|
|
||
ich hab bei mir 6m breite und komm vielleicht noch mit einem normalem holzträger aus kommt halt auf die dimension an. alternative währe ein eisenträger.
mir persönlich ist das holz lieber.schöner,besser für die dämmung. betondecke würd ich nur machen falls es anders nicht geht.hausbauen ist eh schon teuer genug:) schau mal zum zimmerer deines vertrauens der sagt dir eh obs ein problem ist. vergleich aber auch den eisenträger könnte günstiger sein. |
||
|
||
-hab 10,7 Meter Hausbreite und ebenfalls ein Pultdach mit
einer Holzkonstruktion. Allerdings seitliche eine Attika. Statisch kein Problem gewesen. |
||
|
||
.Wir haben ca. 12 m Hausbreite und ein Pultdach mit 5 Grad Neigung. Wir haben eine Betondecke gemacht, aber nicht aus Stabilitätsgründen, sondern aus anderen. Einerseits aus bauphysikalischen Gründen, denn die Wärmedämmung (sowohl im Winter als auch im Sommer) ist mit Betondecke um etliches besser, Geräuschdämmung (besonders bei Blechdächern) detto. Auch die Luftdichtheit ist mit einer Betondecke mit weniger Aufwand zu realisieren. Nachteil sind natürlich die Kosten sowie ca. 25cm mehr Gebäudehöhe.
Gruss mikee |
||
|
||
|
||
wir haben über 13 m gebäudelänge und es kommt ein pultdach mit 8° und bramac drauf... alles aus holz, für die stabilität werden zusätzlich betonsäulen gemacht, um das gewicht gut zu verteilen. holz ist auch bei uns kein problem, die dämmung wird 40 cm betragen und somit sollte es im sommer/winter auch passen. |