|
|
||
Hallo
Rockwool zb lg! |
||
|
||
Wenn es in der Dämmung schimmelt, dann ist das eine falsch ausgeführte Dampfbremse/Dampfsperre.
Bei der Auswahl des Dämmmaterials ist auch auf das Setzungsverhalten zu achten ev. würde ich mir Zellulose Einblasdämmung anschauen (Vorteil Hitzeschutz). http://www.ebay.de/sch/?_nkw=ROCKWOOL%20MEGAROCK%20039&rvr_id=279160424029&clk_rvr_id=279160424029 |
||
|
||
Einblasdämmung - www.thermofloc.at Zellulosedämmung besserer Sommerlicher Hitzeschutz und besserer Schallschutz bei ca. der selben Dämmleistung. |
||
|
||
|
||
Dämmung Massivholzwand - @ENB
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen: Wir haben eine Massivholzwand mit innenliegender Holzweichfaserdämmung (Stärke insgesamt 13 cm) - laut Energieausweis benötigen wir 19 cm Dämmung (mit Pavatex gerechnet) U-Wert der Wand liegt mit dieser Berechnung bei 0,15 - da dies aber sehr teuer ist, haben wir uns überlegt, ob wir die Dämmung nicht doch noch mit Zellulose machen sollen - welche Dämmstärke glaubst du ist dafür notwendig? - ist dies preislich günstiger? (die Holzkonstruktion mit Putzträgerplatte können wir selbst machen) - wie dick soll die Holzweichfaser-Putzträgerplatte sein 6 oder reichen 4 cm? - welche Putzträgerplatte kannst du empfehlen - Gutex, Steico, Pavatex Ich weiß, dass sind viele Fragen, aber es wäre spitze, wenn du uns weiterhelfen könntest. |