|
|
||
Ich...hab eine, verputzt auch. Ist ja auch nur Beton... |
||
|
||
hab auch eine - 1200 m2 gross! hab sie von unten mit tectalan von heraklith angeschlagen. alls schallschluckdecke. du musst beachten dass die decke eine ziemliche durchbiegung nach oben hat und eigentlich nicht optimal für eine 4-seitige auflagerung ist. |
||
|
||
Hy.
Unter der decke unbedinngt eine zwischendecke einziehen. z.b. rigipsdecke weil du da sonst riße in den fugen bekommst |
||
|
||
|
||
.Die Decken sind ordentlich vorgespannt und haben die erwähnte Wölbung. Wir haben sie nur in der Garage und haben festgestellt, dass sich bei Temperaturschwankungen die Wölbung ändert, sprich die Decke hebt und senkt sich. Dies haben wir bemerkt, als wir auf der Baustelle die Decke zusätzlcih mit Eisensteher unterstellt haben, weil wir auf der Decke Ziegelpaletten abstellten zum Mauern im OG. Einen Tag später, wo es um einige Grad mehr hatte, fielen die Eisensteher nacheinander um. Ich hab sie dann nochmals aufgestellt und gespannt, doch zu Mittag, wo es dann noch wärmer war, sind sie wieder umgefallen, da sich die Decke gehoben hat. Die in der Mitte des Raumes sind logischerweise zuerst umgefallen.
Sprich das Rissproblem zwischen den Elementen wirst du nur in den Griff bekommen, wenn du wie oben erwähnt, Rigipsplatten oder Heraklith oder ähnliches raufklatscht. In der Garage sind mir die Risse egal, da hab ich die Fugen nur ausgespachtelt, aber ihm Wohngebäude würd ich dir ehrlich gesagt, von ner Hohldielendecke abraten, auch wenn sie bei rechteckigen Hausgrundrissen die günstigste ist. |
||
|
||
hallo - wir haben auf den Hohldielendecken einen Reibeputz machen lassen. die Fugen wurden verspachtelt,
lg johannes |
||
|
||
@johro - kannst mich mal bitte über den Reibeputz aufklären?
Ich kenn nur Maschinenputz (~1,5cm, nass-in-nass, durchgehend selbe Masse) und den Putz, den man händisch aufträgt: Spritzer, Grobputz, Feinputz, immer mit langer Trocknungszeit (ein paar Tage) dazwischen. Oder ist dies der Reibputz? Haste die Fugen genetzelt? Wie lang steht die Hütte schon? schöne Grüße! |
||
|
||
http://www.energiesparhaus.at/forum/18160 |
||
|
||
hallo - unser haus steht erst seit 6 Monaten, der Putz ist in Kübel und in Pulverform, wird mit wasser angemacht und dann aufgetragen, schaut perfekt gerade aus (ob die Decken eine Biegung haben kann ich nicht sagt)
lg johannes |
||
|
||
hallo - also sowas versteh ich nicht man kauft sich eine sehr teurer decke zwar schnell in der verlegung aber trotzdem noch teuer
und dann putzt man die decke oder hängt sie mit rigips ab der vorteil dieser decke wäre ja das man grössere spannweiten bewältigen kann und das man sie nicht mehr putzen braucht ja wenn man genug geld hat ist dieser luxus wahrscheinlich drinnen das ist nur meine meinung mfg |
||
|
||
.tja, das ist eben das Problem. Dinge sehen meist nur auf dem ersten Blick günstig aus. Wenn man alle Vor- und Nachteile in Erfahrung gebracht hat, was oftmals nicht so leicht ist, sieht es nicht selten gleich anders aus.
Hohldielendecke: +größere Spannweiten möglich +man braucht nicht unterstellen +sehr schnell verlegt, man muss nur außen abschalen oder abmauern und ausgießen und gut iss +am günstigsten für einfache Hausformen (wenn keine oder wenige Sonderausschnitte nötig sind -Rissgefahr bei Fugen, deshalb zusätzliche Arbeit bei den Decken notwendig -schlechtere Schalldämmung? Elementdecke: +auch relativ schnell verlegt +man muss nur Fugen spachteln und schleifen, nicht verputzen -man muss unterstellen (Zeitaufwändig) -am teuersten (nur Materialkosten) Ziegeldecke: +raumklimatisch am besten +-: günstiger als Elementdecke (nur Materialkosten), durch Verputzen der Decke ist der Preis wieder in etwa vergleichbar mit Elementdecke. Wie gesagt, wenn man sich Elementdecke bzw. Ziegeldecke selbst verlegt. Wenn man sie verlegen lässt, ist die Ziegeldecke teurer, da es mehr Arbeit ist. +-: Installationen, Stemmarbeiten lassen sich nachträglich relativ leicht machen. -viel Verlegearbeit hab ich was vergessen? Ich würd jedem ne Ziegeldecke empfehlen. Wir haben alle 3 der oben genannten Decken: Garage Hohldiele, da passts. Keller Elementdecke, mich nerven die gespachtelten Fugen, bzw. bei den Deckenträgern wird man vermutlich immer nen Stoß sehen trotz spachteln, da man hier relativ viel mühsam abschleifen müsste. Das Löcherbohren im Nachhinein war ein Graus, immer wieder trifft man auf Eisen und muss daneben bohren, und es waren einige Löcher, die sich erst im Nachhinein ergeben haben. In EG und OG ne Ziegeldecke. Im Nachhinein hätte ich die Kellerdecke auch aus Ziegel gemacht. Wie gesagt, preislich fast gleich zur Elementdecke, wenn man beide Decken selbst verlegt und bei der Ziegeldecke den Putz gleich mitrechnet. |
||
|
||
@bach maniac - du hast noch die ortbeton decke vergessen! also schalen mit schaltafeln. hat auch seine vorteile.
die hohldielendecke ist normalerweise nicht für den wohnbau geeignet. eine ziegeldecke finde ich persönlich heutzutage "beschäftigungstherapie" ungefähr das selbe wie die kellerwände zu mauern, als in vollbeton auszuführen. |
||
|
||
@heinzi - ich war maurer und habe mir mein haus selber gemauert ich würde einen keller nur dann aus vollbeton machen wenn es auch notwendig ist sonst immer aus ziegel habe mir auch den innenputz selber gemacht und dadurch hat für mich eine ziegeldecke nur vorteile wenn du dir eine elementdecke von einer firma machen lässt musst du auch den beton und die damit verbundenen arbeiten rechnen eine firma wird dir wahrscheinlich fast immer eine elementdecke empfehlen da es schneller verlegt ist aber glaubst du deswegen zahlst du weniger ich glaube das nicht mfg |