« Hausbau-, Sanierung  |

Landesförderung Neu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mia1984
1.11. - 3.11.2011
3 Antworten 3
3
Hallo liebes Forum!
Wir werden voraussichtlich Mitte nächstes Jahr in OÖ Haus bauen. Momentan sind wir beim eÄnderung in WBF OÖ gibt. Das würde anscheinend bedeuten, dass wir eine Wohnraumlüftung einbauen müssten.
Meine Fragen:
- Wie lange dauert es normalerweise mit allen Unterschriften der Nachbarn ein Baubewilligung von der Gemeinde zu bekommen? Wird sich das überhaupst noch ausgehen vor Jahresende
- Wenn wir uns jetzt z.B. für eine Luftwärmepumpe entscheiden und dies dann doch noch ändern möchten - wäre das dann trotz bereits eingereichten Plan möglich? (bei Förderungsstelle u. Gemeinde) - den die Frage der Heizung ist eigentlich noch offen!
- Was würde die Wohnraumlüftung eurer Meinung nach bringen. Wir stehen dem eher skeptisch gegenüber als unnötige zusätzliche Ausgabe?
- Hat wer schon genauere Info's zu diesem Thema - und wird sich überhaupst was ändern - denn soweit ich weiß ist ja noch nicht beschloßen vom Land. Ob's sich die überhaupts zusammenraufen bis Jahresende, was denkt ihr?

  •  Haüslbauer 25
1.11.2011  (#1)
So wie es bei uns ist geht sich das heuer noch aus mit dem Einreichplan! Unterschriften der Nachbarn bekomme ich auch hin.
Die haben gesagt mit an Kostn Bier gehts einfocher!!!!!!!!!!!
Laut meiner Bank sind die Verhandlungen anfang Dezember aber es werden nicht viele änderungen zu erwarten sein!!!
Zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Wir machen es sicher NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heizung glaub ich ist nicht wichtig beim Einreichplan! Oda doch?????

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
1.11.2011  (#2)
eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].. - ...ist bei neubauten fast standard, bzw. für viele bauherren selbstverständlich. du sollst sie aber nur dann einbauen, weil du sie willst und nicht weil du sie einbauen musst. such mal nach KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da gibt es im forum genug threads darüber.

hast du überlegt, auf die WBF gänzlich zu verzichten? ich denke, dass sie ab 2012 oder in noch späteren jahren einfach mehr nachteile als vorteile bringt. ausser man will sich ein niedrigstenergie/passivhaus bauen und kann sich das auch leisten.

du hast viel mehr freiheiten und brauchst nur die bauordnung einhalten ohne rücksicht auf magische energieausweis-grenzwerte usw., herstellerlisten von baustoffen, haustechnik-vorschriften, usw.

oder willst du sowieso ein niedrigstenergie/passivhaus bauen und wurdest jetzt von einer firma wegen der WBF verunsichert, damit sie noch heuer schnell deine vertragsunterschrift bekommen?

ich hatte nach dem einreichen eine bauverhandlung innerhalb von 8 wochen. die kostet ca. 150 eur mehr also ohne bauverhandlung, aber man muss nicht alle nachbarn abklappern (vor allem wenn die eigentümer nicht dort wohnen) und alle diskussionen an einem termin erledigt. ein paar kisten bier sind evtl. teurer. wenn jemand meint, er kann mitreden wie du bauen sollst, dann muss man sich nicht rechtfertigen sondern der freundliche bausachverständige wird ihm daruaf hinweisen, das es kein mitspracherecht für nachbarn gibt wenn alles der bauordnung und dem bebauungsplan entspricht.

kläre mit dem land, was bis zum jahreswechsel-stichtag sein soll, damit für dich noch die alte WBF-regelung gilt.
- bau-einreichung bei gemeinde?
- bau-verhandlung?
- bau-bewilligung?
- antrag auf WBF? kann man die schon ohne baubweilligung nur mit einreichplan machen?

meine MEINUNG: vergiss fristen und konzentriere dich auf die planung von architektur und haustechnik. sollte der einreichplan fertig sein, dann drücks noch dieses jahr durch. wenn du erst in der kreativen phase bist, nur entwürfe vorhanden sind, dann lass dir zeit, am besten einige monate. da gehts um viel zu viel faktoren, um das in wenigen wochen auf den letzten drücker zu entscheiden um der einen oder anderen WBF-richtlinie zu entkommen.

1
  •  Nadine1986
3.11.2011  (#3)
Hallo Mia1984!

Wir hatten 2010 das gleiche Problem. Da hieß es schon, dass man ab 2011 eine Wohnraumbelüftung einbauen muss.

Wir haben uns dann ziemlich beeilt dass wir die Unterschriften und die Baugenehmigung von der Gemeinde bekommen. Es ging sich auch aus, aber der Stress war umsonst.
Hast du schon mal beim Land OÖ angerufen und nachgefragt?

Unterschriften und Baugenehmigung könnte knapp werden. Es zählt nämlich das Datum der Genehmigung durch das Land OÖ, nicht das Datum der Einreichung.
Bei uns zB genehmigt die Gemeinde nur alle 2 Monate Bauvorhaben. Vielleicht fragst du dort mal nach...

Beim Thema Heizung bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, aber beim Energieausweis wird auch die Heizung zur Berechnung herangezogen und für die WBF brauchst du diesen Energieausweis ja.
Vielleicht findest du hier noch Infos.

http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-C86CE061-58DA2B41/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm

Liebe Grüße

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: blende für Lüftungsauslass/Tellerventil