« Hausbau-, Sanierung  |

betonunterzug auskragung-wie dämmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10. - 9.11.2011
9 Antworten 9
9
hi leutz,

mein OG ragt übers EG raus, wurde mit einem unterzug und ner menge eisen realisiert - quasi als beschattung der terrasse.
kein isokorb, da der gesamte unterzug in die gebäudehülle eingepackt wird.
dämmung des hauses mit EPS-F plus, stärke 20cm.

jetzt ragt der unterzug natürlich ein wenig tiefer als die restlich decke, wenn ich da jetzt die 20cm raufklatsch, komm ich beim unterzug auf, unserer meinung nach, eine zu geringe deckenhöhe (230cm).

1)kann ich den unterzug mit einem anderen material, das weniger dick ist, jedoch genausogut isoliert, dämmen?
2)würde es reichen, wenn ich den bereich des unterzuges nur mit, sagen wir, 10 cm EPS-F plus dämmen würde, ohne dass meiner kleinen tochter im kinderzimmer darüber kalt wird oder sich der HWB merklich verschlechtert?

gruß, alex

•  DM Massivbau
  •   Gold-Award
30.10.2011  (#1)

zitat..
DM Massivbau | 6.6.2011 11:43
Über ihrer Terrasse haben sie die Erdgeschoßdecke abgesenkt, wenn man den Terrassenaufbau und die Vollwärmeschutz Isolierung bei der Decke über Terrasse rechnet bekommen sie am Schluss eine niedrige Raumhöhe im Terrassenbereich und das schaut optisch nicht schön aus.
LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.10.2011  (#2)
danke DM, - für dein "ich habs dir ja eh geschrieben"..........

konstruktive vorschläge wären mir lieber, bin leider halt auch nicht perfekt.....

1
  •  arnobau
  •   Silber-Award
30.10.2011  (#3)
@speedcat - Wenn du es perfekt haben willst nimm 10 cm Purenit - dann hast du einen ähnlichen Dämmwert wie bei 20 cm EPS.

Wobei bei kleineren Oberflächen wie einem Unterzug auch 10 cm EPS+ ausreichend sein sollten - Innen merkst du den Unterschied sicherlich kaum, der ist nur rechnerisch spürbar.

lg

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.10.2011  (#4)
@arnobau - vielen dank für deinen konstruktiven lösungsvorschlag!

gruß, alex

1
  •  joski
  •   Silber-Award
31.10.2011  (#5)
@speedcat - auch die Bauphysik rechnet über die vergleichende Fläche.
Daher ist bei kleineren Oberflächen wie einem Unterzug auch 5cm EPS+ ausreichend - innen merkst du den Unterschied.....

Eine Kühlrippe bleibt eine Kühlrippe.
Zu hinterfragen sind eher die 20 cm Dämmstärke.

Ich nehme sehr stark an, dass es sich um einen Bau aus Beton handelt, und nicht um einen Ziegelbau - Lamda 2,0 zu 0,4.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.10.2011  (#6)
joski, - nööö, ist ein ziegelbau, 25/20.

versteh dein post nicht ganz, reichen nun 5cm, oder ists innen kühler? was soll ich dann deiner meinung nach raufpicken?

hmmm, wieso die 20cm dämmstärke hinterfragen? *am schlauch steh*

gruß, alex

1
  •  joski
  •   Silber-Award
1.11.2011  (#7)
@speedcat - ich gehöre zu jenen die der Meinung sind 15 cm Dämmung reicht.
Es werden nur Stoffe aus Erdöl aufgepickt, dh. hohe kosten der Entsorgung. Aber die Industie verlangt danach und die Politik fördert.

Du verwendest gute Stoffe wie Ziegel - Lamda 0,40 - und mischt ungedämmten Beton - Lamda 2,00 - dazu. So wurde vor vielen Jahren gebaut. Leider gibt es noch immer viele Baumeister die heute noch so bauen.
Und dann noch eine Kühlrippe schlechter zu dämmen als den Rest - kann auch nur ein Baumeister raten.

Meine Meinung ist zumindest gleiche Dämmstärke oder besser noch suche eine Alternative zu dem Unterzug und reiß in weg - wenn er dich heute schon stört ist es schade um die Zeit die du mit ihn verbringst emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.11.2011  (#8)
hab jetzt grad heinzis beitrag in nem anderen fred gelesen:

"mit "festem schaumstoff und aluschicht" eine vakkuum dämmung! diese dämmt mit faktor 5! also 4 cm sind 20 cm eps."

wäre das in meinem fall auch anwendbar? was kostet da der m²/m³?

gruß, alex

1
  •  chrissa
9.11.2011  (#9)
Vakuum-PaneeleKannst bei dir vergessen, kosten im vergleich ein vermögen. Macht man für kleine flächen wie zB Rolladen-Kästen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputzer in Kärnten (Villach, feldk.)