind so groß damit sie nur durch eine 90er Türe passen? Der Installateur hat gemeint, dass alles durch eine 80er Türe durchpasst. |
||
|
||
@gediet - Mit einem Rollstuhl wird es ab und zu rote Knöchel geben... |
||
|
||
Danke - Wenn es sonst keine Anregungen mehr gibt, können wir ja bald die Einreichung machen. Danke nochmal. |
||
|
||
Was - mir wie allen anderen gleich megasauer aufgestossen ist, ist die Anordnung Technikraum - Küche - Eßzimmer - WoZi - Arbeitszimmer. Wenn du nicht völlig beratungsresistent bist, solltest du da einige Rogaden vornehmen. Ansonsten wir das Gebäude zu einer gewaltigen Fehlinvestition. |
||
|
||
Mein Posting ist - vielleicht etwas herb ausgefallen, allerdings nicht bös gemeint. Wenn ihr es nach reiflicher Überlegung wirklich so haben wollt, dann ist es ok, denn schließlich soll es ja euch gefallen. |
||
|
||
@wolfi69 - Danke. Du kannst mir ja gerne noch einen Vorschlag machen, was ich ändern sollte. |